Beiträge von Befehlsblock

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich

    also so wie ich es jetzt verstanden habe

    habe die das jetzt behoben und forge ist wieder sicher ?

    Was Who glaube ich meinte mit der Webside Verlinkung:


    1. Es gibt Tools, die überprüfen, ob du diese bestimmten Dateien, die diese Maleware der Mods sind, auf deinem Rechner hast. Entweder du lädst dir dafür das Tool runter und lässt dieses kurz laufen, um dann die entsprechenden Dateien nach der Anleitung auf der Webside zu entfernen, oder du schaust manuell.


    (Fun Fact: Diese Maleware ist so getarnt, dass sie als Dateien des Microsoft Edge Browsers aussehen sollen. Sie sind unter AppData\Local als einen Ordner Namens ,,Microsoft Edge" gekennzeichnet. Der Unterschied: Der richtige Ordner, wo die Dateien für den Microsoft Edge Browser drin sind, lautet ,,MicrosoftEdge", also zusammengeschrieben)



    Und 2. dass unter diesem Beitrag eine Live-Liste geführt wird, welche Mods infiziert waren und nun wieder gefixt sind, oder eben auch permanent nun von CurseForge entfernt wurden. Laut dem Beitrag von PrismLauncher, welche Who hier hereingestellt hat:


    ,,Since then, both Modrinth and Curseforge have stated all infected files have been removed or they were unaffected. It should be safe to use these services now, however users should still take caution in downloading files, especially from less trustworthy services."


    ( https://prismlauncher.org/news…d-alert/#automated-script )



    Zudem soll auch Windows mit ihren Windows Defender geupdatet haben:


    "As of June 8th, 2023 UTC, Windows Defender has started detecting some jars infected with stage 0, along with files from stage 2 (specifically libWebGL64.jar). You should make you have the latest security intelligence updates from Microsoft by going to settings and running Windows Update. To confirm, go to Windows Defender, click "Virus and Threat Protection," scroll down to "Virus and Threat Protection Updates," and press "Protection Updates." It should say the last update was today and the version was created on June 9th, 2023. This will help reduce any damage or further infection caused by jars containing fractureiser."


    ( https://prismlauncher.org/news…d-alert/#automated-script )


    Es sollte also wieder save sein. Solltet ihr trotzdem bedenken haben, dann lasst euren PC nach dem ausführen der Mods mit Minecraft euren PC über das Tool checken. Man sollte trotzdem generell immer im Internet aufpassen, was man runterlädt.

    probier mal sodium + sodium extras + resee's sodium options + iris


    gleiche funktionalität nur besser und schneller

    Kann ich nur wärmstens empfehlen und auch bestätigen. Mit meiner Grafikkarte und dem alten Prozessor (RX 6500 XT [Einsteigergrafikkarte] + i7 2600 [Kanpp 11 Jahre alt]) ist es mir sogar möglich, Minecraft auf 130 FPS zu vielen. Mit Shader wird die Zahl sogar nur geringfügig kleiner (so auf 115-125 FPS.

    Bei Optifine bin ich bei um die 70-80. Also Sodium lohnt sich definitv mehr, da man für die gleichen Features mehr Leistung bekommt :grinning_face_with_big_eyes:

    Ich habe mehrfach letztes Jahr angekündigt, dass wir die Preise erneut anpassen werden, aber nicht verraten wann wir dies tun!

    Ach das wusste ich gar nicht mehr, stimmt du hattest da mal was angekündigt. Sorry, da war mein Fehler. Nur es ist leider eben auch schon mind. 3 Monate her. Das man da so was nicht mehr weiß ist denke ich mal verständlich.

    Es ist schade das unsere gesamte Arbeit immer so schlecht geredet wird.

    Da muss ich dir widersprechen. Es sind wenige, die sagen dass das was ihr gemacht habt (also eben den Kupferpreis anzupassen) schlecht sei. Aber es gibt eben auch einige (und ich denke dass dies die Mehrheit sein wird) die es gut findet, dass der Kupferpreis gesenkt wurde.


    Manche (wie zum Beispiel eben ich) fanden es nur doof das es so urplötzlich passiert ist, nachdem zu dieser Thematik lange nichts kam/ich persönlich ja dachte, dass daran auch nichts mehr geändert wird. Ich hatte die ,,Ankündigung" von dir, dass die NPC Preise geändert werden, nicht mehr im Kopf, da sie einfach zu lange her ist, wo ich sie das letzte mal mitbekommen habe.

    Ich weiß nicht was eure Gründe waren, dass ihr bewusst keinen Post im Forum gemacht habt. Ich kann sie auch nicht erahnen und spekulieren bringt nichts. Aus meiner Sicht wärs natürlich cooler gewesen, und wenn es nur 24 Stunden vorher, oder eben wirklich letztes Jahr und dann wirklich als Beitrag im Forum, das sich daran was ändert, dass man dann immer mal im Forum schauen kann und weiß: Ach stimmt da war ja was. Wenn die Änderung dann eintrifft, kann man immer noch darauf verweisen.

    (Bezüglich des wer meine Storys, Streams und co. nicht verfolgt. möchte ich nichts sagen, da das ganze hier eigentlich keine große Rolle spielt und im Grunde du ja schon recht hast, da man ja auch andere Fragen kann was abgeht, nur bei der Sache wusste wahrscheinlich kaum einer noch mehr dass da was geändert werden soll/dass man sowas in die Richtung fragt)


    Und für dich nochmal LordIntruder: Wen der Tenor so aus meinem Text heraus kam dann tut es mir leid, der sollte eigentlich nicht so herabwürdigend rüberkommen, die Aussage ist ja aber durchgekommen. Also kann mein Beitrag ja wohl doch was zur Debatte beitragen.

