Beiträge von MagicNumber

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich

    Heyho,


    heute ist es endlich soweit. Die levelbaren Öfen sind zurück! Dieses Mal mit einem eigenen System, welches dem alten sehr ähnelt. Durch Schlagen auf den Ofen öffnet ihr das GUI mit dem ihr ihn aufwerten könnt. Natürlich funktioniert das nicht nur mit normalen Öfen, sondern auch Schmelzöfen und Smokern.


    Viel Spaß und frohes Schmelzen :^)

    wozu fragen Öfen und kiste die Anwesenheit einer Katze ab??

    Irgendwelche Auswirkungen??

    Hast du da was zu gesehen?

    Katzen legen sich auf Kisten, Öfen und Betten.

    https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Katze#Sitzen

    Zitat


    Neben dem gezielten Hinsetzen durch den Spieler setzen sich Katzen auch selbständig auf ganz bestimmte Blöcke. Dabei handelt es sich um geschlossene Truhen, brennende Öfen und das Fußteil von Betten

    Moin!

    Soeben haben wir eine neue Version unserer Serversoftware deployed, sodass die Performance erheblich verbessert und die Crashes weitestgehend behoben sein sollten. Karten laden jetzt gestaffelt und etwas langsamer (beim Schreiben des Threads: jeder fünfte Tick lädt bis zu 150 Karten, eine Sekunde = 20 Ticks), das tut dem Server und der Datenbank sehr gut und ihr werdet davon nur selten etwas mitbekommen. Außerdem gibt es noch einige Einschränkungen nutzloser aber ressourcenfressender Spielmechaniken (Kisten und Öfen fragen regelmäßig ab, ob sich eine Katze auf ihnen befindet. wtf).

    Gerste wurde auf einen eigenen Server umgezogen, da es viele Probleme gab, als wir Malz und Gerste zusammen auf einem Server gelegt haben. Danke dafür, 1.16!

    Ahoi!

    Die Horstclub-Mitglieder haben über die letzten Tage fleißig die neuen Updates getestet und wir denken es ist jetzt soweit, die Testserver für alle Spieler erreichbar zu machen, um alles nochmal gründlich zu checken! Auf den Testservern habt ihr Zugriff auf folgende Befehle:

    • /p flag set fly true um auf eurem Plot fliegen zu können
    • /p flag set instabreak true um auf eurem Plot alles ohne Werkzeug abbauen zu können
    • /p flag set gamemode 1 um auf eurem Plot im Kreativmodus zu spielen
    • /gib-mir-geld um 10.000 Mark zu erhalten

    Pypes

    Pype-Filter werden nun nicht mehr zwingend über die Webseite erstellt, sondern zusätzlich über ein kleines GUI, welches ihr mit dem Befehl /pype filter gui oder via Rechtsklick auf einen angeschlossenen Dispenser oder Dropper aufrufen könnt. Wenn ihr eine Goldschaufel in die Mainhand und ein Item in die Offhand nehmt und einen Dispenser oder Dropper rechtsklickt, zeigen euch Partikel, wo das Item später landen würde.


    Hologramme

    Für die neuen Hologramme könnt ihr folgende Befehle benutzen:


    Command Beschreibung Argumente
    /holo create Erstellt ein Hologramm (Kosten: 250 Mark).
    /holo delete Löscht das ausgewählte Hologramm.
    /holo teleport Teleportiert das ausgewählte Hologramm zu dir.
    /holo select Wählt ein Hologramm aus. Ohne Argumente: Wählt das Hologram aus, auf welches du schaust.

    clear/none: Setzt deine Auswahl zurück.

    ID/SID: Wählt das Hologramm mit der angegebenen ID aus.
    /holo line Erstellt eine Zeile (100 Mark) oder setzt den Text einer Zeile (200 Mark). add: Erstellt eine Zeile.

    <Zeile> <Text>: Setzt den Text einer Zeile.
    /holo invis Alle Hologramm-Rüstungsständer werden für dich selbst sichtbar oder wieder unsichtbar. Ist hilfreich, wenn man das Hologramm auswählen möchte, auf welches man gerade schaut.


