💡 Das ERSTE ME-System auf HorstBlocks | The Brain Matter Storage 🧠

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Ich verstehe nicht, wie es funktioniert. Einlagern per Pype bekomme ich ja schon hin, aber der ganze Rest? Ich wäre begeistert, so etwas auf meinem mCB zu haben, damit ich vielleicht endlich einmal von den Hunderten Truhen auf zig Grundstücken, verteilt über die CBs zu einem System komme, bei dem ich wirklich weiß, was ich habe und was nicht. Ist nur die Frage: stellt mir jemand ein Modul hin und schult mich, wie das geht, damit ich selbst erweitern kann? Und wenn ja: was wird dafür aufgerufen als Preis? Ich bin wirklich interessiert.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • kann man statt dem notizpaper nich einfach per hebel anfordern ?

    Das Notizblatt triggert ein Redstone-Signal bei dem jeweiligen Modul wo auch der Filter dafür gesetzt ist dadurch werden dann wieder Pipes aktiviert die dann das Zeug was in de Modulen drin ist wieder zum Start bringt.

    So sollte das System ungefähr gehen ist ein Pipe in zwei Richtungen.


    Wie stellst du dir das nur mit ein Hebel vor das müsstest du mir mal genauer erklären dann.

  • Nachdem ich mir ein einzelnes Modul anschauen konnte (mein ewiger Dank gilt Myronx), ist das gar nicht mehr schwer, so etwas auf die Beine zu stellen. Erste Tests verlaufen genau so, wie das hier erklärt wurde. Ich bin schlicht begeistert. Also von der Technik und der Idee. Was mich nicht begeistert, ist, dass ich nun das ganze Lager umbauen "darf" :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Die Funktionsweise verstehe ich, jedoch stellt sich mir eine Frage: Was passiert, wenn man etwas auslagern möchte, aber das Lager deutlich mehr Inhalt hat, als die "Warenausgabe"?


    Anbei bemerkt, hammergeiles System, werde ich mir bei Zeit auch mal zu Gemüte führen wollen und betrachten. Top, Hut ab!

  • Die Funktionsweise verstehe ich, jedoch stellt sich mir eine Frage: Was passiert, wenn man etwas auslagern möchte, aber das Lager deutlich mehr Inhalt hat, als die "Warenausgabe"?


    Anbei bemerkt, hammergeiles System, werde ich mir bei Zeit auch mal zu Gemüte führen wollen und betrachten. Top, Hut ab!

    Es werden immer 9 Stacks rausgepumpt pro trigger.

  • Die Funktionsweise verstehe ich, jedoch stellt sich mir eine Frage: Was passiert, wenn man etwas auslagern möchte, aber das Lager deutlich mehr Inhalt hat, als die "Warenausgabe"?


    Anbei bemerkt, hammergeiles System, werde ich mir bei Zeit auch mal zu Gemüte führen wollen und betrachten. Top, Hut ab!

    Es ist immer abhängig von der Menge an Kisten, welche ein Modul hat, wie viele Stacks geschickt werden. Sollte die "Warenausgabe" voll sein, bleibt der Rest im Modul bis das Item erneut angefordert wird.

  • Ich habe da mal eine Frage, wäre es möglich mir per PN eine Bauanleitung zu zuschicken und ein paar Bilder?

    Ich bin recht unregelmäßig online gerade und wenn, dann nur Hauptsächlich Abends oder mitten in der Nacht. Und dann auch nur kurz entweder Farmen oder gerade die Enterprise umbauen.

  • Ich habe da mal eine Frage, wäre es möglich mir per PN eine Bauanleitung zu zuschicken und ein paar Bilder?

    Ich bin recht unregelmäßig online gerade und wenn, dann nur Hauptsächlich Abends oder mitten in der Nacht. Und dann auch nur kurz entweder Farmen oder gerade die Enterprise umbauen.

    Wir bzw. der liebe Sprechblase hat einen kleinen Zuschauer- und Informationsbereich auf unserem Plot eingerichtet.
    Dort kannst du dir das Modul genauer ansehen inklusive einer Erklärung der einzelnen Komponenten.
    Hier ein kleiner Wegweiser:


    Plot mit /p v baum zu erreichen.

    uc?id=1_xHZsVVw0Gi2kpScnDboGzLZMuXefro9

  • Ich glaube noch wichtig zu erwähnen, für alle die es nachbauen wollen, ist, dass beim Lore Filter aktuell nur der "in" (beeinhaltet) Operator existiert, dieser prüft nicht auf die Exaktheit eines gesuchten Items (Beispiel: Suche nach "Stone", aber "Cobblestone" beeinhaltet auch "Stone"), daher muss jeweils vor und hinter der Item-ID ein Zusatzzeichen wie ein Apostroph

    ( ' ) oder Hashtag ( # ) eingefügt werden, um eine genaue Suche zu erhalten.


    Hier eine aktuelle Liste mit allen Item-IDs für die 1.19.2, die könnte euch vielleicht helfen.


  • Ich habe noch nicht raus, wozu ich die Item IDs brauche. Wenn ich in meinem ersten Spender im Filter <Lore in 'Oink'> eintrage mit ODER zu dem Item, was ich dort tatsächlich einlagere (hier: Sand) und dann einen Zettel mit eben 'Oink' darauf auf die Reise schicke, kriege ich Sand geliefert. Und das ist auch logisch, denn wenn der Zettel richtig einsortiert wird, triggert er die Ausgabe des Artikels im selben Modul. Völlig unabhängig vom Inhalt des Zettels, so lange der mit dem Filter im Spender übereinstimmt.