    Und tatsächlich brauch ich mein ,,gesamtes Equipment" nicht einsperren, dass habe ich vor ca. 1-2 Monaten schon selbst gemacht: Neues Plot, alles andere bis auf mein Unique Item weg und los ging der Hase. Und ja: Hier habe ich gemerkt wie schnell man an das gut Geld kommt. Das war ja aber nicht der Punkt den ich ,,kritisiert" habe. Es geht mir immer noch um die Ankündigung. Die Preissenkung finde ich ja gut.

    LordIntruder Du scheinst meinem kompletten Beitrag gar nicht gelesen zu haben. Meine Aussage des Beitrags war es, dass sie meiner Meinung nach die Preisänderung an sich hätten ankündigen sollen. Es ging mir nicht um irgendwelche Faktoren brechen oder sonst irgendwas.


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was dein Beitrag zur ,,Debatte" beiträgt. Du beschwerst dich über Spieler, die eine schlaue Verdienstmöglichkeit gesehen haben und sich dadurch mehr Geld verdient haben. Was daran Faulheit sein soll frag ich mich zwar, weil ich persönlich habe die Erze direkt verkauft nicht weil ich faul bin sondern lieber die Zeit die ich am Ofen stehen müsste zum bauen nutzen wollte und dass die lange Standzeit Strom kostet ist ja auch ein beachtlicher Faktor mittlerweile. Selbst mit einem Level 6 Ofen stande ich damals als ich das selbst noch gemacht hab teilweise die ganze nach lang mit einem Ofen bei 2 Doppelkisten. Und selbst der Preis den du da ansprichst war ja nicht nur für ein paar einzelne sondern für alle so geregelt.


    Auf den Rest werde ich nicht eingehen da er mit der Thematik nicht mal im Ansatz was damit zu tun hat oder ich darauf schon in meinem ersten Beitrag dazu etwas gesagt habe.

    Diese Änderung ansich ist ja wirklich eine gute Sache. Es kann nichtmehr soviel Geld ,,gedruckt" werden durch ein häufig vorkommendes Erz. Keine Frage.


    Ich muss aber S3diustv mit seinem ersten Post recht geben: Man hätte es vorher zumindest mal andeuten sollen.

    Ohne jetzt das Reallife mit einzubauen, ist das für die ganzen Erzkäufer jetzt eine recht große auf gut deutsch gesagte Sch*iße. Wer das nicht mitbekommen/bis jetzt nicht online war um darauf zu reagieren, kaufte/kauft sein Erz für 12-16 Mark pro Stück an. Das kriegt er jetzt im Leben nicht mehr mit Profit weg. Im Gegenteil pro Kupfer macht er jetzt 43% Minus. Natürlich ist das bei ein paar Barren nicht viel. Da wir aber sehr aktive Farmer haben, können das schon teilweise Kisten voll sein, die jetzt einen höhen Verlust eingefahren haben.


    Und nein damit mein ich nicht, dass ihr das jetzt jedes mal ankündigen müsst/sollt. Es geht mir darum, dass es zumindest besser gewesen wäre, wenn ihr kommuniziert hättet, dass sich die Preise beim NPC ab nun jederzeit ändern können. Nicht jede Preisänderung ankündigen, sondern dass der Händler es tun kann. Hauptpunkt, den ich bei dieser ,,Nichtankündigung" sehe: Das gab es vorher noch nie. Preise wurden beim Händler meines Wissesns nach noch nie angepasst. Und da kann ich jetzt auch nicht einfach so kommen mit:

    So eine Frechheit, dass die bei Änderungen des Öl Preises mich niemand fragt... Und dieser verdammte Aktienmakt!!!... die könnten ja auch mal bescheid geben...


    Leute... Wirtschaftliches Risiko... thats your Business

    Ich rede hierbei nicht von den Jobs, ich rede hierbei von den Händlern, die ihr ja quasi ,,stellt"

    Der Händler ist ja eigentlich ein ,,unabhängiger Händler" bis jetzt gewesen. Lasst es mich erklären:


    Der Händler hatte bis letztens eigentlich immer seine ganz festen Preise. Kupfer war, egal wieviel auch verkauft wurde, bei 0,42 Mark pro Barren. Er hat da nie etwas geändert weil es eben kein Spieler sondern ein normales Plugin des Servers ist, woran bis jetzt das Team auch nichts gemacht hat. Für die Spieler war er wirtschaftsunabhängig. Der Großteil hat damit nicht gerechnet. Das ein Beacon schwankt is ja klar, denn ein Spieler verkauft ja den Beacon und wenn er sieht, dass keiner einen verkauft weiß er, dass es eine Angebotsknappheit gibt und er seinen Preis erhöhen darf. Wenn es mehrere Angebote gibt dann unterbietet man sich natürlich bis zum bestmöglichen Preis, woran man den besten Leistungs-Profit-Faktor hat. Jetzt auf einmal ändert sich aber doch der Preis für Kupfer bei dem Käufer wo man dachte, dass er eben wirtschaftsunabhängig ist.

    Das er jetzt auf einmal Preise ändert, ist eben überraschend. Dann ist das aber kein Wirtschaftliches Risiko was dadurch passiert ist, den dann hätte man ja gewusst, dass sich die Preise bei dem Händler ändern.


    Und um diese Reallife Thematik einzubauen: Ich bin der Meinung dieses Argument hier einzubauen als doch eher schwierig, wenn nicht sogar schwach. Ich möchte auf diesem Server spielen, damit ich mal Ruhe von dieser oftmals stressigen Welt haben möchte. Warum sollte ich es dann gut finden/mögen, dass jetzt auf einmal etwas aus diesem ,,Reallife" auf meinem Lieblingsserver so adaptiert wird.


