♻️ Pype: Ab geht die Post!

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Vorerst wird (aber KANN) sich erst mal nichts (fundamental) ändern.


    Mit Alpha ist gemeint, dass das jetzt die erste Test-Version auf dem Server ist und viele Dinge noch geändert werden können, wenn Sachen noch nicht passen. In der Alpha geht es darum, das Konzept der Pipes vorzustellen und ggf. noch mal anzupassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Limits noch angepasst werden (zum Beispiel auch, dass man diese Limits über einen (leeren) Filter umgehen kann, Featurevorschläge angenommen und getestet werden, etc.

    Daher sind eigentlich alle (sinnvollen) Ideen gerne gesehen.


    Wenn du einen "Fahrplan" haben möchtest:

    Alpha -> Konzept, Ideen und Vorschläge

    Beta -> Fehlerbehebung

    Stable Release auf allen CBs :winking_face:

  • Also ich habe das mit der Limitumgehung via Leerfilter das Blutigervampir entdeckt hat auch schon umgesetzt und es es funktioniert fehlerfrei. Interessant ist dabei die Zählung der Elemente, die so locker in die Hunderte geht, ohen dass das System darüber meckert. Solange nicht zuviele Werfer ohne Leerfilter dazwischen in eine Reihe kommen ist alles gut. Die kleinen Pypes, die man von einer langen Pype hinter einem Leerfilter abzweigt werden in sich separat gezählt, aber dennoch mit in die Summe der langen Pype einbezogen.

    d2aniel war das so gewollt oder ist das ein Bug der langfristig zu Problemen führen kann? Ich nehme an die Pypes werden in einer Datenbank gespeichert? Was sagt die denn dazu?

    Wäre nice, wenn es so bleiben könnte, dumm nur wenn das in irgendeiner Dimensionierung dann zum Totalausfall führt.

  • d2aniel war das so gewollt oder ist das ein Bug der langfristig zu Problemen führen kann?

    Nein, war und ist nicht gewollt. Die Limitierung ist nur virtuell, wenn die größer werden soll, kann die per Knopfdruck größer gemacht werden. Es geht nur darum, dass man damit den Server nicht zum Laggen bringen kann, wenn zu viele Elemente in einer "Pype" iteriert werden müssen. Da aber aktuell alles paletti ist, wird das Limit wahrscheinlich noch mal angepasst.


    Ich nehme an die Pypes werden in einer Datenbank gespeichert? Was sagt die denn dazu?

    Nein, das System beruht darauf, eben keine Datenbankanbindung zu haben, damit die Pypes einfach verschoben werden können und der Performanzhalber.



    btw. d2aniel , hab selten eine Alpha gesehen, die so sauber galaufen ist. Respekt.

    Danke :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe auch mit mehr Problemen gerechnet, aber bis jetzt wurden tatsächlich nur ein Dupe-Bug gemeldet, welcher schnell gefixt werden konnte. (Es kann aber natürlich auch sein, dass es bereits neue Wege gibt, welche uns aber noch nicht mitgeteilt wurden)



    Wird das aber mit den Filtern bleiben?, weil ich möchte z.B. nur eine Pype Line für mein Plot benutzen und nicht 200 verschiedenen.

    Dass dadurch die Limits aufgehoben werden? Wahrscheinlich nicht. Sonst ist der Sinn der Limits ja hinfällig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nein, war und ist nicht gewollt. Die Limitierung ist nur virtuell, wenn die größer werden soll, kann die per Knopfdruck größer gemacht werden. Es geht nur darum, dass man damit den Server nicht zum Laggen bringen kann, wenn zu viele Elemente in einer "Pype" iteriert werden müssen. Da aber aktuell alles paletti ist, wird das Limit wahrscheinlich noch mal angepasst.

    Wenn man im allgemeinen davon ausgeht, dass der Normalfall ist, dass ein Spieler höchstens sein gesamtes Inventar in eine DK packt und "wegspült" werden ja maximal 18 verschiedene Items á 64 Stück verarbeitet. Und es wird selten bis unwahrscheinlich vorkommen, dass viele Spieler innerhalb drei Sekunden ihre Pypes starten.

    Hast du schon mal getested, wie die Systembelastung der Pypes überhaupt ist? Meine Sortieranlage ist jetzt schon etwas fortgeschritten und die von Blutigervampir auch. Wir können das gerne mal testen.

