Das HB Experiment “Neuer Spieler“

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Liebe Horstblocks Community,


    Heute fing ich an als “Neuer Spieler“ auf HB zu Spielen. Ich möchte nun nach vielen Spekulationen herrausfinden ob es wirklich Neulinge so schwer haben, mit den Gestiegenden preisen aufgrund der HCFW auf HB, einen einfachen Anfang zu haben.

    Am ende von diesem Experiment werde ich alles was ich im Zeitraum vom 05.05.24-12.05.24 gefarmt habe an 3 neue Spieler verschenken!

    Dieses kleine “Experiment“ werde ich die nächsten 7 Tage hier im Forum Dokumentieren.

    Hier im Thread könnten wir dann auch über verschiedenes diskutieren, bezüglich preise, die menge der Farmbaren Ressourcen oder auch wie viel/wenig Geld möglich ist, für Neuere Spieler zu Farmen.

    Ich gestallte diese Beiträge ein wenig Erzählend oder auch wie eine Kurze Geschichte. Unter den jeden Tag werde ich eine kurze sachliche Zusammenfassung schreiben.


    Hierbei handelt es sich um meine eigene Meinung und Eindruck den ich in der kommenden Woche erleben werde!


    Diesen Beitrag werde ich jeden Tag 1x editieren und einen Tag hinzufügen.


    Tag 1


    Tag 1 fing so an wie jeder Neue Spieler anfängt, auf dem CB. Ich Claimte mir ein Plot und ging sofort in die Farmwelt, nahm mir das Starter Equip und sprang von der Insel. Meer und Eisbiom erschwerte mir den weg zum Festland, als ich nun ankam Farmte ich zuerst etwas Holz und machte mich auf die suche nach einer Höhle. Diese ließ schlussendlich auch nicht lange auf sich warten, da ich zu den Zeitpunkt noch mit Schader spielte, eröffnete sich mir eine leuchtende Welt der Erze. Nach einigen Erzen ging die erste Eisenspitzhacke kaputt. Da ich wusste das ich auf /p v ofen Gratis die Stufe 6 Öfen nutzen dürfte, schmiels ich meine Erze und Verkaufte diese am spawn. Nun Fragte ich im Chat ob jemand mir eine Picke mit Haltbarkeit für 900 Mark verkaufen würde, daraufhin schickte mir ein Spieler 2k Mark und schrieb dazu das ich mit den 2k mir eher eine neue Picke kaufen kann. Nun kaufte ich mir eine Netherrit Picke mit Haltbarkeit 3 und Effi 4. Es ging weiter, /home und wieder in die Höhle farmen. Nach gut 1er Stunde Schmiels ich meine wieder bei /p v ofen und verkaufte diese. Diesmal kaufte ich mir 1 Glück 3 Buch um noch Effizienter zu Farmen. Irgendwann wurde es dann Langweilig, nun Farmte ich schon fast 30 Minuten an 1er Erzader und dies wurde öde. Mit kurzer Pause konnte ich dann trotzdem genug Motivation fassen um weiter zu farmen. Später schenkte mir noch ein Spieler eine vollständige Erlösungs Rüssi und ein Schwert der inneren Stärke. Am ende des tages wurde nun klar das ich nach um die 5 Stunden Farmen von knapp 300 Mark auf um die 30k Mark kommen konnte! Dies ist meiner meinung nach viel Geld für einen Anfänger und komplett angemessen. Bis jetzt fände ich für meine Spitzhacke ein Mending Buch sehr toll, leider sind die nun auf 222k Mark gestiegen, diese sind nun nix mehr für Anfänger.


    Sachliche zusammenfassung:


    Da ich mich schon Auskannte, brauchte ich die unterstützung von Alice nicht mehr. Somit gestaltete sich der Anfang auf HB ausgesprochen einfach. Der einzige Kritikpunkt währe , dass der Starter Equip NPC am Farmwelt Spawn ein wenig versteckt wirkt und somit nicht auf anhieb zu sehen ist. Der Weltenspawn war Heute ein wenig ungelegen über dem Meer (Dieser ist random, ich weiß) und machte mir somit den Anfang ein wenig Anstrengender. Die erste Höhle ließ sich leicht auffingen und die Fülle der Erze Schien sehr viel. Nachdem man eine Ader leer gefarmt hattest musste man sich nur um die 10 Blöcke weiter graben und hatte direkt die nächste Ader die ummengen Erz gab. Meiner meinung nach ist das zurzeit schon Fast zu viel, irgendwann macht das Farming kein Spaß mehr da man echt nur an graben ist und mann z.B. nicht viel erkundet oder sehr wenig Monster bekämpft, mir ist dort der spielspaß vergangen, sodass ich ein kurze Pause machen musste um wieder Motivation zu fassen um weiter zu Farmen (Hätte ich zu den zeitpunkt nicht Gestreamt, währe ich an den punkt offline gegangen!). Die Spieler waren wie immer super lieb, ich bekam finanzielle unterstützung von einen Spieler der mitbekommen hatte das ich mit eine neue Picke kaufen wollte. Zudem bekam ich noch HCFW Jäger Rüssi und 1 schwert geschenkt von einen anderen Spieler. Beim kaufen von verschiedenster Items ist mir der Starke anstieg des Preises bei vielen Kleinen Items nicht so Stark aufgefallen, leider musste ich bemerken das z.B. Mending auf 222k Mark, und Eisläufer auf um die 200k gestiegen sind. Diese Verzauberungen sind nun nicht mehr für den Anfang geeignet. Nach knapp 5 Stunden Farmen bekam ich um die 30k Mark Raus.


