Die Händler sind pleite!

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Ich finde es Schade das HB Shop Betreiber nicht vorher bei solchen Veränderungen mit einbezieht damit sie sich darauf einstellen können und kein Minus fahren. Oder es wenigstes vorher Ankündigen da einige Shops mit den Erzen einen An und Verkauf betreiben und darauf wird wieder mal keine Rücksicht genommen das ist echt schade durch die Aktion habe ich mehr als 2M Verlust gefahren und das wird ja auch nicht Erstattet und das ist auch Gemein man sollte wenigstens dies als wieder Gutmachung erstatten !!! Das würde ich und Fairplay verstehen

    Das is wie mit den Schweinespawneggs aus den Skydrops, die es ne zeit lang so sehr gab, dass sie völlig an wert verloren haben. Kurz davor hab ich noch welche zum normalen Preis gekauft. Oder dass es vermehrt Eggs kostenlos gibt/gab, beim gratis Adventskalender z.b. oder eben den skydrops. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die virtuelle Wirtschaft muss nunmal in Schwung gehalten werden. Auch wenn ich mir da damals auch meinen Teil dachte, da ich hauptsächlich mit sowas handel :D. Es ist und bleibt nur ein Spiel, nicht weiter tragisch also ^^. Und so sehr Änderungen, einzelne nerven könnten, profitieren in der Regel viel mehr davon. Der free kalender war zum beispiel ne geile sache. Oder die aktuellen skydops mit den Bannervorlagen, da könnte ich theoretisch auch sagen, da ich son fetten bannershop habe, dass ichs nicht so gut finde, da es schon aufwändig war an alle zu kommen damals. Stattdessen freu ich mich für die anderen und gönns ihnen . Man darf nicht den Aufwand vergessen, der hinter all dem steckt und teils völlig kostenlos erbracht wird. Lasst uns nicht vergessen, dass wir im Grund einfach nur virtuelles Lego zusammen spielen :). Das is ein bisschen die Problematik, die ich sehe, wenn man sich zu sehr in sowas vertieft und es entsprechend zu ernst nimmt, kann es schnell toxisch für einen werden.


    lg und kopf hoch ! :D


    Jonduri

  • Wow ist ja mal spannend das alles zu lesen.


    Vieles kann man verstehen, aber vieles ist auch immer in der ICH form geäußert.



    In fast allen Online Spielen in den es eine Wirtschafft gibt MUSS ab und an etwas geändert werden damit die Wirtschafft stabil bleibt.

    Siehe HC kurs: angefangen mit 1:50 hat sich dieser kurs alleine ende lätzten Jahres massiv erhöht, und ist jetzt bei 1:250.


    ich habe das ja immer beobachtet, und gemerkt als der Kupfer verkauf gestartet ist ist der Kurs von 1:125 in 6 monaten auf das doppelte gestiegen. 1:250


    Mein Fazit:


    Wir alle nehmen gerne still schweigend, wenn man uns was gibt. Aber wenn man uns was weg nimmt ist es das schlimmste überhaupt.

    Mein tip, einfach mit der änderung Arbeiten und sich überlegen das für sich beste daraus zu machen.

  • Hab alle soweit gelesen.

    Es musste ja so kommen wenn man bedenkt das manche an einem tag 1mille gefarmt haben.

    Mir persönlich macht das nichts aus.das es ist wie es ist. Das ändert für mich nicht hier.Dann Farmt man eben was mehr und gut is.

    Ich denke das die mehrheit hier nicht nur wegen Geld spielt sonder wegen der Community und des Servers selber. Welcher Server bietet den sonst noch solch eine menge an vielfalt und einen solchen Support an?

    Ich kenne keinen der das so gut hinbekommt.