  • Es gibt aber auch andere Wege um diese Begrenzung zu umgehen, also mein Lager bleibt groß XD


    Kann man das mit dem Ich bin kein Roboter weg lassen?, weil so langsam geht mir das auf die nerven XD

  • weil so langsam geht mir das auf die nerven XD

    Sei froh, dass Du nur den Haken setzen musst und nicht noch Bilderchen anklicken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im ernst: ich bin mir sicher, dass die Zusatzabfrage den guten Grund hat, zu verhindern, dass die API über Scripte in großem Stil genutzt wird.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Es gibt aber auch andere Wege um diese Begrenzung zu umgehen, also mein Lager bleibt groß XD


    Kann man das mit dem Ich bin kein Roboter weg lassen?, weil so langsam geht mir das auf die nerven XD

    kann ich mir deine Anlage mal ansehen und ggf im TeamSpeak über ein paar Fragen und Möglichkeiten sprechen?

  • Hallo Liebe Leute,


    ich habe ein Problem mit den Pypes.



    So sieht das Grundgerüsst bei mir aus. Mittlerweile ist das alles verkleidet und verbaut.
    Bis jetzt gab es auch keine Probleme.
    Unten Links ungefähr seht ihr die Startkiste. Für Jedes Item oder Itemkategorie gibt es zwei DKs übereinander und drei DKs am Ende sind für den Überlauf. Eine DK, auf der rechten Seite oben in der Reihe zu sehen, dient als Neustart um die Limitierung mit den Werfern zu umgehen. Theoretisch kann ich das bis nach Unten relativ weit und oft erweitern. Auch nach oben.

    In der Praxis funktionierte diese Anlage ohne Probleme bis jetzt........





    Alle Items werden normal bis zu oberen rechten Ecke, genauer gesagt bis zur 6. Kiste von links, sortiert. Danach verschwinden die spurlos.






    Beim Überlauf kommen die gar nicht an, geschweige denn bei den anderen Kisten.



    Habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler? Oder was verkehrt gemacht und es rächt sich jetzt?


    Weil vorher lief es ohne Probleme und bis vor kurzem konnte ich damit relativ einfach und effektiv alle Lager auf den drei CBs bedienen.


    LG


    ElMeng

  • Das Pype System funktioniert grad hin und wieder nicht wenn man was in Doppelkisten einlagern will, dann buggen die Items weg und dadurch ist Grad sehr viel Beton von mir verloren gegangen, im wert von mehreren Tausend Mark. Ich Bitte darum das ich ein Paar Items für meinen Karten bau ersetzt bekomme, da ich sonst ein riesen Problem habe oder halt nur ein wenig Schwarzer Beton, weil da fehlen mir jetzt über 2 Dk's

  • Wichtig: Es werden keine Items erstattet! Bitte testet das System
    nicht mit wertvollen Items!

    Ich würde das an dieser Stelle gern erwähnen. Wer jetzt schon der Meinung ist, das System produktiv einsetzen zu müssen, der hat, so gemein das auch klingt, einfach Pech gehabt. Wir sind, was die Pypes angeht, in einer Testphase, an der wir teilnehmen dürfen, aber nicht müssen.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Ich würde das an dieser Stelle gern erwähnen. Wer jetzt schon der Meinung ist, das System produktiv einsetzen zu müssen, der hat, so gemein das auch klingt, einfach Pech gehabt. Wir sind, was die Pypes angeht, in einer Testphase, an der wir teilnehmen dürfen, aber nicht müssen.



    Gruß,

    Ralph

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber solange niemand den Verlust von zwei DK Diamantblöcken erstattet haben möchte, finde ich ,geht das in Ordnung. Man kann das System ja nicht nur mit Cobble testen. Ich habs es auch schon gut in mein Lager integriert und hab Glück gehabt, dass das nicht schon Gestern so war. Werde jetzt auch vorsichtiger sein.

  • Nur mal so erwähnt :winking_face:

    Ich teste das so ziemlich ausgiebig und es gibt schon Verwendungen, bzw. Idee/Plan es in dem Shop von mir und meiner Frau zu integrieren, weil es nur genial ist :smiling_face: und so wie ich es mir vorstelle, wird es sowas von genial aussehen :smiling_face:

    Da ist klar, das Dias oder Verzauberte Bücher.... Rüstungen..... Waffen und sonstige Wertvolle Items verloren gehen, ist ja auch eine Testphase.

    Selbst wenn ne DK voll mit Dias verloren geht, mecker ich nicht.

    Und deshalb von meiner Seite ausdrücklicherweise Hinweis: Ihr MÜSST mir NICHTS ersetzen :winking_face:


    Aber meinem Problem wäre immer noch nicht geholfen, da ich nicht weis ob ich was falsch gemacht habe oder einfach nur ein Bug ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!