Beiträge von CJay

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.

    also wenn ich Exi richtig verstanden habe, dann is konstruktive kritik immer willkommen, wieso das jetzt wieder so eine gespaltene gruppierung gibt - statt was aufzubauen - kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    irgendwie empfinde ich es schon toxisch hier.


    und hier noch mein ketchup:

    ich finde das spontan wuensche erfuellen genial, da sich die leute was wuenschen koennen die wirklich zuschauen oder mindestens zuhoeren. da werden die richtigen belohnt (zumidnest in der theorie, habs noch nicht getestet).

    das mit dem chat spam is halt leider eine begleit erscheinung, jedoch kann ich da nix gegen sagen, da ich keine bessere idee habe. mir fallen zwar duzende ideen ein. aber die waeren alle zu umstaendlich oder schwierig umzusetzen.


    ein stream plan wuerde ich sehr begruessen, da es dann fuer mich einfacher ist es einzuplanen, aber kanns verstehen das es zu sehr einschraenkt, da gestreamt wird wenn gerade zeit.


    das ganze startete ja nur, damit leute nicht benachteiligt werden die um 18:00 anderweitige verpflichtungen haben und somit weder wunsch aeussern noch regel maessig kanalpunkte sammeln koennen. im grunde genommen wars nur ein logischer schritt, um zu testen ob das besser is.

    alten thread wieder auf waerm


    also ohne trading vermiss ich was, jedoch muss irgendwie die balance stimmen. es gibt viele wege die balance aus dem gleich gewicht zu bringen und nur wenige die es aufrecht halten.

    an der stelle ein fettes kompliment ! der HB server ist sehr gut durchdacht, es macht echt spass hier zu spielen da stehts auf die balance geachtet wird und man foermlich merkt das sich einige leute viele gedanken darueber machen wie etwas umgesetzt wird.


    wie waere es die buch drop chance zu reduzieren wie beim angeln ?

    ich habe auf der 1.12.2 etwa 9h/rep buch und auf der 1.16 etwa 15h/rep buch gebraucht, (wobei beim letzteren erst 60h geangelt)

    macht einen schnitt von 12h/rep buch.


    die restlichen random buecher hatte ich 4-10 in 1-2h.

    das waere ein schnitt von 7 bzw ca 4.67/h, zumindest so fern ich mich nicht verrechnet habe.


    dafuer hab ich bereits 2 rep buecher in mienen gefunden.


    wie waers das ganze umzusetzen via piglins ?

    also nicht nur soulspeed sondern auch reperatur und andere buecher mit gold ertraden zu koennen, das waere dann noch ausbau faehig mit anderen erze, damit nicht nur ein vakuum bei gold besteht.

    was den netten neben effekt hat, das niemand gezwungen wird grosse farmen bauen zu muessen (zuckerrohr und co zum traden) und eher mal die picke in die hand nimmt um erze zu farmen.

    der gold preis wird leicht steigen, jedoch wird es nicht uebertrieben da der NPC verkauf ein cap bietet.


    um die balance zu halten waere auch noch ein ausschalten gewisser drops von vorteil

    zB enderperlen

    damit wir nicht gleich geflutet werden.

    natuerlich muesste auch die villager/piglins anzahl kontrolliert werden.

    zB villager/piglins lizenz

    nicht nur wegen den trade's sondern auch wegen der server performance. die KI is echt hungrig.


    moeglich waere natuerlich auch die linie aufrecht zu halten, also ein piglin egg bringt 100 piglins im spawner die nach x trades sterben.

    wobei ich kein fan davon bin, da zB das schafs egg mehr kostet als in form von wolle rauskommt.


    achja, da die piglins nicht vermehrt werden koennen, kommt noch die frage wie die ins spiel gebracht werden. zB via lizenz da bekommt man x spawneggs je nach lizenz oder das man die im nether holen kann bzw einsammeln kann (wenn einige bedingungen eingehalten werden), natuerlich mit nem cap von der lizenz.

    rang gebunden waer auch ne moeglichkeit, dass ne lizenz rang gebunden is und via mark noch erweitert werden kann.