  • Totty Realistisch wäre eine Aktion gewesenen wie z.b. mehr mals solche Aufgaben einzubauen wie das mit den Xp,Geld und Steinen um so das Geld zu reduzieren und die Preise nicht so hart zu senken oder Verkaufspreise gleich zu lassen und in der FW das finden von Erzen zu reduzieren. Und nicht ein Shop so zu schaden das er Verluste gefahren wird. Und es wäre wirklich meiner Meinung nach angebracht das mehr Zusammenarbeit eingeführt wird zwischen Großen und Aktiven Shops und den Team für Absprachen weil Shop Betreiber kennen die aktuellen Preise und können auch bessere Vorschläge unterbreiten hierzu würde ich Empfehlen das ein Teamitglied 1 mal in der Monat auch sich mal mit den Shop Betreibern zusammen setzt und Vorschläge erarbeitet dies schafft eine bessere Übersicht und bietet auch die möglichkeit besser geld aus der Wirtschaft zu nehmen und dann noch ein Punktesystem wie bei den Karten auf den Creatserver einfügen wo man Punkte ansammeln kann in dem mann geld aus der Wirtschaft abgibt würde dies auch noch mal erheblich verbessern wo man die Punkte dann für Karten einlösen kann.


    Großer AN und Verkaufshop /p v S3store

    Einmal editiert, zuletzt von S3diustv ()

  • Und es wäre wirklich meiner Meinung nach angebracht

    Du überschätzt Deine Position aber gewaltig. Nicht nur in Bezug auf die Tatsache, wer wohl "große Shops" sind, sondern vor allem, dass auch nur irgendwer mitzureden hat. Du jedenfalls hast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Shop von Parker8k übernommen. Das allein macht Dich noch lange nicht zu einem "großen" Shopbetreiber.


    Und ich als Betreiber einer der ältesten Shops auf dem Server, der dazu ganz sicher nicht gerade klein zu nennen ist, bin ganz ehrlich: ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich einmal im Monat mit irgendwem zusammen zu setzen, um über irgendwas zu referieren.


    Noch was lustiges: ich habe durch die Änderung nicht eine einzige Mark Verlust gemacht. Noch was viel lustigeres: ich kann mich nicht erinnern, Dich zu meinem Sprachrohr gemacht zu haben.


    bietet auch die möglichkeit besser geld aus der Wirtschaft zu nehmen

    Moment, nur mal zum mitschreiben: Du beschwerst Dich am laufenden Band, dass Du es nicht richtig findest, dass da Geld aus der Wirtschaft genommen wurde (wenigstens die angeblichen 2 Millionen, die man Dir ja weggenommen haben soll) und willst dann den Betreibern des Servers Wege aufzeigen, wie man besser Geld aus der Wirtschaft ziehen kann? Welchen besseren Weg als den, den "Superreichen" auf dem Server das Geld weg zu nehmen, gibt es denn noch?


    dann noch ein Punktesystem

    ah, ich sehe schon: wieder ein Belohnungssystem für die Reichen. Hauptsache, Du kommst gut dabei weg, nicht wahr?



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

    Einmal editiert, zuletzt von LordIntruder () aus folgendem Grund: Da fehlte noch eine ganze Menge

    • Offizieller Beitrag

    :face_with_raised_eyebrow:

    Wo ist die Frage, vergleichst du gerad 2 aussagen die nix miteinander zutun haben?




    __________________________________________________________________


    Bitte bitte schreibt eure Vorschläge hier rein:

    Vorschläge


    Es bringt nix alles hier reinzudrücken und wir alles über Kreuz diskutieren...

  • Wo ist die Frage, vergleichst du gerad 2 aussagen die nix miteinander zutun haben?

    Ich stelle mal eine starke Behauptung vor einer wagen Vermutung in den Raum:

    Das war ein Hinweis an S3diustv, dass hier nichts passiert ist, was nicht ständig hätte passieren können/ständig passieren könnte. Das war zumindest meine Interpretation des Beitrags.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

    • Offizieller Beitrag

    Totty Realistisch wäre eine Aktion gewesenen wie z.b. mehr mals solche Aufgaben einzubauen wie das mit den Xp,Geld und Steinen um so das Geld zu reduzieren und die Preise nicht so hart zu senken oder Verkaufspreise gleich zu lassen und in der FW das finden von Erzen zu reduzieren. Und nicht ein Shop so zu schaden das er Verluste gefahren wird. Und es wäre wirklich meiner Meinung nach angebracht das mehr Zusammenarbeit eingeführt wird zwischen Großen und Aktiven Shops und den Team für Absprachen weil Shop Betreiber kennen die aktuellen Preise und können auch bessere Vorschläge unterbreiten hierzu würde ich Empfehlen das ein Teamitglied 1 mal in der Monat auch sich mal mit den Shop Betreibern zusammen setzt und Vorschläge erarbeitet dies schafft eine bessere Übersicht und bietet auch die möglichkeit besser geld aus der Wirtschaft zu nehmen und dann noch ein Punktesystem wie bei den Karten auf den Creatserver einfügen wo man Punkte ansammeln kann in dem mann geld aus der Wirtschaft abgibt würde dies auch noch mal erheblich verbessern wo man die Punkte dann für Karten einlösen kann.


