Minecraft 1.16.4 und erlaubte Mods

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • So ich will mich jetzt auch mal an die Neuinstallation machen. Bei mir laufen nicht mehr alle Installationen fehlerfrei darum möchte ich erst mal MC so gut deinstallieren wie es geht.

    MultiMC haben dann importieren aus ZIP fertig :face_with_tongue:

    MultiMC ? Was heiß das? Kann ich nicht den regulären Mojang-Launcher nehmen sondern brauche einen anderen?

    Kann man auch BadLionClient verwenden?

    Welcher Launcher wäre denn empfehlenswert in der Hinsicht das man nur einen altersschwachen PC und wenig RAM hat. Dann auch damit noch 2 Instanzen starten möchte?


    Danke an alle Hilfreichen Geister hier.

  • Such bei Google nach MultiMC


    Das ist perse kein Launcher sondern verwaltet Minecraft Instanzen und startet diese.

    Vorteil ist, das man 1.16 und andere Versionen Parallel installieren kann mit eigentständigen Plugins/Mods und Einstellungen


    MultiMC muss auch nicht fest installiert werden sondern kann einfach auf dem Desktop in einem Ordner liegen (oder unter c:\Programme\MutliMC)


    Wichtig ist, das du dir die Java Runtime Edition installierst / installiert hast (Stichwort: JRE)


    Beim ersten start kannst du den PFad zu JRE festlegen und auch bestimmen wieviel RAM jede MC Instanz benutzen darfst.


    Danach kannst du MC instanzen erstellen oder eines der beiden Mod Packages installieren.

    Ah, you seek meaning ... then listen to the music, not the song.

    Trainee: 26.02.2023 => Suppen Otter: 27.03.2023

  • So ich will mich jetzt auch mal an die Neuinstallation machen. Bei mir laufen nicht mehr alle Installationen fehlerfrei darum möchte ich erst mal MC so gut deinstallieren wie es geht.

    MultiMC ? Was heiß das? Kann ich nicht den regulären Mojang-Launcher nehmen sondern brauche einen anderen?

    Welcher Launcher wäre denn empfehlenswert in der Hinsicht das man nur einen altersschwachen PC und wenig RAM hat. Dann auch damit noch 2 Instanzen starten möchte?


    Danke an alle Hilfreichen Geister hier.

    Du kannst den normalen Luncher auch nutzen und die Mods installieren musst halt dann nur die Mods die im Paket sind manuell verschieben. (Configs,Mods)


    Zu MultiMc kann ich dir sagen dat du da viele Sachen einfach anpassen kannst. Wie viel Ram eine Instanz hat welche Mods gestartet werden etc.

    Man kann auch direkt mehrere Accounts speichern bei MultiMC und auch starten.


    Desweiteren bleiben auch die Ingame Einstellungen gespeichert da man für jede Instanz eine eigene config hat.


    Nachteil ist nur bei MultiMC dat man sich dort einwenig reinfuchsen muss. Bzw man muss vorher einpaar sachen prüfen ob man diese richtig eingestellt hat "Java Version" etc.


  • Aber der Nachteil ist nur verschwindend gering. Man braucht halt die zum OS passende Java JRE.

    Bei Windows muss man halt schauen ob man 64 oder 32bit OS hat (Windows Taste + Pause) und das war.


    Zur Manuellen Installation: Wenn du optifine hast, kannst du auch noch die Shader verschieben.

    Außerdem ist im resource pack ordner noch einige schöne res packete mitgeliefert.

    Auch müsste die background.xxx Datei verschoben werden, das die config complet passt.



    ----



    Außerdem kann man eine Instanz clonen ohne großen aufwand und diese dann starten.

    Ah, you seek meaning ... then listen to the music, not the song.

    Trainee: 26.02.2023 => Suppen Otter: 27.03.2023

  • MultiMC haben dann importieren aus ZIP fertig :face_with_tongue:

    Das ist echt alles tatsache. Das ist ja Idiotensicher. Selbst ich alter ü50 Sack habe das hinbekommen.


    Habe noch nicht rausbekommen wie man mit den Mods so umgeht. Insbesondere Litematica als Schematica Ersatz.


    Da jetzt die Umstellung auf die Version 1.16 noch ein wenig dauern könnte frage ich mich ob mir nicht zufällig noch jemand die ZIP für Version 1.12. mit Schematica zur Verfügung stellen kann?


    Und Danke nochmal ist echt cool

  • So, heute werd ich noch das erste Update Pack vorbereiten.


    Updates:

    Xaeros Minimap Fair Play
    litematica

    nbttooltip


    Neue Mods:

    Giselbaers Durability Viewer

    Ebhanced Block Entities


    Durability Viewer sagt ja alles. Wie haltbar sind die Werkzeuge noch und die Rüstung

    Enahnced Block Entites beschleunigt das Rendering von Kisten, Schildern und Betten und deren Beleuchtung. Das ganze rein Client Seitig.


    danke für die Mods @Myronx


    Link zum Packet: https://www.dropbox.com/s/xogo12hyyxr2n8n/update1.zip?dl=1


    Inhalt entpacken und einfach in den MC Instanz Ordner bei Multi MC oder Minecraft launcher .minecraft Ordner droppen.


    Es sind die Configs für die beiden neuen Mods ebenfalls enthalten.

    Funktioniert mit optifine und dem no-optifine packet.


    Wichtig, bei letzterem muss eine Konfiguration angepasst werden.


    Das Horstblocks Team ist nicht in diese Mod Sammlung involviert.
    Ich teile euch meine Mod Sammlung auf freiwilliger Basis.

    Ah, you seek meaning ... then listen to the music, not the song.

    Trainee: 26.02.2023 => Suppen Otter: 27.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Urlug ()

  • Ja die Mod nutz ich zusammen mit BetterNBTTooltip damit ich wirklich alles sehe :grinning_squinting_face:


    Das Problem bei BetterNBTTooltip ist nur das man es selber compilen muss da man nur den Source Code hat.


    Man kann zwar auch NBTTooltip nutzen aber da kann man nicht so nice mit der Maus durchscrollen.

    (Bei NBTTooltip geht dat nur mit der Tastatur soweit ich weiß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!