    Kleinere Vorschläge meinerseits,


    ● Erze wieder wieder auf das normale Niveau und die Preise beim Spawn zum Ankauf höher, somit hat man nicht mehr das Gefühl man ist, die ganze zeit nur an 1. Fleck. Zudem werden dies auch die HCFW Spieler begrüßen, dies ist aber noch ein anderes Thema.


    ● Den Starter Equip NPC besser ersichtlich hinstellen wie bei der alten Spawn Insel, somit finden die Neulinge diesen besser und springen dann nicht ohne das Zeug runter.


    Tag 2


    Sachliche zusammenfassung, da nicht viel passiert ist,


    Heute ging ich wieder für um den dreh 30 Minuten Farmen, dort konnte ich wieder buddeln bis der Arzt kommt. Nachdem mein Inv und die Ender Chest voll war verkaufte ich das ganze lapis und fing an wieder alle Erze auf P v ofen zu schmelzen. Nach gut 30 Minuten waren diese auch durchgeschmolzen, am Spawn habe ich insgesamt 26k Mark für diese Erze bekommen. Von dem Geld Kaufte ich mir für 8k Mark einen Beacon für eine Beacon Schaufel, für weitere 2k zwei Shulkerboxen und zu guter letzt noch eine vieeeel bessere Spitzhacke für 15k (Effi 4, Mending, Tele 1, Haltbarkeit 3), Ziel für die nächsten tage ist nun ein 10er Winrar zu kaufen. Zudem fing ich an das Plot zu gestalten was ich geclaimt hatte. Dies viel sehr leicht da das abbauen von Stein duch Instabreake besser ging als mit der Picke. Am ende hatte ich nun um die 35k Mark nachdem ich die ganzen ausgaben getäticht hatte!


    Fazit bis Tag 2


    Der Anfang hat sich bis jetzt kaum Langweilig angefühlt, da gabs ein paar Ecken und Kanten aber insgesammt kann man nicht meckern. Mir viel es bis dato leicht die Items die ich brauche zu farmen und zu verkaufen. An Geld mangelt es mir zurzeit auch nicht, klar einige Items sind extremst teuer aber so an items die jeder braucht kommt man doch sehr leicht herran. Bis jetzt viel mir der Anfang nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer vor.^


    Tag 3 Ca. 1 Stunde Gespielt


    Heute gings ganz entspannt los, als erstes schwung ich die Picke und die schaufel und baute erstmal das Plot weiter. Nun wollte ich das Lager im angriff nehmen, dies währe schon an Tag 2 fällig gewesen. Um das Farmen von den Holz welches ich fürs Lager brauchte einfacher zu gestalten, kaufte ich mir 3 Beacons um eine Beacon Axt zu craften. Nun farmte ich erstmal für 30 min Holz. Nebenbei Farmte ich noch Erze die mir über den weg liefen. Ein spieler war so nett und Baute mir die Erze mit einer Hangover ab, so konnte ich in der halben stunde um die 7k erwirtschaften. Nun Baute ich das Lager fast fertig, ich muss nun nurnoch meine Items umlagern und ein Dach drauf bauen.


    Herzliche Grüße,


    Speedy


  • Schön geschrieben und zusammen gefasst, irgendwie bin ich jetzt auf Tag 3. gespannt, weiter so. :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

    Begonnen hier zu spielen September 2018

    Emerald Rang 23.11.2018

    Horst Rang 24.12.2018

    Biergott Rang 30.04.2019

    to be continued ......... :winking_face:

  • Tolles Projekt und Aufarbeitung 👍. Es gefällt mir die Art wie du es zusammenfasst :grinning_face_with_smiling_eyes: (Hat etwas von einem Tagebuch). Habe auch überlegt sowas mal zu machen aber das war mir dan doch zu viel Aufwand. Um so besser das es ein anderer Spieler macht ❤️.


    Weiter so !

    Huhu :grinning_face_with_smiling_eyes: ihr lieben :red_heart:


    Event - Trainee

    seit:

    29.05.2023


    Event - Team

    seit:

    16.07.2023

  • Das Problem, wenn man die Erzpreise beim Händler nach Oben anpasst, dann werden auch die HCFW Spieler die Preise erhalten - was dann zur Folge hätte, das die Preise demnach noch weiter Ansteigen. Man kann die HCFW und die normale FW nicht von einander trennen - am Ende kommt alles in einen Topf. Es ist ein Teufelskreis. Es wird wohl noch einiges an Zeit dauern, bis man eine gute Balance findet, um allen gerecht zu werden.

  • Meine Idee war eher das die Preise angehoben werden und die eisenblöcke in der HCFW zum Ausgleich nochmal runtergesetzt werden. Sollte ja niemanden stören da man ja dann genau so viel Geld verdient wie vorher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!