    Willkommen, hier findest du den Bewerbungsbereich für das Teammitglied, welches du vorschlägst, nennt sich Berater
    -> Berater (Content) | Bewerbung

  • huhu ich melde mich auch mal ich selber verstehe die aktuale Lage sehr gut ich selber wahr ein aktiver Kupfer Händler und habe damit mein Geld verdient . ich selber bin natürlich auch genervt das ich 1.7 Mio. verloren habe durch meine aktuellen bestände welche ich noch habe . aber man muss mal sehen wie viel Geld man die ganze zeit + gemacht hat damit und es gehört halt zum Berufs Risiko irgendwo auch dazu um so mehr man gewinn machen will um so mehr kann man halt auch verlieren wen es mal doof läuft ,

    deshalb finde ich die Idee ganz gut eigentlich wen die preße sich in Zukunft öfter mal verändern würde ( vielleicht 1 mal im Monat ) mal hoch mal runter so muss man nämlich immer schauen wann verkauf ich und wann kauf ich an .

  • Ich hab mir die Diskussion mehrfach durchgelesen und auch eine Zeitlang überlegt.

    @Exidus hatte in vielen Streams gesagt das wir ein lebendes dynamisches Wirtschaftswesen haben.

    Das Team bemüht sich die Währung von Horstblocks Stabil zu halten.

    In einem dynamischen System wirst du immer von ein paar stellen Änderungen haben um die aktive Menge an Geld im System zu kontrollieren.

    Durch die schnelle Mark, die man mit Kupfer erzielen konnte, wurde immer mehr und mehr Geld auf den Markt gepumpt.

    Ich selbst habe jedenfalls keine Lust das es irgendwann wie auf anderen Server läuft wo du 1.000.000 Währungseinheiten brauchst um auf das zu kommen was bei uns 1.000 Horstmark kostet.

    Das Team hat so oft gegengesteuert durch diverse Aktionen wie Plot-Versteigerungen am Spawn, Spezielle Items zu diversen Events und und und um Geld aus Horstblocks zu ziehen.

    Was kam raus, richtig die Preise haben sich stabilisiert. Bestes Beispiel Beacons.

    Schau dich doch mal in der Richtigen Marktwirtschaft um.

    Dort findet momentan eine Rezession statt. Vieles wird teurer und dadurch bekommst du immer weniger für dein Geld.

    Auch bei uns ist das zu spüren. Schau dir den Kurs von HC an.

    Ich find das Team macht seine Sache sehr sehr gut und daher muss ich das Team loben, das sie ihre Arbeit so gut machen.

    Ich schreibe diesen Post als Spieler und IMHO.

    Ah, you seek meaning ... then listen to the music, not the song.

    Trainee: 26.02.2023 => Supporter: 27.03.2023

  • @denjenigen die mimimi machen wegen lumpigen 2 millionen

    Ich muss euch Grad auslachen

    Ich hab schon weitaus mehr verschenkt an die Community

    Und es interessiert mich absolut null weil es nur spielgeld ist ohne inhärenten realen wert

    Man kann sich keinen döner davon kaufen in der dönerbude um die ecke

    Ich z. b. farm grad wieder auf ne million hin bin grad bei 750 k und werde sobald ich die mille erreicht habe wieder alles verschenken bis auf nen notgroschen weil. ......... spielgeld

    Also hört auf mit eurem jämmerlichen gejammer und und nehmt es hin wie erwachsene Leute

    Und wer jetzt meint er muss eingeschnappt sein wegen dem posting soll sich den Schuh halt anziehen das ist mir wayne

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich immer wieder wie Ihr 2 Mio verlieren konntet?