    Der Punkt bei mir persönlich warum ich das ganze jetzt auch nicht so toll find, dass einfach so der Preis geändert wurde, liegt übrigens nicht darin dass ich jetzt auch Verlust machen würde (was nicht der Fall ist weil ich hab das letzte mal aktiv Kupfer gefarmt vor.... Da war glaube ich noch Januar) , sondern der Fakt dass ich vermute, dass für einige jetzt das Kupfer/Kupfererz ankaufen für einige zu riskant wird/geworden ist und damit aussteigen aus dem Geschäft. Und es somit nur noch wenige Käufer gibt.


    In Zukunft weiß man aber jetzt dass Preise jederzeit angepasst werden können und man kann damit jetzt umgehen. Jetzt weiß man bescheid und jetzt kann es auch gern weiterhin ohne Ankündigung passieren. Nur dass er die Preise nun ändern kann, dass zu sagen wäre wünschenswert gewesen.


    Aber ich bezweifle stark dass jetzt wirklich

    wieder einige Spieler hb verlassen

    also kommt schon... Wer deswegen jetzt HB verlässt...


    Das System der Horstis gefällt mir echt gut. Ersetzt die Forum Coins auf ganzer Linie und ist ein würdiger Nachfolger, wobei ich sogar eher von einer deutlich verbesserten Version sprechen würde, da nun auch die wirkliche Forums-Aktivität belohnt wird und nicht nur wie es damals war, dass an- und verkaufen die größte Rolle bei den Forum Coins spielte :grinning_face_with_big_eyes: . Was man sich für die Horstis holen kann ist auch cool. Von der Möglichkeit für die ,,Nebenbeiforumuser" die Horstis in Mark umzutauschen, bis zum aktiven Forumsuser der sich einen eigenen Forumstitel geben möchte.


    Was ich persönlich vielleicht noch cool fände, wenn es wie damals auch wieder so 3 (können ja diesmal auch 5-6 sein) Sammelitems (wie damals Daaniels Hochbett oder Tottys Spielzeugaxt) gibt, wofür man seine Horstis wirklich sparen muss, um diese zu kaufen.


    Nur eine Frage hätte ich da noch bezüglich des Reaktions-Spams: Wie ist das gemeint?

    Bedeutet das jetzt dass man nicht unbedingt einfach alles von allen liken soll, obwohl es vielleicht nur ein einfach Push Beitrag ist oder ist damit ein wirklich abgesprochenes ,,reagieren" gemeint, wo z.B die Freunde von einem auf jeden Beitrag ,,reagieren"? Wäre noch cool wenn man das genauer definiert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ansonsten kann ich nur eins sagen: Top :grinning_face_with_big_eyes:

    Something´s coming our way...


    Fa8CEISX0AAXOAY.jpg

    (Quelle: https://twitter.com/LabyMod/st…&t=zmIfHsw88LfvbuSoc3Q5EQ )


    Labymod 4 wurde angekündigt und befindet sich aktuell in der Closed Beta!


    Das wichtigste kurz zusammengefasst:


    -Schnelles Updaten von Labymod für Minecraft Verisonen

    Labymod kann nun in wenigen Sekunden auf eine neue Minecraft Version geupdatet werden. Bereits nach wenigen Sekunden nach einer neuen Snapshot Ankündigung (z.Bfür die bevorstehende Minecraft Version 1.20) soll Labymod schon für diese verfügbar sein.


    Am Anfang wird es aber erst einmal die nur die Versionen 1.19,1.18,1.17 und 1.8 geben.


    -Fabric und Forge Support

    Dies wird viele freuen und auch vielleicht wieder zurück zur guten Labymod bringen: Fabric und Forge kann problemlos direkt dazu installiert werden. Also können auch wieder die Kartenbauer auf Labymod umsteigen.


    -Neue Chatbar

    Bei Labymod 4 kann man nun Chatboxen anlegen, das bedeutet, man kann eigene Chats seperieren und diese übersichtlich als Tabs dann aufrufen. Zudem sind dann auch diese Chattabs als freibewegliche Fenster auf dem Bildschirm nutzbar.


    Ansonsten bietet Labymod 4 auch noch:

    -Performanceverbesserung von Minecraft

    -Neuer Style für das Minecraft Menü

    -den altbekannten Voicechat, Account Manager und Freundesliste bloß in überarbeiteter Form

    -Interaktive Screenshots wobei man bestimmte Teile in 3D sehen kann.

    -Eine Erweiterte Serverliste damit man seinem Lieblingsspielmodus auf dem Server direkt über die Serverliste beitreten kann (Ich vermute das dies aber nur über die Labymod eigene Serverliste geht)

    -Bessere Interaktion direkt über die Labymod App

    -Komplett anpassbare Cosmetics

    -neue Widgets (Symbole) für die hinzufügbaren Sachen,die zum bestimmten Themen einstellbar sind


    und natürlich weiterhin die Features aus dem Labymod 3


    Wann Labymod 4 für alle verfügbar ist, ist noch nicht bekannt. Jedoch lohnt es sich auch einmal selbst auf die Labymod Seite zu schauen und sich das ganze mal anzuschauen. Man kann sich auch für einen Beta Key bewerben :winking_face:.







    warum muss man dann auf Krampf Netherit versuchen anstatt sich mit dem zufrieden zu stellen was man da hat ?

    Ich versteh halt ehrlich nicht was diese Aussage... aussagen soll?

    ,,Ja man Leute was macht ihr den Netherite drauf, Minecraft hat euch den Sche*ß eingebaut, damit es schön aussieht. Gebt euch zufrieden mit euren Diamantsachen, upgraden war 2020!"