    da faellt mir gerade auf, ich ging immer nur von der plot welt aus, moeglich waere auch das die nur im nether bzw bei villager nur in der farm welt trades moeglich sind.


    oder auf der plot welt das die nur x trades zulassen pro stunde oder tag oder sogar woche, je nach dem welches buch/item

    alten thread wieder aufwaerm


    ich kann dich super gut verstehen Urlug

    ich vermute mal wir gehoeren noch der alten generation an und wuerden auch kein DC nutzen.

    bei DC is es ja noch schlimmer, jegliche info die die erhalten, werden an 3te verkauft, dass heisst jeglich gesprochenes und wer wem was sagt und auch jeglicher text, wer wem was zusendet und selbst wer wem welchen sticker zu welcher zeit sendet werden zu geld gemacht. echt schockierend. und auch wenn ich mit einem DC nutzer im TS spreche wird alles zu geld gemacht, weil ja DC im hintergrund laeuft. aber jeder kann ja selbst entscheiden was er nutzt und was nicht.

    ausser im letzten beispiel, da hab ich natuerlich keine kontrolle darueber.die einen interessierts die anderen nicht.


    ich dachte anfangs auch super ein labymod alternative fuer hoehere MC versionen und habs sofort installiert und erst danach das klein gedruckte gelesen, danach natuerlich sofort wieder deinstalliert.

    ja, dummer weise laeuft jetzt kein einziges plugin mehr, auf allen versionen von MC und den ganzen PC neu aufsetzen da hat ich noch kein bock drauf. aber ohne plugins is auch keine loesung. zum glueck war ich bei DC schlauer und hab zuerst das klein gedruckte gelesen. mal schauen, vielleicht waere ein virtuelles system das richtige fuer den moment.


    da faellt mir gerade ein, is DC mit outlaw verbunden ? das waere ein server wechsel grund fuer mich.

    bin anscheinend in der minderheit

    aber die aufgefuehrten argumente ueberwiegen und kanns echt gut verstehen das die option die plots neben sich zu loeschen gerne genutzt wird.

    fuer mich selbst is es ein daempfer, da es bei mir ohne vorwarnung passieren kann das ich 3 monate nicht an PC kann.

    deshalb war meine konsequenz daraus, dass ich einer der fragmentierten plots besitze, so sind hoffentlich alle gluecklich und ich verlier nicht gleich alles wenn mal Murphy an die tuer klopft.

    Morty_M

    grosser respekt vor der leistung so eine grosse anlage hinbekommen zu haben

    und hut ab fuer die loesung eines work around, die die limitierunngen auszuhebeln.

    bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme und dies bekommt bestimmt nicht jeder hin.

    vorallem ist es ja so neu das ein googeln nach loesungen nix bringt.

    aber die limits haben natuerlich einen grund und sollten vermutlich nicht umgangen werden.

    aber wie schon erwaehnt hut ab vor deinem riesen projekt.


    happy building wuensch ich euch :smiling_face:



    *edit

    ich faende eine bewertung der anlagen cool, zB wer die meisten likes hat.

    zu gewinnen gibt es ruhm und Ehre :smiling_face:

    Fertig wird man damit wohl nie, aber das Projekt schreitet voran und die Community wächst.https://buildtheearth.net/map


    https://www.youtube.com/watch?v=0eyyuNvKNzw

    schon klar, das es jahrzente dauern wird.

    war natuerlich als spass gedacht, is echt interessantes projekt, aber da mit zu machen da muesste es mir schon echt langweilig sein :grinning_squinting_face:


    Ich seh da ein Problem in der Tatsache, dass Mutter Erde nunmal eine Kugel ist : -) Selbst wenn man an der WorldBorder einfach zur Gegenseite gebeamt wird, müsste die Border alles andere als quadratisch sein.


    Und wenn das 1:1 sein soll, wird es mit einem normalen Wohnhaus schon knifflig. Unser Haus ist ~8mx9mx8m, das in Blöcken läßt nicht viel Spielraum für Details. Mit dem Windfang fiele dann schon die Haustür weg.