    Folgende Platzhalter sind verfügbar:


    Platzhalter Beschreibung
    %id% Hologramm ID
    %sid% Hologramm SID
    %player_name% Name des Spielers, der das Hologramm anschaut
    %player_display_name% Anzeigename des Spielers, der das Hologramm anschaut
    %player_uuid% UUID des Spielers, der das Hologramm anschaut


    Kartensystem

    Nach einigen Wutausbrüchen ist endlich auch das neue Kartensystem fertig und bereit für einen Test.
    Beachtet bitte folgendes:

    • Karten können nur noch mithilfe des Kartentisches abgeschlossen und kopiergeschützt werden.
    • Um eine Karte gegen Kopien zu schützen, legt ihr ein Kopierschutzbuch zusammen mit der Karte in den Kartentisch. Als Ergebnis erhaltet ihr die kopiergeschützte Karte. Dabei verursacht das Buch momentan noch einen Anzeigefehler, welcher es so aussehen lässt, als hättet ihr das Buch dupliziert (wieso auch immer).
    • Die Kopierschutzbücher sehen anders aus, die alten werden trotzdem kompatibel sein.
    • Karten in Shulkern sollten nun kein Problem mehr darstellen.
    • Abgeschlossene Karten bekommen keinen roten Haken mehr, sondern haben seit der 1.13 einen grauen Tooltip.
    • Schließt die Karten vor dem Serverwechsel ab, damit sie nicht überschrieben werden.


    Kassenschilder

    Es gibt nun ein Kassenschild-System, welches ein Redstone-Signal sendet, wenn ein Spieler mit dem Schild interagiert und dafür einen von euch festgelegten Preis zahlt. Dafür erstellt ihr ein Schild, auf welchem in der ersten Zeile [Kasse] und in der zweiten ein Preis steht, z.B. 100 für 100 Mark. Hinter dem Schild muss ein Knopf oder ein Hebel platziert werden. Von dort geht das Signal aus. Hier ein Beispiel:


    8612-pasted-from-clipboard-png


    Viel Spaß beim Testen! :grinning_squinting_face:

    Ahoi,

    wie anscheinend schon einige von Euch mitbekommen haben, ist Telekinese gerade auf Malz deaktiviert. Grund dafür ist, dass das Plugin gerade ein bisschen für Probleme gesorgt hat. Nach dem Restart morgen früh ist eine neue Version des Plugins drauf, die hoffentlich die Probleme beseitigt.

    Wir haben Telekinese also keinesfalls abgeschafft. Hört bitte auf solche Informationen zu verbreiten. :winking_face:

    Moin!

    Mit dem letzten Update der BeerMaps, welches dafür sorgte, dass Karten wieder an Chunks ausgerichtet werden und die Karten-IDs nun nicht mehr global sondern spielergebunden sind, gingen wir einen weiteren Schritt in Richtung Fertigstellung des Kartensystems. Jedoch wurden seitdem die Karten vertauscht, wenn mehrere Spieler sich in der Nähe befanden.


    Ich habe eben das System geupdatet, sodass dieses Problem behoben wurde. Die Karten sollten jetzt problemlos angezeigt werden, auch wenn mehrere Spieler anwesend sind. Außerdem funktioniert der Kopierschutz nun wie geplant. Vergesst nicht, eure Karten abzuschließen bevor ihr versucht sie zu kopieren, denn sonst wird es nicht funktionieren!

    Jetzt fehlen nur noch eine gute Lösung für Karten in Shulkern und ein kleiner Fix für die Werbetafeln.

    Mulm

    Heyho!

    Wie ihr Kartenbauer war auch ich fleißig und habe 90% der Anzeigefehler des neuen Kartensystems gefixt. Wir haben die Anzahl der geladenen Karten etwas unterschätzt, sodass es schon kurze Zeit nach dem Restart zu clientseitigen Bugs kam, wow!

    Wir werden morgen den Fix auf die Liveserver tun. Ihr werdet feststellen, dass die Karten-IDs jetzt nicht nur nach jedem Restart anders sind, sondern sogar für jeden Spieler. Dadurch können wir noch mehr geladene Karten unterstützen.

    Aufgrund eines inkompatiblen Plugins wurden neue Karten am Spieler ausgerichtet und nicht länger an Chunks, das war so natürlich nicht geplant. Mit dem Update wird auch das gefixt.

    Vielen Dank für euer ganzes Feedback, wir freuen uns sehr darüber, dass ihr das neue System zu schätzen wisst.
    Wir hören uns wieder, wenn der Kopierschutz, die Werbetafeln und vielleicht sogar Karten in Shulkern funktionieren!

    map.png
    BeerMaps



    Moin HorstBlocks-Community!

    Wie im letzten Thread angekündigt, melde ich mich nun wieder von der Kartenfront! Es ist mir gelungen, die letzten Bugs zu fixen und noch einige Optimierungen vorzunehmen, sodass wir uns bereit dazu fühlen, die neuen Karten von euch testen zu lassen. In diesem Thread werdet ihr erfahren, wie das neue System funktioniert!

    BeerMaps? Was soll das überhaupt heißen?
    Um das Problem anzugehen, war es nötig, unsere Server-Software PaperSpigot etwas zu bearbeiten. Es ist üblich, dem ganzen dann einen neuen Namen zu geben. Da wir alle nicht besonders kreativ sind und Bier eben zu HorstBlocks passt, haben wir unsere neue Spigot BeerSpigot getauft. Das Kartenfeature heißt entsprechend BeerMaps.