    Aber das hier ist ein Beitrag über das Netherite Upgraden von Beacon Tools und nicht frontet/kritisiert den Taratia, also belassen wir alle das an der Stelle mal.


    Zu der Sache mit der Beaconpicke/den Beacontools kann ich nur noch hinzufügen dass ihr:


    Beacon-Schaufel

    Beacon-Schwert

    Beacon-Axt

    und Beacon-Rüstung


    ohne Bedenken upgraden könnt, da diese ,,nur" unzerstörbar/verstärkt durch Verzauberungen sind.

    Nur die Beacon-Hacke und die Beacon-Spitzhacke sollte man (noch nicht) mit Netherite upgraden aufgrund dass damit die Fähigkeiten zum 9x9 Feld erstellen/3x3 graben dadurch nichtmehr gehen.

    Aber danke josi38 dass du (auch wenn es schonmal Thema war, dass aber wahrscheinlich in tief inneren des Forums verschwunden ist und nicht mehr jeder direkt an diese Sache denkt) die Community damit nochmal warnen willst. Und danke ans Team dass ihr jetzt die ,,kaputten" Beacontools ersetzt.


    LG Befehlsblock

    Ok also wir bei p v nfs Übertariflich gezahlt ? Ok dann nehmen wir deine Formel von 9 Roherz und 4 Ofen und nehmen Eisen bei 6,17 Mark bedeutet er macht aus einem Erz 9 Roherz und das mal 4 bedeutet 36 Barren .. also 36 Barren für 6 mark ... klingt doch nach nem guten deal für uns

    So geht das jetzt nicht mit der Rechnung:

    Wenn du nun Eisen als Beispiel nimmst, musst du die Zahlen dementsprechend auch anpassen, da Kupfer und Eisen sich anders in der Droprate verhalten:
    Eisen hat eine Durchschnittsdropzahl von 3.625 pro Erz. das bedeutet schonmal dass aus Eisen weniger Roherz kommt als aus Kupfer. Ich rechne jetzt hier auch mal mit der genauen Zahl und nicht der gerundeten.
    Also kommen am Ende ,,nur" 14,5 Barren Eisen, was einem Verkaufswert von 8,12 Mark ,,pro Erz" entspricht, da Eisen einen NPC Verkaufswert von 0.56 Mark pro Barren hat.

    Also würde sich das Eisen hier wieder lohnen selbst zu schmelzen und zu verkaufen (Also Hangover Picke würde sich hier lohnen) und ja man würde ,,miese" machen wenn man es an den Erzhändler verkauft.


    Die Sache ist aber die:

    Warum hast du eigentlich vorgestern nach ner Hangover Picke gesucht wenn die doch garnicht so gut ist und Behutsamkeit eigentlich genauso gut ist ?

    Weil ich meine Spitzhacke selbst verloren hab, da ich mit dieser gestorben bin und der Fluch des Verschwindens diese Picke deutlich schwächt: Wenn man stirbt, zack eine Spitzhacke weniger auf dem Markt. Jetzt ist das vielleicht halb so schlimm, aber sobald der Merch nicht mehr verkauft wird, geht die Gesamtzahl der Picken immer weiter runter, egal wie, da keine neuen dazukommen werden.

    Außerdem brauch ich dennoch eine solch Spitzhacke, auch wenn die Behutsamkeitserz Methode doch wieder besser werden könnte (wieso komm ich weiter unten drauf). Und warum?

    Zum Thema "Schmelzfaule" mal die Frage : Was macht eigentlich den ganzen Tag dein 2. Account so ? Scheinst ja beide Bespielen zu können während du mit dem einen in der Farmwelt bist

    Weil ich normalerweise auch ein ,,Schmelzfauler" bin. Jedoch ist Kupfer nicht nur ein Erz was in Mengen vorkommt, sondern auch ein sehr guter Baublöcke z.B für Dächer. Dir müsste ja dann bei den ganzen Infos über mich auch aufgefallen sein, dass ich vor 3-4 Tagen 5 Doppelkisten Prismarin verkauft hab, richtig? Das Prismarin war ehemalig auf meinem Dach vom Bahnhof und sollte eine Optik eines Oxidierten Daches wieder spiegeln. Jetzt gibt es ja aber Oxididertes Kupfer... Also: Prismarin verkaufen oder loswerden weil es nicht mehr von Nöten ist, Kupfer schmelzen (Dabei den 2.Account daneben stellen, damit die Öfen aktiv bleiben :grinning_squinting_face: ) und zu Blöcken craften, und dann vielleicht auch mal die Finger davon lassen und nicht in den NPC stecken, damit man sich ein Reperaturbuch kaufen kann... :oop: Naja seis drum: Aber für einen Bauer der mit den neuen Kupferblöcken viel Bauen will (so wie ich das vorhabe) ist diese Picke auch nicht schlecht, da man eben selbst relativ ,,kostengünstig" (auf lange Sicht) an eben Kupfer kommt, anstatt es selbst immer bei anderen kaufen zu müssen. (Zudem brauch ich auch noch eine Menge Eisen für meine Gleise wo mit die Hangover Picke auch noch einmal gut hilft)


    Zu dem ,,Mimimi" brauch ich eigentlich gar nichts zu sagen da wir wissen dass das Taratia s Art ist und der Clown nun manchmal ein Clown ist (No Front, aber du antwortest halt gern sarkastisch, hoffe du verstehst was ich mein) und das eigentlich kein Mimimi war sondern eher eine ,,provokantere Äußerung" über meinen ,,Leak".


    Zu der Sache mit dem Leak möchte ich dennoch kurz was sagen weils ja stimmt:

    Leaks sind gut und schön ABER man sollte nicht Instant leaken denn wie Befehlsblock schon schrieb "Mit der Zeit hätten sie es selber bemerkt was es kann". So nimmt man den Leuten aber sämtliches Denken ab und schadet vll auch Spielern (Unabsichtlich) ohne sich da Gedanken drüber zu machen.

    Ja, mit dem Leak habe ich wahrscheinlich ein bisschen den Trend gesetzt, dass die Farmer jetzt eher in Richtung Glück Picke ausschweifen und die Behutsamkeitsmethode vernachlässigen und damit Leute (wie du schon sagtest unabsichtlich) ein wenig geschadet, weil sie eben nur noch diese Glücksmethode anwenden und damit im Vergleich zum Erzhändler teils Minus machen. Aber ich muss ehrlich auch dazu sagen: (Weder du noch) Ich habe in dem Beitrag noch gar nicht die Erzhändler mit Bedacht und hätte/n das zu diesem Zeitpunkt gar nicht machen können, da sie selbst erstmal schauen mussten, wie sie die Erze nun den Preisen entsprechend anpassen. Kein Erzhändler hatte am Anfang der 1.19 einen wirklich ,,rentablen" und für sie ,,festen" Preis. Kupfer war das beste Beispiel: Erst würde es für 10 Mark angekauft, dann für 13, 15 und jetzt sind wir bei knappen 18. Die Händler sind da immer noch in der Preisentwicklung. Und das sie bei Kupfer z.B ein kleines Minusgeschäft machen (wobei ich im weiteren Nachdenken sagen muss, dass es ja auch Leute gibt, die oxidierte Kupferblöcke kaufen, wo sie hier auch Gewinn machen können) und bei anderen Erzen ein +, war doch vorher teilweise nicht anders. Aber wie gesagt: Das hatte ich komplett vergessen im ersten Beitrag, ich hatte nur auf neuen Fortschritt mit Roherze schmelzen statt Erzblöcke.


    Aber ja: Mein Beitrag war etwas zu früh und vielleicht auch ein bisschen zu subjektiv geschrieben, aber hierbei kann ich nur einen Nachtrag liefern:


    Wer wirklich in die ,,Erzewirtschaft" gehen will, sollte sich mit dem Markt befassen, wie dieser schwankt und die Preise vergleichen."


    Schaut einfach mal immer wer Erze ankauft und schaut deren Preise an. Entweder es lohnt sich dann die Erze zu verkaufen, oder eben die Erze erst zu schmelzen und dann selber beim NPC zu verkaufen. Ihr könntet ja dennoch mit Behutsamkeit in die Farmwelt gehen, und dann bei Bedarf die ganzen Erze dann auf dem Plot mit der Hangover Picke abbauen.
    Das beschert einem nicht nur den maximalen Profit, sondern ist für das Farmweltinventar auch nochmal Platzsparender als die ganzen Roherze im Inventar zu haben. So würde ich das jetzt machen.

    Hmmm... nein. Tara da muss ich dich enttäuschen.


    Bei den Jungs und Mädels von /p v NFS liegt ein Erzpreis vor von 17.97 Mark pro Kupfererz.

    Sagen wir mal wir nehmen die Durchschnittswerte die ich in diesem Beitrag aufgelistet habe, droppt ein Erz bei Glück 6 ca. 9 Roherze. Wenn man diese 9 Roherze nun durch den Ofen wirft und schmilzt, sollten 36 Barren (aufgrund des x4 Multiplikators eines Level 6 Ofens) entstehen. Verkauft man diese nun zum NPC Preis von 0.42 Mark, kommen wir auf einen Gesamtverkaufspreis von 15.12 Mark im Durchschnitt.

    Die Erzkäufer haben natürlich auch dementsprechend reagiert.


    Heißt das jetzt, dass man doch wieder zur Behutsamkeitsspitzhacke greifen sollte? Würde ich jetzt nicht sagen, da es, wie gesagt, nur Durchschnittswerte sind und man immer auch einen Dropwert über dem Durchschnitt haben kann. Glück eben.


    Ja, das ganze Erzkäufer Ding ist ein höheres Risikogeschäft, aufgrund dass man jetzt dennoch mehr ,,Glück" beim droppen der Roherze benötigt, geworden, keine Frage, aber dennoch wurde hier kein Erzkäufer oder sonst was vernichtet.

    (Und selbst wenn wäre das nicht mal ich gewesen weil irgendwann die Leute selbst dahinter gekommen wären was die Spitzhacke alles kann aber naja...)

    Man darf ja auch nicht vergessen dass nicht jeder gern 10 Shulker voll Roherze durch den Ofen wirft und in der Zeit seinen Account neben dem Ofen stehen lassen muss... Also ist der Erzverkauf direkt für ,,Schmelzfaule" immer noch die beste alternative für sie.

    Es gibt allerdings nach wie vor ein paar Blöcke, deren Ertrag, als Block im Ofen geschmolzen, höher ist, als mit Glück 3 abgebaut: Nethergolderz, Netherquarz, Kohle, Diamanten, Smaragde. Wie sieht das jetzt für diese Blöcke unter Glück 6 aus? Hier würde ich mich über eine entsprechende Bewertung freuen.

    Die Berechnung des Durchschnittlichen Drop-Multiplikators lautet: c3212e5e0e77d7d01e911589103e53df8adc27ce.png

    (Quelle: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Glück)


    Das bedeutet für Glück 6 wäre der Multiplikator bei 3,625. Das bedeutet jeder Grunddrop (Also der Drop ohne Glück) wird mit diesem Multiplikator beeinflusst. Heißt für Kohle, Diamanten und Smaragde läge der Durchschnittsdropwert bei 3,625, also keine kompletten 4 (wie beim HB-Ofen) das heißt hier lohnt sich ein Ofen. Ich rede hierbei auch nur von dem Durchschnittswert, da es doch immer ,,Glückabhängig" ist, wieviel von etwas droppt. Daher ist der Durchschnittswert immer ,,vergleichbarer". (Man kann theoretisch Glück haben und es droppen immer 7 Stück von Kohle, Diamanten und Smaragden. Dann würde sich die Picke mehr lohnen)


    Bei Netherquarz ist es genau das gleiche wie bei Kohle, Diamanten und Smaragden.


    Beim Nethergold jedoch liegt die Durchschnittliche Droprate (im Grundwert) bei 4. Also rechnen wir 4*3,625 was 14,5 ergibt. Also kommt aus einem Nethergold ca. 14,5 Goldnuggets raus, was 1 und ca. ein halber Goldbarren sind. Schmilzt man das Nethergolderz kommt ein ganzer Goldbarren herraus... also bei den HB Öfen auf Level 6 wären das 4 Goldbaren pro Erz. Hier lohne sich das schmelzen ganz klar, aber bei diesem Erz müsste man jetzt schauen, was häufiger vorkommt: Normales Golderz oder Nethergolderz? Das würde nämlich auch nochmal die ganze Sache beeinflussen was sich mehr lohnt, ob man jetzt in die Farmwelt geht und Golderz sucht, mit Glück 6 abbauen und dann schmilzt oder ob man lieber in den Nether geht und gleich mit Behutsamkeit die Nethergolderze farmt und schmilzt.



    Ich hab mir auch nochmal den Spaß erlaubt und bei Lapislazuli geschaut und Redstone.


    Kurzfassung:


    Lapislazuli hat mit Glück 6 eine Durchschnittliche Droprate von 23,56 und lohnt sich somit mehr als der Ofen.

    Redstone hat eine eigene Dropberechnung (Die obere Formel funktioniert hier nicht). Diese steigert sich von 4,5 pro Level um 0,5 immer höher = Bei Glück 6 sind es 7,5 Drops pro Erz mit einer Maximaldropzahl von 11 Redstone. Lohnt sich Glück 6 also auch mehr als der Ofen.

    damage_resistance wird einfach n manueller schreibfehler sein (lautet ja in der 1.19 nur resistance)

    Das würde zwar erklären, warum kein Effekt angezeigt wird/Das kein Effekt angewandt wird... Jedoch frag ich mich da ob das Item dann überhaupt funktioniert hätte/so rausgegeben ,,von Minecraft" wurde. Der NBT Tag gibt eigentlich immer die Sachen an, die Minecraft hier selbst bei dem Item anwendet. Sollte es da irgendeinen Fehler gegeben haben, dann hätte ja Minecraft mit diesem Fehler nichts anfangen können und hätte quasi ,,gestreikt", weil es ja nicht weiß, was es damit tun soll. Das ist aber nur reine Spekulation, ob es so ist, dass wird man wahrscheinlich so nicht heraus bekommen, denn über den Schaden das ganze auszumachen ist schwierig wegen der Rüstung, die die Spitzhacke so schon gibt.

    Die Hangover Spitzhacke aus dem Hb Geburtstagsmerch dürfte ja mittlerweile vielen ein Begriff sein. Manche sagen, dass diese Picke sehr OP sei, andere sagen das ihre Spitzhacke mit Behutsamkeit ja besser sei. Doch stimmt das wirklich?


    Die Spitzhacke hat:


    Nemesis der Gliederfüßer 6

    Verbennung 6

    Plünderung 6

    Schärfe 6

    Bann 6

    Feuerschutz 6

    Explosionsschutz 6

    Schusssicher 6

    Schutz 6

    Dornen 6

    Effizienz 6

    Glück 6

    Fluch des Verschwindens


    Ich hab euch mal farblich markiert, wann eine Verzauberung triggert, also auslöst/wo sie nützlich ist.


    Lila steht für die Nutzung der Spitzhacke als Schwert

    Hellblau steht für die Nutzung der Spitzhacke als ,,Rüstungsteil"/Helm (wegen /hat)

    Grün steht für die Nutzung der Spitzhacke als Spitzhacke


    Aber sieh hat ja nicht nur Verzauberungen, auch Attribute, die Grundwerte eines Spielers anheben , hat sie.

    Attribut Attributaddierung Wert ohne Items Wert mit Items (als Besipiel, steht immer da was) /
    Zusätzliche Hinweise
    Standfestigkeit 150 % 0 Bei 4 Netheriterüstungsteilen (Grundwert: 4) = 10
    Angriffsschaden 75 % 2 Da es in der Mainhand sein muss auf die Netherite Spitzhacke (6 Angriffschaden) an sich bezogen: 10,5
    Angriffschaden 14 24,5 (da ja der Prozentuale Angriffschaden draufkommen müsste) Bei der Angriffschadensmechanik bin ich selber ein bisschen überfordert, wie nun die ganze Sache greift, ob der hier gesetzte Wert sich auf den Grundwert der Netherite Spitzhacke (6) addiert oder ob dieser diesen festsetzt.
    Bercihtigt mich wenn ihr es wisst :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Rüstung 20 20 mit Netheriterüstung (20 in voller Ausstattung): 40
    Glück (nicht das für Spitzhacken sondern Angeln) 10 10 Glück zählt hier auch für beide Hände, also 1. und 2. Hand, da sie eher interessant für die 2 Hand ist, rechne ich mit einer Angel, die 10 Prozent Glück mit gibt, also: 11
    Maximales Leben - 70 % 3 Herzen Man hat 3 Reihen voller Herzen (30): 10 Herzen
    Schnelligkeit -25 % (Grundwert um die 0,7)
    0,525
    Speeditems würden entgegenwirken, also sagen wir mal Speedys (+0.2 Schenlligkeit) an: 0.675


    Zudem ist sie auch noch unzerstörbar, weshalb oben keine Haltbarkeit/Reperatur aufgelistet ist und sie macht auch Partikel bei Benutzung.