    Vielleicht die Erde ohne Zivilisation. Da sehe ich eine Chance.

    das waere dann 8 x 9 x 8 bloecke, is ein guter anfang.

    die minecraft singel welt is 30 millione bloecke gross in alle richtungen, das heisst von boarder zu boarder 60 millionen bloecke, da bist ne weile unter wegs. abgesehen davon hat unsere erde da locker drin platz.

    es waere auch denkbar die welt auf unsere welt groesse zu verkleinern. ok, vielleicht nicht so sexy wenn man die boarder sieht, waere cool wenn die welt dann rund waere bzw vieleckig. wer hat bock ein neues plugin zu programmieren ? lol


    dieses riesen community projekt. die idee ist echt klever

    und es wird ja immer wie mehr verschiedene materialien geben.

    stell dir mal vor du siehst die erde und dann vergroesserst du und vergroesserst und dann siehst du deine gegend.

    oder vielleicht wird es echt machbar eine welt zu generieren mit ggogle maps, die moeglichkeiten sind echt unglaublich

    Lichtrebell

    ich hab das hier drin
    -Xmx6G -XX:


    und die erste zahl 6G bedeutet 6 gigabyte, ist ein bisschen ein ausprobieren.

    ich bin noch am rumtesten und versuche es klein zu halten, weil es bei 16 gb (haelfte meines gesamthaften rams), das system instabil wurde und auch ein 2tes mal starten nicht moeglich waere.

    4 gb wuerde bei mir vermutlich auch schon reichen. is abhaengig wieviele mods und welchen texture pack und/oder shader benutzt wird.

    nix bedeutet standart, was bei vanilla eigentlich reicht.

    achja, kannst ja via labymod die "ram gebrauch anzeigen" einblenden lassen und so ermitteln was sinn macht.



    das mit dem ohne labymod waere nur ein test obs wegen labymod passiert, wie gesagt mein 2. char is nie rausgeflogen muss aber auch sagen da hab ich null mods drin und auch kein shader.

    labymod hab ich beim 2.char von board geworfen weil ich das spiel nicht starten konnte.

    beim rum experimentieren habe ich raus gefunden das es mit ner neuen 12.2 installation ohne probleme laeuft.


    wie waer es wenn du einmal startest mit dem main char mit labymod und einmal ohne mit dem 2. char

    dann finden wir vielleicht raus obs einen zsuammen hang hat oder nur zufall war bei mir


    ohne labymod is echt umstaendlich selbst beim 2.char, aber wenigstens spackt das nicht rum und laeuft stabil

    habe deshalb beide picken arten.

    die mit glueck und die mit behutsamkeit.

    wenn ich fuers geld farme, dann benutze ich die gluecks picke fuer lapis, redstone und [*] eisen und den rest mit behutsamkeit (kohle, dia, emerald)


    [*] eisen mit glueck, da glueck sich selbst repariert.


    da ich seit neuem jedoch nicht mehr fuer geld farme, sondern eher fuer deko zwecke.

    benutze ich nur noch die behutsamkeits picke und wenn die haltbarkeit bei 30% is, gehe ich ins nether und farme quarz mit der gluecks picke und repariere die behutsamkeits picke in der linken hand. ok, wenn keine zeit dann repariere ich die picke/n mit XP Flaschen, natuerlich die von /p h hh Hopfen *AchtungSchleichendeWerbung :grinning_squinting_face:


    falls ich nur bock auf quarz vom nether habe, nehme ich zuerst die behutsamkeits picke bis sie bis zu 50% durch ist und welchsle dann auf die gluecks picke um die andere zu reparieren, in der linken oder je nach situation auch wieder mit XP flaschen.


    der grund dazu ist, im 5er Ofen gibt quarz erz, kohle erz, dia erz, emerlad erz zwar mehr her, jedoch reichts nicht die behutsamkeits picke zu reparieren mit den XP aus dem ofen. deshalb habe ich mich fuer die 50% loesung entschieden bzw 30%. und so habe ich nach dem farmen die picke haltbarkeit wieder bei 100% und bin bereit fuer das naechste mal farmen.


    interessant zu wissen is vermutlich noch: das eine haltbarkeits 3 picke fuer knapp 2 schulker (bzw eine DK) reicht bevor die haltbarkeit schlapp macht,

    jedoch eine haltbarkeit 4 picke reicht fast fuers doppelte. (getestet mit netherreck mit den alten skydrop picken also nicht die skydrops 2020, jedoch hats noch niemand bestaetigt, koennte ja auch nur zufall gewesen sein oder es hat sich geaendert bei den 2020 picken)


    bin natuerlich fuer kritik und anregungen offen, gibt villeicht ja noch ne effizientere loesung.



