Automatische Sortieranlage.

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Meine Frage teilt sich in mehrere Gruppierungen auf, das sich mir bevor ich so etwas bauen möchte, einige Fragen im Kopf rumschwirren.


    1. Sind Sortieranlagen überhaupt erlaubt? Da hier auf diesem Server sehr wenig mit Redstone und komplexen Schaltungen gearbeitet wird, was mir so aufgefallen ist. Wenn ja, welche Vorgaben/Limitierungen sollen eingehalten werden?


    2. Mir ist schon des öfteren zu Ohren gekommen, daß sich das Tickverhalten (tps) anders verhält als im üblichen Minecraft. (Anmerkung hierbei, ich komme aus der modded MC Szene, sprich gehen Ticks runter ist irgendwas nicht richtig und nicht gut. Auch sinnvolles vernetzen und unnötige loops/clocks sind ein unerwünschtes Ärgernis und in modded MC absolut Spielspasszerstörend.)

    Zur Frage: Wie verläuft die Tick berechnung, das man mit einem Hoppersortingsystem arbeiten kann, ggf anders berechnen müsste?


    3. Nach mehrfachen und ausführlichen YT-Guide-Anschauerei bin ich mir immer noch unschlüssig, welches nun die effektivste und sicherste Variante, vor allem fehlerfrei arbeitende ist.

    Denn, um mit only hoppern zu arbeiten würde voraussetzen, das die Chunks/Plots geladen sein müssen. Bedeutet Anwesenheit im chunkloaded Bereich. Jedoch dauert mit das System deutlich zu lange, auch wenn ich für den Sortiervorgang meine Frau bitten könnte die Chunks geladen zu halten.


    Meine Überlegung ist eine Art Sortieranlage, welche auf Wasser+Packeis basiert. Jedoch ohne Mechanismus der die Sortierbahn füttert. (aka Dispenser welcher die Items auf die Bahn wirft.)


    Nun stellt sich mir hier die Frage, wie läuft das auf diesem Server mit dem Itemdespawning? Normalerweise despawnen Items welche sich 5 Minuten in einem geladenen/ungeladenen Bereich befinden. (sollte ich hier falsch informiert sein, bitte korrigieren.)


    Grundsätzlich lauten meine Fragen wie folgt:


    1. Funktionieren Autosortierer auf dem Server ohne Probleme?

    2. Wenn ja, welche Bauarten/Verfahren haben die geringste Fehlerquote?

    3. Wie verhält sich das Tickverhalten damit diese beim Bau berücksichtigt werden kann?

    4. Gibt es gewisse Vorgaben/Dimensionen welche erlaubt/verboten sind?

    (5. Keine erst zu nehmende Frage, aber: Refined Storage wäre schon cool 😎😂)


    Vllt kann sich auch jmd der tiefer in der Materie drin steckt dazu äußern? ProfWho


    Vielen lieben Dank erstmal fürs Lesen. Ich bin schon auf die Antworten gespannt.


    LG Nyphatonic

  • 1. Funktionieren Autosortierer auf dem Server ohne Probleme?

    Jaein das größte Problem wird sein, das sich redstone nicht mehr umstellt wenn du nicht mehr auf dem Server bist. Zum beispiel ein Hopper wird nicht mehr mit redstone bepowerd um Items durchlaufen zu lassen. Solltest du jetzt vom Server gehen, und der Chunk wird trzdem geladen, so läuft der Hopper leer inkl filteritems.


    2. Wenn ja, welche Bauarten/Verfahren haben die geringste Fehlerquote?

    Ich bin bis jetzt mit der Normalen bzw gänigsten art eigentlich ganz gut klar gekommen.

    3. Wie verhält sich das Tickverhalten damit diese beim Bau berücksichtigt werden kann?

    Es werden immer 3 Items durch den hopper auf einmal geleitet. Ob die Hopper an sich langsamer sind, da bin ich mir gerade nicht sicher.

    4. Gibt es gewisse Vorgaben/Dimensionen welche erlaubt/verboten sind?

    Laut den Regeln nicht, jedoch solltest du es natürlich so Serverressourcen sparend bauen wie möglich, damit keine Regeln gemacht werden müssen.

  • Jaein das größte Problem wird sein, das sich redstone nicht mehr umstellt wenn du nicht mehr auf dem Server bist. Zum beispiel ein Hopper wird nicht mehr mit redstone bepowerd um Items durchlaufen zu lassen. Solltest du jetzt vom Server gehen, und der Chunk wird trzdem geladen, so läuft der Hopper leer inkl filteritems.