    Jedoch gibt es einen Bereich im NBT Tag, der mich grübeln lässt. Und zwar ist das dieser hier:


    "potioneffect": "DAMAGE_RESISTANCE",

    "particle_entity_hit_enum": 25,

    "potionamplifier": 4,


    Die Zeile für die Partikel lassen wir mal raus. Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste die Spitzhacke einem theoretisch einen Potion Effekt Damage Resistance geben (also Resistenz). Die Zeile "potionamplifier": 4 steht für die Stärke des Effekts, also 4. Ich konnte dies noch nicht testen, jedoch sollte das heißen, dass wenn man nur die Spitzhacke in der Hand hat, durch das Attribut Rüstung und den Potion Effekt (der übrigens beim Tragen nicht angezeigt wird) man keinen Schaden von Handschlägen wie sonst nehmen sollte bzw. erst nach 2-5 Schlägen. Das würde die Spitzhacke auch nochmal stären da sie ja quasi dann wie eine angelegte Netherite Rüstung mit ca Schutz 3-4 zählen wurde, OHNE Rüstung anzuhaben.


    Das einzig negative an der Spitzhacke ist dieses Fluch des Verschwindens. Wenn man in der Farmwelt mit ihr stirbt, ist sie weg. Egal ob man den Sterbeort wiederfindet oder nicht, sie wird dann direkt ,,gelöscht", wenn man stirbt.


    Der große ganze Abschnitt im NBT Tag mit der Zeile beginnend:

    "display": {

    "Lore": [

    ist dann nur der Text unter der Spitzhacke, also nicht relevant für die ,,Nützlichkeit".


    Somit kann man sagen dass die Spitzhacke ein super Multitool ist für die Farmwelt: Man kann mit ihr kämpfen, sich als Rüstungsteil aufsetzten/sie ist eine Rüstung in der Hand :,) und sie ist eine sehr gute Erze Spitzhacke...



    So doch warum sind jetzt viele der Meinung, dass diese Spitzhacke ein regelrechter muss für die 1.19 wird?

    Das lässt sich ganz leicht erklären:


    Ab der 1.19 kommt aus den Erzen, wo man eigentlich den Erzblock vorher bekommen hat (also wie bei Gold und Eisen) ein neues Item raus: Roherze


    Diese Roherze sind identisch zu den ehemaligen Erzblöcken, mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Glück funtioniert hier

    Während man vorher selbst mit Glück nur diesen einen Erzblock bekommen hat, bekommt man jetzt mit der Verzauberung Glück, mehr Roherze herraus.

    Dieses Roherz muss aber auch erst noch geschmolzen werden, damit die Barren herraus kommen. Wer jetzt ein bisschen nachdenkt weiß schon auf was das hinausläuft. Für die anderen die es nicht ganz verstehen weil es zu warm ist, ich erklärs euch:


    Die Verzauberung Glück wirkt sich auf die Dropchance von den Erzen aus. So kann man mit einer auf Glück verzauberten Spitzhacke mehr Erze gedroppt bekommen, also ohne diese Verzauberung. Mit Glück 3 auf der 1.16 hat sich das teilweise nicht gelohnt, wie bei Dias teilweise, da hier mit einer Glück 3 Spitzhacke maximal 4 Diamanten herrausgekommen sind, allerdings war die Chance auf diesen 4er Drop bei 20% geringer als bei einem Level 5 Ofen. Bei Eisen und Golderz war dies nicht relevant, da ja Glück nicht funktionierte.


    Doch jetzt in der 1.19 steigert dies den Fortschritt enorm. Ich zeig euch mal anhand einer Tabelle was ich mein:

    Erz Droprate ohne Glück (durschnittlich) Droprate mit Glück 3 (durschnittlich) Droprate mit Glück 6 (durschnittlich)
    Eisen 1 2.2 3.625
    Gold 1 2.2 3.625
    Kupfer 2.5 5.5 9.062


    Man sieht also dass hier eine ordenltiche Steigerung mit der Spitzhacke vorhanden ist. Auch die maximalen Drops aus den Erzen steigt hier. Hierbei gibt es für jedes Erz einen Algorithmus pro Verzauberung: Bei Glück 6 kann aus einem Eisen/Gold 7 und aus einem Kupfererz 21 Roherze kommen. Wer sich noch mehr in die ganze Thematik Glück als Verzauberung einlesen will (wie z.B die Formel für die Durchschnittliche Berechnung der Drops lautet), der schaut in der Minecraft Wiki.


    So aber nun mal weiterführen den Gedanken. Sagen wir mal Ich habe jetzt einen Stack Kupferblöcke, die ich jeweils mit Glück 3 und Glück 6 abbaue und wir bleiben beim Durchschnittswert, dann kommt bekomm ich einmal 352 Roherze und einmal 580 Roherze herraus. Für manche mag der Unterschied hier nicht groß sein, jedoch wenn wir das ganze jetzt in einem Level 5 Ofen schmelzen und annehmen das immer 4 Erze herrauskommen, so kommt man auf 1408 Barren mit Glück 3 und 2032 Barren mit Glück 6. Also knapp 600 Barren mehr was einen Verkaufswertunterschied beim NPC (bei einem Kaufpreis von 0.42 Mark der Barren) von ca. 252 Mark pro Stack sind. Klingt jetzt für manche vielleicht wenig. Jedoch ist Kupfer kein seltenes Erz und Eine Shulker voller Erzblöcke ist schnell herrangefarmt gerade in einer Tropfsteinhöhle. (Der Inventarunterschied wäre hier übrigens 6.804 Mark)


    Und warum ist das jetzt besser als die Behutsamkeits-Ofen Methode? Nunja, weil bei dieser Methode man nur diese Blöcke schmilzt und nicht gleich das herrausgekommene Roherz, was man ja mit der Glücksmethode nochmal hierschon beim Abbau der Blöcke verfielfälltigen kann.