    Was für Vorteile bringt das Update mit sich?

    • Kein Kartenlimit mehr!
      Jede Karte bekommt bis zum Neustart des Servers eine ID, welche nur für euren Client sichtbar ist. Der Server behandelt die Karte so, als hätte sie ID 0.
    • Karten können zwischen Servern synchronisiert werden!
      Ihr wollt auf Malz spielen aber eure Karten befinden sich auf Hopfen? Kein Problem. Schließt die Karten ab und nehmt sie einfach mit!
    • Optimierter Code!
      Hiervon werdet ihr nicht viel merken. Allerdings habe ich einige Dinge, die mir auf dem Weg aufgefallen sind, etwas optimiert, sodass es einen kleinen Performance Boost gibt.
    • Abschließen von Karten!
      In den neueren Versionen ist es möglich, Karten mithilfe eines Kartentisches abzuschließen, sodass diese nicht mehr geupdatet werden, wenn ihr etwas ändert. Wir haben uns einen kleinen Umweg einfallen lassen, mit welchem ihr dieses Feature bei uns benutzen könnt!

    Wie kann ich meine Karte abschließen?
    Um eine Karte abzuschließen müsst ihr lediglich einen Amboss finden und in ihm die Karte und eine Glasscheibe kombinieren. Als Ergebnis erhaltet ihr eure abgeschlossene Karte. Abgeschlossene Karten können nicht mehr verändert werden. Dieser Prozess kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Ihr müsst euch also wirklich sicher sein, dass ihr fertig mit der Karte seid!


    Wie kann ich meine Karte mit auf einen anderen Server nehmen?

    Um Karten zu synchronisieren, müsst ihr sie lediglich in eurem Inventar oder euren Enderkisten haben. Sobald ihr den Server wechselt, werden sie zusammen mit euren anderen Items synchronisiert. Damit die Karten auf dem anderen Server nicht an ihen ursprünglichen Koordinaten geupdatet wird, müsst ihr sie vorher abschließen.

    Wird der Kopierschutz weiterhin funktionieren?

    Der Kopierschutz ist weiterhin kompatibel. Kopiert man eine abgeschlossene Karte, sind die Kopien ebenfalls abgeschlossen.


    Wir werden euch innerhalb der nächsten Tage die Adresse eines Test-Netzwerkes geben, welches aus zwei Servern besteht. Wer helfen möchte, kann dort das System testen und nach Bugs suchen. Wir sind für jede Hilfe dankbar! :grinning_squinting_face:
    Wir sehen uns dort!

    9b34f12f79.png
    Die Pypes sind da!
    Hey! Da die Pypes jetzt lang genug stabil auf Gerste liefen, könnt ihr sie nun auch auf Hopfen und Malz benutzen!
    Falls du noch nicht weißt, was Pypes eigentlich sein sollen, findest du HIER ein kleines Tutorial.


    Viel Spaß beim Ausprobieren! :Werfer::LGG::Chest:

    Hey Leute! Um euch auf dem neusten Stand zu halten, gibt es heute von mir ein paar Infos zu den angekündigten Änderungen an den Karten.

    Wie ihr sicher wisst, sind die Karten sowohl vom Server als auch vom Client auf maximal 32767 Stück begrenzt und wurden bisher in der Welt gespeichert, sodass eine Synchronisierung mit anderen Servern nicht möglich war und Karten, welche das Limit überschritten, einige Bugs auslösten.
    Diese Probleme gehören demnächst durch ein paar Änderungen und Optimierungen an PaperSpigot und zahllosen Kaffeetassen endlich der Vergangenheit an. Denn das neue System ist so gut wie fertig.


    Die Karten werden in etwa wie vorher funktionieren, ein paar Dinge sind jedoch anders:

    • Damit eine Synchronisierung möglich sein kann ohne, dass die Karte sich auf anderen Servern ändert, werden wir die Option, Karten abzuschließen, aus den neueren Versionen einführen. Natürlich nicht mit einem Kartentisch aber da wird uns schon etwas einfallen.
    • Der Client arbeitet mit den Karten-IDs des Servers, sodass wir auch hier wieder sehr eingeschränkt waren. Ihr werdet feststellen, dass sich die ID eurer Karte mit jedem Neustart des Servers ändert. Dass liegt daran, dass wir jeder geladenen Karte zwar eine ID geben, sie allerdings nur gesendet wird, um dem Client mitzuteilen, welche Karte er updaten soll.

    Da wir natürlich nicht wollen, dass eure alten Karten nicht mehr funktionieren, arbeite ich als nächstes an einem Weg, diese einfach und problemlos zu importieren. Vielleicht wird es einen Befehl dafür geben, vielleicht wird es auch automatisch funktionieren.

    Das war es schon wieder von mir. Wir hören uns, wenn das System fertig ist! :grinning_squinting_face: