Hardcore-Farmwelt Schadens Berechnung

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  • Hier einmal die (aktuelle) Berechnung des Schadens, da es schon etwas unverständlich aussieht, dass manche Sets mehrere tausend % Schaden geben und weniger Schaden machen als andere. Bei weiteren Fragen gerne hier drunter schreiben. Ihr könnt mit dieser Formel auch euren aktuellen Schaden prüfen und sehen ob die Formel bei euch zutrifft (sollte sie zumindest bis auf eine leichte Verschiebung durch Kommazahlen). Wenn etwas nicht passt bei euch, Stück für Stück ausziehen und nachrechnen wo es scheitert, z.B. stand im Weihnachts Pyro Magier noch 300% Schaden drin, obwohl es 400% waren (Anzeigefehler in der Lore).

    Jetzt auch mit Beispiel und wir nehmen diese Formel auseinander:
    Also TL;DR:

    (((Basisdamage + Absolute Schadens Edelsteine) * % erhöhter Schaden auf diesem Gegenstand Multiplier)) * FähigkeitsSchaden * SetBonus erhöhter Schaden * Globaler Schaden im SetBonus


    Beispiel: Gesamtschaden beim ersten Treffer = 6985 und 3056 pro Tick


    Erst müssen wir den Schaden des Items berechnen

    -> 90 (Basiswert) + 30 (Gem) + 30 (Gem) + 30 (Gem) = 180 Basisschaden


    Jetzt kommen die % für das Item drauf

    -> 180 * (1 + 0.08 + 0.08) = 208.8 // die 1 ist, weil die 8% ja dazu kommen, heißt am Ende bei 16% erhöhten Schaden wollen wir den Ursprungswert * 1.16 Rechnen. Danke Mathe :smiling_face:


    Jetzt muss nur noch der Fähigkeitsschaden drauf, dann wissen wir, wie viel die Waffe ohne Rüstung oder sonstige Buffs macht. Bei den 400% heißt das Basiswert * 4

    -> 208.8 * 4 = 835


    Jetzt rechnen wir den erhöhten Schaden durch den Setbonus dazu, welcher die Fähigkeit an sich verstärkt. Bei 500% erhöhten Schaden, haben wir nicht *4 wie im vorherigen Beispiel sondern *9 insgesamt. Somit rechnen wir hier

    -> 208.8 * 9 = 1879


    Jetzt kommt noch das % Globale Schaden aus dem SetBonus dazu

    -> 1879 * (1 + 0.5 + 0.5 + 1.25) = 6112.75



    Wichtig: Im Screenshot sind Rubine, die haben natürlich keine Auswirkung, da für die Fähigkeit Fähigkeitschaden genutzt wird. Habe es zum Testen angepasst aber im Bild sind die noch falsch.



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Hier ist ein Rechner der angeblich funktionieren soll für die Sockel Berechnung. Bitte eine Kopie erstellen sonst überschreibt ihr euch da gegenseitig :smiling_face:


    Kopie von Sockelrechner.xlsx
    Tabelle1 Sockelrechner für HCFW,Sockelrechner für HCFW Grundwert:,1337,Grundwert:,4200 ungeschliffene,geschliffene (%),ungeschliffene,geschliffene (%)…
    docs.google.com

  • Jetzt kommen die % für das Item drauf

    -> 180 * (1 + 0.08 + 0.08) = 208.8 // die 1 ist, weil die 8% ja dazu kommen, heißt am Ende bei 16% erhöhten Schaden wollen wir den Ursprungswert * 1.18 Rechnen. Danke Mathe :smiling_face:

    Da ist ein Fehler :O

  • Kann es sein das die Lore beim Hasen Set / Hasenstab auch was falsch ist?

    Wenn ich die Formel wie oben Anwende bekomme ich nur falsche Ergebnisse.

    Wenn ich das aber so mache hab ich das Richtige Ergebnis raus.

