Beacon-Rüstung Verzaubern, aber wie?

    1. Was ist die Beacon-Rüstung


      Sie wird wie eine ganz normale Rüstung gecraftet, nur eben mit Leuchtfeuern / Beacons. Vorweg, Beacon-Power und Horstigkeit sind keine neu hinzugefügten Verzauberungen, sie sind nur Teil der Lore, des Item Beschreibungs Textes. Die Item Lore ist besser bekannt von den Crate-/Skydrop-/Sammel-Items und deren Text-Zusätze, wobei ein Teil der Beacon-Tools und -Rüstungsteile davon im Stil der Verzauberungs Anzeige von Minecraft gehalten ist.


      Schaut man sich die Rüstungsteile im Detail mit einer NBT-Viewer Mod an, sieht man schnell, dass die Rüstung noch mehr zu bieten hat, als nur schön auszusehen, knapp gesagt, man kann theoretisch eine gewisse Zeit lang in Lava baden, usw.


      HB-Forum-Lexika-Beacon-Armor-Scroll.gif



    2. Mitgelieferte Verzauberungen


      Sogleich beim Craften wird die Rüstung mit ein paar durch Verzaubern am Amboss oder unverzaubert am Verzauberungstisch nicht zu erreichenden Verzauberungen ausgestattet. Zum einen können die Protection-Types nicht kombiniert werden und alle Level liegt außerhalb der Verzauberungs Begrenzungen.


      Die Beacon-Rüstungs-Teile werden schon beim Craften mit folgenden Verzauberungen bestückt:


      Verzauberung / Enchantment ID [1] Beacon-Schuhe Beacon-Hose Beacon-Brustplatte Beacon-Helm Vanilla [2]
      Schutz / Protection protection VII VII VII VII I - IV
      Feuerschutz / Fire Protection fire_protection VI VI VI VI I - IV
      Explosionsschutz / Blast Protection blast_protection VI VI VI VI I - IV
      Schusssicher / Projektile Projection projectile_protection VI VI VI VI I - IV
      Haltbarkeit / Unbreaking unbreaking IV IV IV IV I - III
      Federfall / Feather Falling feather_falling VI

      I - IV



    3. Selbst Verzaubern


      Beim Hinzufügen von neuen Verzauberungen werden diese, wie die schon mitgelieferten nicht angezeigt. Merkt euch somit, was ihr schon auf das Rüstungsteil gepackt habt, oder helft euch mit einer NBT-Viewer Mod aus. Es gibt die verschiedensten NBT-Viewer im Netz. Dieser ist nur mein eigener Favorit. (Change my mind)


      Vermeidet im eigenen Interesse das hinzufügen eine der bei 2. Mitgelieferte Verzauberungen aufgelisteten Verzauberungen über ein Buch im Amboss. Dies wird darin resultieren, dass die jeweilige Verzauberung auf den max. Vanilla Standard-Wert zurückgesetzt wird. Somit beim hinzufügen von Schutz IV würde es nicht mehr Lvl. 7 sondern nur noch Lvl. 4 auf de, Rüstungsteil vorhanden sein. Der Schutz wäre somit um knapp die Hälfe herabgesetzt.

      Um möglichst effizient (niedrig halten der RepairCost), empfiehlt sich, im Voraus die Bücher bis zu einer RepairCost von maximal 13 im Amboss zusammenzufügen. Das RepairCost bezieht sich auf die Wertigkeit des Items im Amboss, ab einem Wert von 32 wird im das Item als zu teuer im Amboss angezeigt. Ohne Einsicht der NBT-Tags empfiehlt sich bis zu einem XP-Wert von 32 Leveln zusammenzusetzen. Dies resultiert bei einer RepairCost von ca. 7 oder 15, wobei sich dieser Leitsatz dann auch auf die Rüstung selbst übertragen lässt.


      Hier werden alle noch hinzuzufügenden Verzauberungen aufgelistet:


      Verzauberung / Enchantment ID [1] Beacon-Schuhe Beacon-Hose Beacon-Brustplatte Beacon-Helm
      Reparatur / Mending mending I I I I
      Dornen / Thorns thorns I - III I - III I - III I - III
      Wasseraffinität / Aqua Affinity aqua_affinity I - III
      Atmung / Respiration respiration I - III
      Wasserläufer / Depth Strider depth_strider I - III

      Eisläufer / Frost Walker [3] frost_walker (I - II) [3]
      Seelenläufer / Soulspeed soul_speed I - III
      Huschen / Swift Sneak swift_sneak I - III


      Für Fragen zu den Auswirkungen der jeweiligen Verzauberungen, bitte das Minecraft Wiki aufsuchen.



    4. Netherite Upgrade


      Vorab, die Rüstung kann ohne Bedenken im Schmiedetisch mit Netherite Geupgraded werden.

      Bei einem Netherite-Upgrade ändert sich grundsätzlich bei jeglichem Diamant Tool / Rüstungsteil nur die ID von diamond_* auf netherite_* geändert.

      Es werden jegliche NBT-Tags des Items unverändert übertragen. Somit bleibt bei der Beacon Rüstung die Lore, wie auch die non-Vanilla Verzauberungen bestehen.


      HB Forum Lexika Netherite Beacon Armor.png

    Einzelnachweise
    1. a b Alle Enchantment ID's bevor der Item-NBT-Notations-Umstellung sind hier nachzulesen. Diese sind zum Identifizieren der Enchantments mit einer NBT-Viewer Mod vor der Java-Version 1.14, da diese in dem Syntax wie folgend angegeben wurden {ench:{lvl:1s,id:0s}}.
    2. Diese Werte beziehen sich auf die Normalen Umstände in Minecraft, wobei über einen Amboss oder unverzaubert am Verzauberungstisch ein Item Verzaubert wird.
    3. a b Frost Walker und Feather Falling können sich am Amboss nicht kombinieren lassen.

Teilen