    Pixma

    danke fuer deine tabelle ! war das jeweils ein stack ?


    Frubizym

    sehr interessant mit den XP, auch dir danke

    habs leider nur im kleinen getestet, interessant waere wieviel mehr XP da raus zu holen is. also was mehr geld bringen wuerde unter dem strich inklusive picke reparieren.




    viel spass beim farmen

    gruss

    CJ


    PS ich ueberschreibe oefters home (zB bei abzweigungen in hoehlen) und habe immer die kordinaten offen, weil doppelt gemoppelt immer gut ist. sterben passiert zwar selten jedoch kanns sehr schnell gehen und der schock sitzt meist tief.

    hab ne elytra und rakten in der ec, um schnell zu den kordinaten fliegen zu koennen, falls kein home in der naehe gesetzt. sicher ist sicher.

    fuer die home benutze ich immer die "item aendern" funktion, damit ich die uebersicht behalte, zB zum, farmen ein erz oder fuer SDP eine kiste, weil die umbenennung kostet XP.


    achja und passt blos auf die taste "Q" auf in der farmwelt vorallem wenn ihr vor lava steht, weil die ist echt boese, hab schon picke und schwert verloren durch diese taste ! die gehoert echt bestraft ! oder legt sie einfach um in den einstellungen.

    mein acc fliegt auch ab und an mal raus.

    jedoch nur der account mit labymod, vielleicht zufall.

    is das jemand anderem auch aufgefallen ?


    zwei account auf dem gleichen geraet hab ich auf eis gelegt,

    weil das staendige rum gespackt hat.

    ProfWho

    leider wurde nicht eine loesung belegt, wilde angaben machen ohne ergebnis zu zeigen kann jeder.

    ich befinde mich in einem alter in der nix geht ohne beweis und quellen angabe.


    einen screen vom raum hoch zu laden mit angaben zum shader is nun wirklich nicht schwierig und das minimum um eine aussage zu bestaetigen.

    da meine worte ignoriert wurden das shader und gamma hochschrauben nicht geht, muss ich darauf bestehen, ansonsten alle worte keinerlei gewicht haben.


    PS

    um nach zu schauen welcher Shader aktiv ist, geht ganz einfach unter Shader, der Shader der rechts ist is aktiv und alle die links sind sind deaktiviert.


    und noch was, da jede licht quelle eine datenbank abfrage braucht um es zu laden, bei jeder person die vorbei schaut, wuerde es den server schonen wenn nur eine licht quelle vorhanden ist, statt 200.

    also wenn jemand 200 licht quellen platziert hat sind das 200 datenbank abfragen, was eigentlich schnell mal erreicht wird bei grossen GS.

    versteht mich nicht falsch, aber hier gehts nur um die abklaerung obs ein bedarf gibt.

    wie es umgesetzt wird oder obs ueberhaupt umsetzbar ist das entscheidet die chef etage und gehoert als solchen nicht hier her.



    Lichtrebell

    ja stimmt fuer gaeste is es dunkel, weil ja nicht jeder die gamma hoch gestellt hat.

    ich gehe nicht davon aus das du shader benutzt, weil das is dann wieder anders, bzw shader und gamma hochschrauben geht leider nicht bzw is mir nicht bekannt. sonst haet ichs schon laengst getan.


    ich benutze den SEUS Renewed v1.0.1 mit optifine.

    und das verhaelt sich genau gleich wie mit der gamma, wer einmal einen shader benutzt hat, der will nicht wieder zurueck.

    so fern der PC das einigermassen darstellen kann (i9 mit ner 2080 Ti GPU auslastung 80% statt ca 30%) wobei ich noch nebenbei andere sachen am laufen habe (hab 2 monitore dran einmal 3440 x 1440 und nen fullHD)


    Wenn du eine Lösung für andere willst, haben oben bereits einige User Alternativen gezeigt. Einfach noch mal in Ruhe durchlesen. :smiling_face:

    welchen shader benutzt du und wie hast du es hell gestellt ?