    Grundwert: 1221,87
    Gems ohne %: 375
    Gems mit %: 0,864
    Waffenfähigkeit: 1,5
    Rüstung Angriff Boni: 28
    Rüstung Angriff Global Boni: 3

    ( 1221,87 + 375 ) × ( 1 + 0,864 ) × 1,5 × 28 × (3) = 375.047,27568

  • Uuuuui Blu. Vielen vielen dank für die Erklärung.

    Ich habe das schon öfters mal versucht nachzurechnen.

    Aber wenn man nicht die korrekte Reihenfolge kennt ist es echt schwierig.

    So ist das natürlich sehr klar.


    Da ich so Rechenaufgaben liebe werde ich mich demnächst mal an den Sockelrechner setzen und vlt gleich die Sets Bonus usw. mit einbauen. (Und diesen dann direkt in den DMG-Rechner umbenennen :winking_face: )

    Und versuchen meinen Sockelrechner etwas hübscher zu machen haha.


    Am allerliebsten würd ich natürlich sogar die Tabellen mit Dropdown Menus ausstatten wo man direkt den Grundwert und die Steine auswählen kann ohne diese einzutragen zu müssen.

    Das ist mir aber nicht möglich weil ich unmöglich alle Zahlen weiss von den Steinen und co.

    Wär aber der Hammer XD


    Also was ich gerade sehe, dass der Rüstungs Angriff Boni nach mit 31 sein sollte. 3000% steht auf der Rüssi. und der Global Boni sollte 4 sein gemäss der Aufstellung von Blu

    :beer_mug: beigetreten am 12.März 2019 :beer_mug:



    Einmal editiert, zuletzt von WinnieSanderz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WinnieSanderz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das passt glaube nicht ganz. Woher kommen die 28? Im Set Bonus hast du ja 3.000% erhöhten Schaden, also müsste das ja * 31 sein und die 300% erhöhten Schaden wären auch * 4 weil es erhöhter Schaden ist.

    Die Berechnung wäre also folgende:

    Falsch: ( 1221,87 + 375 ) × ( 1 + 0,864 ) × 1,5 × 28 × (3) = 375.047,27568

    Richtig: (( 1221,87 + 375 ) * ( 1 + 0,864 )) * (1,5 + 30 + 3) = 375.047,27568


    Erst das Item Berechnen und darauf kommen dann die Multiplier

  • Ich kriegs doch nicht hin. XD


    Ich hab jetzt einige Sets versucht zu rechnen am genausten war die Rechnung bei Pyro

    bei vielen anderen stimmen die Zahlen sowas von gar nicht.


    Hier mal ein Bsp.:


    Eismagier Fähigkeitsschaden: 346.76

    Stab Schaden mit Fähigkeit: 346.76*1.25= 433 (ohne eine Rüstung anzuziehen mache ich aber 341 Schaden also sogar weniger wie der Grundschaden der angegeben ist.)


    Rüsungsfähigkeit Bonus dazu: 433*4.5= 1948

    Rüstungs Bonis dazu: 1948*(1+0.25+0.3+1.5)= 5941 (ich mach aber nur 3682)



    Hab die Rechnungen bereits mit Inferno Bersi, Eismagier, Krieger Bersi, Hasirüssi mit Stab probiert.

    klappt aber irgendwie nie.


    Auch beim Pyro hab ich mit der Rechnung von Blu eine Differenz von 1k.

    Irgndwas ist hier noch falsch.


  • Beim Eisstrahl hast du Recht, da gab es noch den Fehler, dass er statt der 125% im Fähigkeitsschaden nur 100% berechnet hat. Ich hatte mit 45 Basisschaden auch nur 45 Schaden gemacht und beim Monster sind dann aber auch nur 44.3 angekommen. Ich denke das ist durch eine Art Basisrüstung die jedes Monster hat.