    Diese Info musst du mir genauer erklären, denn nur über ein Komperator wird eine eingeschaltete Redstonefackel (Standard) demnach ausgeschaltet, um dann das "hindurchfliessen" der Items zu ermöglichen. Daher stellt sich mir hier die Frage, aus welchem Grund kann der Server ohne ein einkommendes Signal die Fackel auschalten?

  • Diese Info musst du mir genauer erklären, denn nur über ein Komperator wird eine eingeschaltete Redstonefackel (Standard) demnach ausgeschaltet, um dann das "hindurchfliessen" der Items zu ermöglichen. Daher stellt sich mir hier die Frage, aus welchem Grund kann der Server ohne ein einkommendes Signal die Fackel auschalten?

    Ich meine damit, das wenn einmal das Signal ausgeschaltet ist, du den Server verlässt und der Chunk weiterhin geladen wird, kann der Komperator das Signal nicht verändern, da die meisten Redstone Sachen sich nicht mehr umschalten, wenn der Owner nicht mehr on ist.

  • Ich meine damit, das wenn einmal das Signal ausgeschaltet ist, du den Server verlässt und der Chunk weiterhin geladen wird, kann der Komperator das Signal nicht verändern, da die meisten Redstone Sachen sich nicht mehr umschalten, wenn der Owner nicht mehr on ist.

    So vewrstehe ich schon besser as du meinst, denn deine vorige Aussage war nun ja, verwirrend. :smiling_face: Ich werde das wenn ich die Zeit und den Platz dazu finde mal durchtesten um zu sehen in wie fern es arbeitet und wie nicht.

  • Es gibt auf horstblocks.de diversen Aussagen nach mehr als eine gut funktionierende Sortiermaschine. Wenigstens zwei Personen, die so eine Aussage gemacht haben, habe ich schon angeschrieben mit der Bitte, da mal einen Blick drauf werfen zu können. Ich habe bis heute keine Antwort(en) erhalten. Scheint also nicht gängig zu sein, sein Wissen zu teilen, wenngleich man selbst daraus keinen Nachteil hätte.


    Ich bin also gespannt, Sohn, ob Du das funktionierend umgesetzt kriegst und wie aufwändig das wird. Der "Standard" jedenfalls, den ich bis jetzt auf vielen anderen Servern umsetzen konnte, hat hier nicht wirklich sauber funktioniert.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Hallo Zusammen,


    also ich hab auch schon rum probiert. Ansich würde es schon funktionieren. Bei beiden Versionen Wasser Zuführung und Only Trichter Version gibt es ein Problem.


    Wasser/Packeisversion:
    Die Drops können in der Vertiefung der Trichter hängenbleiben.
    Wenn ganze Stacks gedropt werden, läuft der Trichter voll, und der Rest landet entweder in der Überlaufkiste, oder despawnd.


    Only Trichter:
    Hier habe ich immer wieder das Problem, das in der obersten Trichterreihe die Items manchmal (dann aber immer bei diesem EINEM Trichter) nicht nach unten in den Filter geleitet werden und einfach weiter laufen. Durch abreissen und wieder platzieren geht es iwann, jedoch kann es sein das ein funktionierender Trichter aufeinmal die Items nicht mehr nach unten leitet obwohl es vorher funktioniert hat.


    Ich habs vorerst aufgegeben...


    Ich kenne von einem anderem MC Server, ein Plugin wo man für Ingame Geld Sortiertkisten kaufen kann.
    Man definiert eine Hauptkiste und eine Überlaufkiste, und dann nur noch (wie beim Shopsystem) mit dem Item auf eine andere Kiste klicken, dann wird vom Server automatisch sortiert. Was viel Ressourcen schonender ist.
    Könnte mal den Link Posten zur FAQ von dem Server wo das genauer beschrieben ist, möchte aber keine fremd Werbung machen.

  • och ingame kenn ich einige Plugins/Addons/Mods welche das deutlich schonender und vereinfacheren würden, grad was die Kistenbelastung am Server betrifft :smiling_face:

    Aber das ist ein Vanillaserver und da will ich ungern fremde Mods etc vorschlagen die aus der "modded Scene" kommen :smiling_face:

    Hallo,

    ich bin eine Signatur.

    Registriert.

  • Wenn du willst können wir uns zusammen dran versuchen, hab genügen Mats rumliegen. Würde aber nur heute also am Sonntag gehen, evtl. ließt du das ja noch rechtzeitig :winking_face:

  • 1. Funktionieren Autosortierer auf dem Server ohne Probleme?


    Nein! Die Standard Anlage mit Trichtern, egal ob Trichter only oder mit Wasser, funktioniert nur zu 70% zuverlässig.


    Die Probleme sind:


    -Trichter die plötzlich keine Items mehr durchreichen

    -Trichter die plötzlich keine Items mehr annehmen

    -Redstonefackeln die plötzlich kurzfristig oder permanent ihre Funktion einstellen.


    Um den Fehler zu beheben reißt man ständig trichter wieder ab und baut sie neu auf. Zudem ist man ständig auf der Suche nach verschwundenen Items.


    Das Problem betrifft immer wieder die gleichen Trichter was auf ein Problem innerhalb des Chunks schließen lässt.



    2. Wenn ja, welche Bauarten/Verfahren haben die geringste Fehlerquote?


    Du kannst Eis und Wasser fast vollständig vergessen ! Die Trichter sind zu langsam und die Items meistens schon weg bevor der Trichter sie hat.



    3. Wie verhält sich das Tickverhalten damit diese beim Bau berücksichtigt werden kann?


    Anstelle von einem Item werden drei weitergereicht aber die Trichter reagiert drei mal zu langsam.


    4. Gibt es gewisse Vorgaben/Dimensionen welche erlaubt/verboten sind?


    Keine Auto Clock , keine Rahmen mit Items zum beschriften der Kisten.

  • Ich hab mir ne Standart-Wolle-Sortieranlage gebaut. (Es gäbe noch eine, die ich gerne versuchen würde, aber die geht nicht, weil man ne Clock brauchen würde.) Sobald ich mehr als eine Farbe in die Leitung werfe, fängt sie an zu hängen und die Filter rauschen durch. Baue gerade mein Lager eh um, daher macht mir das gerade wenig. Aber der Vorschlag mit den Filter-Trichtern, wer gerade im "Vorschlag-Bereich" ist, wäre schon gut. Sonst seh ich es ähnlich, dadurch, dass immer 3 Items auf einen Schlag durchgereicht werden, ist es nahezu unmöglich eine funzende Anlage zu bauen.

    "Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist." Dalai Lama



    Plot & Shop: /p v Marktstand (mit Weiterleitung zu meinen kleineren Shops in diversen Malls)

  • ShopMalz hat eine große Sortieranlage die lauft perfekt. keine Probleme.


    Gruß Jens

    Könntes du das ganze genauer konkretisieren. Was hast du anders gemacht. Hast du Nach Anleitung gebaut? Link? Screenshot vom auf Bau her? Kann man sich die vllt anschauen?

  • Ansehen gerne kommen immer wieder welche die sich das ansehen und erklären lassen

    Anleitung gebaut nein habe es mehrmals gebaut bis es endlich geklappt hat .

    An den einfüll Kisten muss ein Schalter, Chang grenzen muss beachtet werden, nur Trichter bau und die dürfen nicht zu eng gebaut werden. sowie sperren verwenden von links nach rechts (Item 32 dann Sperre 10 1 1 1) Sperren umbenennen im Ambos.

    auf Malz /p h ShopMalz genauer hinter dem Gebäude.


    Gruß Jens


    Kann bei bedarf auch einen vorbauen auf dein Plot, dann brauchst du es nur noch erweitern.

    /p h ShopMalz das Kaufhaus und die Community Farm auf Hopfen doppel Lv5 Öfen für Alle /p h FFA :smiling_face_with_heart_eyes::red_heart:

    2 Mal editiert, zuletzt von jens_hilbrink ()

  • Moin

    Hab mir das ja gestern bei dir angeschaut.

    Zitat

    Chang grenzen muss beachtet werden

    in wie fern müssen die chunk Grenzen beachtet werden?


    Zitat

    (Item 32 dann Sperre 10 1 1 1)

    Was meinst du hiermit?

    Sperre = Filteritem?

    Item 32? Verstehe ich auch nicht.


    Lieben Dank für deine Mühe.

    Gruß Tala

  • in wie fern müssen die Chunk Grenzen beachtet werden? mit F3 und G kannst du dir die Chunk grenzten anzeigenlassen bei der Anlage ist darauf zu achten das sich diese innerhalb von einen Chunk befindet und nicht beim Redstone unterbrochen wird.(unterbrechen kannst du nur bei den Trichtern)

    Was meinst du hiermit?


    Sperre = Filteritem?


    Item 32? Verstehe ich auch nicht.


    Items 32 sind die zu sortierenden Items deiner Wahl z.b. Raketen oder Obsidian

    Filter Items z.b. Holz in den Ambos und dann umbenennen zu Sperre dann in den sortiertrichter

    32Items deiner Wahl was sortiert werden soll dann dass umbenannte Holz 10 1 1 1 und fertig.

    Gruß Jens

    /p h ShopMalz das Kaufhaus und die Community Farm auf Hopfen doppel Lv5 Öfen für Alle /p h FFA :smiling_face_with_heart_eyes::red_heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!