    Kleiner Lifehack von mir: Armorstands =)

    Glowstone aufn Kopp und mit Position Y in den Boden manövrieren.

    leider bei groesseren raeumen nicht moeglich


    das is fuer mich ein grosser raum

    https://gyazo.com/df3ec0a1643836abc34051909740d472


    d2aniel

    koennte man gyazo whitelisten ?

    da mein letzter beitrag nicht gelesen wurde, weil es trotz schneller freischaltung schon auf die hintere seite gerutscht ist

    fuers archiv, falls wer mit der suchfunktion hier gelandet ist.


    wie bearbeite ich die options.txt datei


    spiel schliessen

    windows taste + r und da

    %appdata% eingeben und enter

    danach in den .minecraft ordner, diese ominoese options.txt datei oeffnen

    da die gamma auf 666.0 schrauben und speichern


    jedoch funktioniert dies nur wenn du keinen shader benutzt


    ich hab diesen .minecraft ordner im schnell zugriff, da ich imemr wieder hier bin

    rechts klick auf ordner

    zu schnellzugriff anheften

    Und ich habe immer einen Stack Fackeln mit in der Farmwelt dafür.


    Evtl. sollte man dies Thema bei Ablehnung in Tipps & Tricks oder so verschieben.

    wer einmal mit der gamma rumgespielt hat wird nie wieder fackeln brauchen :grinning_squinting_face:

    leider

    ich hatte vor dem shader ne gamma von 666 und es war alles super und konnte auch per tasten druck die gamma verstellen.

    jedoch mit dem neuen shader sieht alles wieder anders aus, entweder shader oder gamma hochdrehen, entweder oder, beides geht nicht.
    deshalb suche ich eine saubere loesung, bei dem es auch ausgeleuchtet ist ohne die gamma zu hacken.


    lichtquelle unter teppich verstecken is gut und recht fuer einen kleinen gang oder aehnliches, jedoch nicht fuer grosse raeume.

    hier ein screen, was ich unter gross verstehe


    https://gyazo.com/df3ec0a1643836abc34051909740d472


    uebrigens ein licht waere client seitig und nicht server seitige berechnung, genau gleich wie der shader.

    und was is besser, eine licht quelle oder 100 verschiedene zB mit seelaternen was braucht mehr rechen leistung ? die berechnung waere viel schonender wenns nur eine lichtquelle geben wuerde als 100.


    es waere echt sinnlos jetzt alle 7 bloecke eine seelaterne zu setzen, von den kosten ganz zu schweigen


    ich will hell ohne einschraenkungen.

    echt schade fuer dein nein, und enttaeuschend wegen deinen vermutungen ohne betroffen davon zu sein, hast du was gegen mich ?


    hoffe andere verstehen mich ein bissl. weils keine saubere loesung gibt.

    gruss

    CJ


    PS welchen tp und shader benutzt du ?

    hi HB mitglied


    seit dem ich nen shader brauche und nicht mehr darauf verzichten will, hab ich ein helligkeits problem in raeumen auf der plot welt.

    was ich natuerlich irgendwie versuche zu loesen bzw umgehen will, jedoch wird es schwierig bei grossen raeumen, da ich alle x bloecke eine lichtquelle setzen muss.

    was mir wiederum ein dorn im auge ist, da ich grosse raeume sehr mag ohne die stoerenden lichtquellen dazwischen.


    wie waere es wenn man einen raum erhellen kann oder eine art undurchsichtige lichtquelle setzen kann oder irgend eine andere moeglichkeit um einen raum zu erhellen ?

    oder wie waers wenn man die sonne setzen kann via befehl (oder per wunschkauf, oder craften kann), weil draussen gehts ja mit der helligkeit und das waere vermutlich die einfachste art es umzusetzen.

    gruss
    CJ