  • Beim Eisstrahl hast du Recht, da gab es noch den Fehler, dass er statt der 125% im Fähigkeitsschaden nur 100% berechnet hat. Ich hatte mit 45 Basisschaden auch nur 45 Schaden gemacht und beim Monster sind dann aber auch nur 44.3 angekommen. Ich denke das ist durch eine Art Basisrüstung die jedes Monster hat.

    Oke dann nehme ich an die Puppen haben diese Basisrüsstung auch?

    Ich hab mir dann immer ein einfachere sets geholt und gehofft die Rechnung geht. Aber auch beim Roten Krieger Berserker der ja wirklich nicht schwierig wäre zu rechnen waren die Werte falsch.




    Hier noch ein Bsp: (HASISTAB)


    Grundwert: 4076.91

    Steine 233.6% = 4076.91+3.336 = 13'600.57

    + Fähigkeit Waffe = 13600.57*1.5 = 20'400 (mache aber nur 20.07k)


    +Fähigkeit Rüssi= 20'400 * 31 = 632'426

    +Global Bonus Rüssi = 632'426 * 4 = 2.5 Mio (mache aber nur 1.71 Mio)

  • pasted-from-clipboard.png

    Die Monster haben wie es aussieht einen Rüstungswert, selbst wenn er klein ist.


    Die Rüstung ist damit behoben. Probier es gerne nochmal, vielleicht findest du noch andere Sets, bei denen die Werte nicht passen. Es sollte jetzt fast genau das gleiche wie in der Berechnung rauskommen


  • Die Rüstung ist damit behoben. Probier es gerne nochmal, vielleicht findest du noch andere Sets, bei denen die Werte nicht passen. Es sollte jetzt fast genau das gleiche wie in der Berechnung rauskommen

    Jetzt Krieg ich 4627 Schaden raus

    Die Berechnung sagt aber 5941


    Irgendwas stimmt da noch nicht :face_with_monocle:


    Hab dir oben mal ein weiteres Set als Bsp. Berechnet :thumbs_up:

  • Hasenstab Berechnung bei mir inklusive vollem Set und 232% Edelsteine mit 400 Basiswert:

    ((400 * 3.32) * 31.5) * (1 + 3) = 167328


    Nur Waffe mit Edelsteinen:

    (400 * 3.32) * 1.5 = 1992

  • Hasenstab Berechnung bei mir inklusive vollem Set und 232% Edelsteine mit 400 Basiswert:

    ((400 * 3.32) * 31.5) * (1 + 3) = 167328


    Nur Waffe mit Edelsteinen:

    (400 * 3.32) * 1.5 = 1992



    Oke das würde dann bei mir bedeuten: ((4076.91 * 3.336) * 31.5) * 4 = 1.71 Mio

    So stimmt dass dann. Ich habe den einen Überlegungsfehler glaube ich gefunden :smiling_face: mal schauen ob jetzt die anderen dann auch funktionieren.


    Danke dir Blu :love_you_gesture: , vorerst haha

  • Rüsungsfähigkeit Bonus dazu: 433*4.5= 1948

    Rüstungs Bonis dazu: 1948*(1+0.25+0.3+1.5)= 5941


    Die Berechnung hast du falsch.


    Deine Rechnung wäre damit folgende:

    ((346.76*1.25)*4.5) * (1+0.25+0.3+1.5) = 8017.7


    Stattdessen müsste es aber sein:

    ((346.76*1.25) * (1.25 + 3.5)) * (1+0.25+0.3+1.5) = 4578.24

  • Der Unterschied liegt darin, dass der Schaden der Fähigkeit im SetBonus auf den vorherigen drauf kommt

  • Wir haben da ein kleines großes Problem sehe ich gerade. Die Berechnung ist von Fähigkeit zu Fähigkeit unterschiedlich. Ich werde das einheitlich machen, dann funktioniert die Berechnung wie ich es beschrieben habe. Werde es im Start Post noch anpassen, dass SetBonus Erhöhung auf die Fähigkeit da addiert wird und nicht multipliziert

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