    Ich zumindest habe nach jeder Farmingrunde meine Erze abgegeben, damit hatte ich immer mein Geld im Sack. Wenn man die Erze hortet bis man diese für 10 Mio verkaufen kann, weil einem das ein schöneres Gefühl gibt, muss man doch auch immer mit sowas rechnen?

    Oder ich verstehe etwas grundlegend falsch!

  • Also ich für meinen Teil hatte mit einer Änderung zum 1.1. gerechnet.

    Meine 2 Cent dazu:

    1. Es ist zu viel Geld im Umlauf also war es nur eine Frage der Zeit das darauf in irgendeiner Weise reagiert wird.

    2. Mal gewinnt man, mal verliert man. Thats life

    Seht es sportlich und als Anreiz


    Steigende und fallende Preise sind ganz normal.

    Bei beacons haben wir es gesehen bei Reparatur ebenso nun wurde in den kupfer Preis eingegriffen.

    Ich bin gespannt wie sich das auf die generelle Wirtschaft auswirken wird, denn kupfer war ja ein Standbein. :winking_face:

  • Ich habe jetzt ein Wenig gewartet bis sich die Sache beruhigt hat. Also, ich finde die Idee sehr cool das die Händler Pleite gehen können. Und Leute sind wir mal Ehrlich, ihr Fandet es doch auch cool das es eine Gewisse Community Aktion war dem Händler zu helfen, das ist Quasi wie eine Quest gewesen und ich Hoffe das in Zukunft noch mehr davon gibt. Ich habe mir auch einiges Angehört dass Leute sich beschwert haben, das die Preise nun so "Schlecht" geworden sind. Ich sage es mal in voller ruhe. Wir sind ein Wirtschafts-Citybuild-Server. das Heißt es ist völlig Normal, Wenn die Wirtschaft sich wandelt und die Preise dementsprechend angepasst werden. Und für die Leute die nun sagen, aber wir haben ja nicht mal bescheid bekommen. Es ist nun mal so, das es in der Realität nicht anders aussieht. Da bekommt ihr auch nicht bescheid, wenn die Preise Höher oder Niedriger werden. Also ihr könnt euch nun mal eins Überlegen wie viel Arbeit die Administration damit hat, die Serverwirtschaft anzupassen und aufrecht zu erhalten. Ich weiß es nicht ob es stimmt, aber ich habe die Vermutung das die Administratoren sogar sehen können wie viele von Welchen Items an den Händler verkauft wurden, und wie viel Geld durch den Händler ins Spiel gelangt sind. Also es bringt im Grunde nichts, sich nun darüber aufzuregen. Wir sollten einfach Glücklich sein das wir Überhaupt so Tolle Items haben bzw. einen so tollen Server haben, wo die Administration auch alles tut um diesen am Leben zu erhalten.

    Ich freue mich Jedenfalls auf die kommende Zeit. Ich wünsche euch allen auch noch viel spaß auf HorstBlocks.

    😎EnnoDresden. horstblocks.de forever :red_heart::red_heart:

  • sind nur 4 stunden die man weniger am gs bauen kann

    Das ist Bullshit, mein Bester. Wenn wir das Wirtschaftssystem mal weglassen, dann farmst Du immer so lange, bis Du das Baumaterial zusammen hast, was Du brauchst, um am GS weiterbauen zu können. Und wenn wir das Wirtschaftssystem nicht weglassen, dann ändert sich an dem Umstand ... gar nichts.

    Wer mir erzählen will, dass er länger braucht, um genug Kupfer zu sammeln, damit er von dem Erlös dann die Sachen kaufen kann, die er zum bauen braucht, der hat dann den Sinn des Spiels nicht verstanden.

    Der Punkt, bei dem ich Dir Recht gebe, ist, dass man nun länger braucht, bis man genug Geld zusammen hat, um einen Luxusgegenstand zu erwerben. Und da hoffe ich natürlich, dass die exorbitant hohen und weit neben der Realität liegenden Preise für diverse Rüstungen und Werkzeuge sich endlich einmal normalisieren.


    Gruß,

    Ralph, heute mit Rücken zu Hause

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!