MSGs in MysteryMod in 2. Chatfenster anzeigen

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Guude ihr Lieben


    Eig nutze ich schon lange LabyMod. Da mir dort aber (noch) die Unterstützung für die MC 1.19.x fehlt, habe ich heute zum ersten Mal MysteryMod ausprobiert. Vieles ist 1:1 übertragbar, allerdings gibt es auch Stolperfallen. Eine davon ist die Filterung für das 2. Chatfenster, worauf ich jz kurz ein bissl eingehen möchte.


    Erster Unterschied: Bei MysteryMod muss man das 2. Chatfenster nicht wie bei LabyMod zuerst in den Chateinstellungen aktivieren. Das ist automatisch über die Chatfilter aktiviert.


    Grundsätzlich funktioniert die Filterung in MysteryMod ähnlich wie in LabyMod mit dem Unterschied, dass hier die ganzen Formatierungen (Textfarbe, Fettdruck, etc) nicht vor dem Vergleichen entfernt werden. Möchte man nun MSGs für das 2. Chatfenster herausfiltern bieten sich die Strings "[Du -> " und " -> Du]" an. Allerdings schlägt dieser Vergleich, der in LabyMod gut funktioniert, bei MysteryMod wegen der störenden Formatierungscodes fehl.


    Nachfolgend habe ich zwei Lösungen für euch, wie ihr trotzdem eure MSGs in MysteryMod ins 2. Chatfenster bekommt:


    1. Lösung - Die Einfache, aber bissl ungenau

    Statt der oben beschriebenen Strings verwendet ihr Textstellen, in denen keine Fomatierungscodes enthalten sind. Im Falle der MSGs bleibt da eig nur "-> " als potentieller Kandidat. Diesen String tragt ihr als Filter ein. Der große Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass auch alle anderen Chatnachrichten, die diesen ASCII-Pfeil enthalten ins 2. Chatfenster verschoben werden.


    Wenn euch das nicht stört, dann ist alles fein und ihr braucht nicht weiterzulesen. Wenn das allerdings euren inneren Monk triggert, dann wird es bissl komplizierter mit der:


    2. Lösung - Die Genaue, aber etwas anfällig

    Um auf die längeren und damit präziseren Strings mit den Formatierungcodes filtern zu können, muss eine Möglichkeit her, wie man diese Formatierugscodes mit in den Filter eintragen kann. Das geht nämlich nicht so ohne Weiteres. In Minecraft beginnen solche Codes intern mit einem Paragraphenzeichen "§" und aus genau diesem Grund kann man das Paragraphenzeichn z.B. auch nicht auf Schilder schreiben. Gleiches gilt für die Filtereingabe in MysteryMod. Eine Eingabe des Paragraphenzeichens ist nicht möglich. Allerdings kann man der MysteryMod die Filter direkt über die Config-Files unterjubeln.


    Sucht in eurem .minecraft-Verzeichnis das Verzeichnis MysteryMod und dort drinnen die Datei filter.json. Öffnet diese Datei mit einem Texteditor und tragt dort die beiden Suchstrings " §c-\u003e §e§bDu§8]" und "§8[§e§bDu §c-\u003e " ein. Achtet dabei darauf, dass JSON das Escapen von bestimmten Zeichen erfordert. In unserem Fall ist dies das Größerzeichen ">". Der Inhalt eurer neuen filter.json könnte z.B. so aussehen:


    Jetzt Minecraft noch einmal komplett neu starten, damit die veränderte Config-Datei auch eingelesen wird.


    Mit diesen Filtern funktioniert die Erkennung von MSGs wesentlich zuverlässiger, d.h. es werden praktisch keine falschen Chatmeldungen mehr damit gefiltert.


    Nachteil dieser Lösung: Ihr solltet die Filter nun ingame nicht mehr ändern, da dann die Datei neu geschrieben wird, die Formatierugscodes wieder rausfliegen und eure Filter unbrauchbar werden. Für diesen Fall habe ich mir die Datei filter.json noch einmal nach filter.json_hbmsg kopiert und kann somit notfalls diese Kopie wieder zurückkopieren.


    Ich hoffe, euch hilft diese kleine Anleitung ein bissl weiter, und für welche der beiden Lösungen ihr euch entscheidet, bleibt eurem persönlichen Geschmack überlassen. Kommentare und Anregungen sind natürlich jederzeit gerne willkommen.

    Grüßle vom alten Pinguin

  • da ist LAbymod 4 schon weiter . da kannste entweder mit Tabs arbeiten oder mehreren Chatfenstern


    wenn das fertig is wirds Geil


    LG Dark

    Seit Dez. 2018 dabei


    /p v Marktplatz

    /p v Bauernmarkt


    auf Hopfen

    Clanleader : Clan der Wölfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!