    Genau deswegen hat mich das am Anfang mit den IDs mächtig verwirrt. Mein gesamtes Brain Storage ist allerdings ohne jede ID aufgebaut und funktioniert ganz herovrragend, auch wenn esmanchmal tatsächlich ein paar Sekunden dauert, bis sich etwas bewegt.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Das freut mich, du kannst natürlich die Suchids nehmen die du möchtest, wir hatten in unserem Fall nur, da wir jedes Item einlagern, das über die Item-IDs gelöst :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde das schon verdammt nett von euch, einen Besucherbereich einzurichten, nachdem das Thema dann doch mal wieder aus dem Schrank geholt und abgestaubt wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Muss man ja auch mal erwähnen, tut ja sonst keiner. Gefällt mir mächtig, so kann ich immer mal nachschauen.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • :light_bulb: UPDATE #1 - BMS Enhanced

    ynvxlxcygr.png

    Nach einiger Zeit können wir euch von einem interessanten Update des BMS berichten.


    Nach einem längeren Gespräch mit dem lieben Myronx hatten wir die Idee eine Mod zur einfacheren Bedienung des BMS zu entwickeln.


    Myronx hat dies dann innerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt und nun können wir euch die "BMS Enhanced"-Mod für Fabric vorstellen.


    Diese funktioniert folgendermaßen:

    :world_map: Das GUI

    Die Mod bietet ein GUI, welches über eine beliebige Taste geöffnet werden kann, standardmäßig ist dies "O".

    Es öffnet sich ein GUI, welches eine Liste aller aktuellen in Spiel befindlichen Items und Blöcke beinhaltet, mit integrierter Suchfunktion.

    g3f9m970e9.png


    • 1) = Suchleiste zum Suchen des Items (für exakte Suche Anführungszeichen ( " ) vor und hinter der Item ID / Item Namen)
    • 2) = Item-Liste, hier werden alle zum Suchbegriff passenden Items / Blöcke angezeigt (ohne Suchbegriff werden alle Items angezeigt)
    • 3) = Beispiel für Item-Auswahl
    • 4) = Filteroptionen: By name (nach Name, deutsch); By ID (nach Item ID, Bsp.: stone_stairs)
    • 5) = Aktivieren / Deaktivieren der Auflistung von Item / Blöcken
    • 6) = Item-Liste nach Alphabet sortieren
    • 7) = Scroll-Bar zum Navigieren in der Liste (ebenso mit Mausrad möglich)
    • 8) = Eingabe des Befehls (siehe unten)

    :placard: Der Befehl

    Um nun ein ausgewähltes Item auch "aufs Papier zu bringen" (die Lore des Suchpapiers zu ändern) kann oben rechts, mit Klick auf den "/" Button ein Befehl eingegeben werden, welcher nach Auswahl des Items ausgeführt wird. In unserem Fall (wenn bereits eine Notiz vorhanden):

    notiz editlore 0 '<name>'. Bei <name> handelt es sich hierbei um einen Platzhalter.


    Mögliche Platzhalter:

    • <namespace> = "minecraft" gibt die Herkunft des Items (in diesem Fall "minecraft" an)
    • <name> = wird automatisch ersetzt durch die Item ID des ausgewählten Items im GUI (folgt nach <namespace>) (empfohlen)
    • <identifier> = <namespace>:<name> ≙ minecraft:dirt


    ahbjaqxuda.png

    Anschließend wird beim Auswählen eines Items automatisch der Befehl auf das Suchpapier (sofern dies gerade in der Main Hand ist) angewendet.


    :trophy: Der Vorteil

    Es ist keine lästige Eingabe eines Befehls mehr nötig und zu suchende Items können bequem über ein Interface ausgewählt werden.

    Die Mod erleichtert die Bedienung des BMS enorm und macht es dabei deutlich intuitiver.


    :green_book: Die Benutzung des BMS kann gleichermaßen ohne die Mod stattfinden, es handelt sich lediglich um eine praktikable Erweiterung.

    :open_file_folder: Die Mod

    Die Mod ist aktuell für die Versionen 1.19.2-4 & 1.20.1 verfügbar, wird jedoch, wenn möglich, auf neue Versionen geupdatet, die Item-Liste wird dabei automatisch API-basiert aktualisiert, sodass immer alle, in der neusten Minecraft Version verfügbaren Items, vorhanden sind.


    :label: Download

    Direkt-Downloads

    :open_file_folder: 1.19.2
    :open_file_folder: 1.19.3
    :open_file_folder: 1.19.4

    :open_file_folder: 1.20.1


    Zip-Downloads (für alle die Probleme mit .jar-Downloads haben)

    :open_file_folder: 1.19.2
    :open_file_folder: 1.19.3
    :open_file_folder: 1.19.4

    :open_file_folder: 1.20.1


    Beachte: die Zip-Datei muss zuvor entpackt werden, um die .jar Datei nutzen zu können.

    Ein großes Dankeschön an Myronx für diese Arbeit :smiling_face:

    :police_car_light: Disclaimer: Es handelt sich bei der Mod nicht um eine offizielle HorstBlocks Modifikation, diese wurde von Myronx aus freien Stücken erstellt, wir sind weiterhin nicht Teil des HorstBlocks Teams oder mit diesem assoziiert. Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr!

    9 Mal editiert, zuletzt von Ziro () aus folgendem Grund: ~ Text: Grammatikfehler ~ Text: Aktualisiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!