    (Wer jetzt übrigens denkt: Wenn man die Erzblöcke schmilzt kommt doch bestimmt er das Roherz herraus, dann würde man ja zumindest bei Eisen und Gold einen minimalen Gewinn machen [wenn immer 4 herrauskommen würden] hätte in der Theorie zwar recht, allerdings kommen aus den Erzblöcken wenn man diese schmilzt schon die Barren herraus also man würde starke Einbusungen machen, auch wenn man nur Glück 3 hat.)



    So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen für die 1.19 und euch die Hangover Spitzhacke schmackhaft machen. Wenn ihr noch Fragen oder irgendeinen Fehler gefunden habt, denn ich nicht bedacht habt, schreibt den mal hier in das Thema.


    LG Befehlsblock












    Meine Frage ist jetzt: Was würdest du jetzt dagegen machen wollen? Den Leuten vorschreiben was sie spielen sollen?


    Seasons hat bei vielen einen Nerv getroffen (Und das liegt ganz bestimmt nicht nur an Villagern und 1.17). Ein Freebuild, bei dem man Geld schon beim Farmen bekommt und man Leveln kann. Das sind viele Faktoren dabei, die viele überzeugt. Andere aber sind trotzdem nicht ,,überzeugt", weil es sie einfach so nicht anspricht. So ist es bei mir. Es ist echt ein schickes Konzept, nur... Ich mag kein Freebuild :neutral_face:

    Aber kommt jetzt ein neuer Spieler, fängt an mit Seasons weil er davon gehört hat und ein Freebuild ,,Fan" ist. Diesen spricht dann eben Citybuild nich an, auch wenn es Grundstücksbau mit Sachen wie ein automatisches Lagersystem, Armorstandediting und Fliegen ist. Er würde wahrscheinlich genau das gleiche sagen wie ich zu Seasons... Er mag kein Citybuild :confused_face:.

    Diese ,,Communityspaltung" is normal wenn es einen neuen Spielmodus gibt den Leute ansprechen. Ich erinner mich noch damals als auf nem anderen Server Bedwars schon als Spielmodus da war und dann Skywars kam... Ohh man, da waren auch erst ganz viele bei Skywars und nur wenige haben Bedwars gespielt. Ein paar Monate später war das ausgeglichen. Seasons ist jetzt noch nicht mal einen Monat draußen, also wartet erstmal ab. Aber: Würdest du auch von einer Communityspaltung reden wenn die Verteilung 50/50 wäre?

    Ein Beispiel was das gut zeigt ist... das man User anschreibt/anspricht weil man etwas kaufen möchte bzw ein Shop nicht funzt etc.

    Oft bekommt man die Antwort ..... na jetzt nicht, da muss ich ja auf das CB ..... mich persönlich nervt das echt an.

    Gut, das finde ich auch etwas... Naja... ,,faul". Wenn man einen Shop führt, dann sollte man sich auch drum kümmern. Wenn man dann aber so reagiert, kann man ja den Shop auch abbauen, dann kriegt man auch nicht mehr solche Fragen :winking_face:

    Und weiter äussern immer mehr den Verdacht das über kurz oder lang ein weiterer CB geschlossen werden könnte, denn die Userzahlen würden das zur Zeit wieder spiegeln.

    Neben der Tatsache dass es für Exi/die Umzugshelfer immer ne Heidenarbeit ist, versteh ich nicht was daran jetzt so schlimm ist. Also ich sprech mal für mich, vielleicht überseh ich einen Fakt: Die einzigen Unterschiede zwischen den CBs sind: Straßen, PlotIDs (Wenn diese schon besetzt wurde)/ daraus folgend Spawnplots, der Spawn und dass nicht alle auf einem Server sind. Außer bei den Plots/Spawnplots ist es mit komplett egal welche Straßenform vor meinem Plot ist, wie es dort aussieht oder wo ich draufkomme. Und Spieler kann man über den kompletten (Citybuild-) Server anschreiben, also... Joa... Zumal dann würden ja auch die Citybuild Leute zusammenrücken :grinning_squinting_face:

    Also SOLLTE es soweit KOMMEN (Wenn überhaupt, ich wäre da ganz vorsichtig mit solchen Vermutungen.), hätte ich kein Problem auf einen anderen Citybuild weichen zu müssen.


    Was will man jetzt genau dagegen machen? Seasons wieder schließen, weil Community Spaltung? Auf gar keinen Fall. Citybuild schließen, weil Community Spaltung? Auf gar keinen Fall.

    Die Leute spielen lassen, wo sie Bock haben und Spaß haben lassen? Auf jeden Fall :thumbs_up:

    wurde eigentlich schon fast alles gesagt, ich hab nur noch 2 Sachen die man machen könnte:


    Cool wäre es auch noch wenn man die Skins der PE Spieler als Java Spieler sehen kann und PE Spieler untereinander (soll wohl teilweise auch nicht ganz klappen) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und vielleicht noch dass /kopf als PE Spieler geht, also das man dann seinen Skinkopf als Kopf bekommt und keine Steve Kopf [Ich weiß bloß nicht wie aufwendig das ist, aber lieber tagen als nichts sagen :grinning_squinting_face:]

    Ich seh das Traden bloß als erleichtertes Farmen. Man holt sich Emeralds aus Schiffwracks und geht die eintauschen für Ton, Blumen oder eben Verzauberte Bücher. Dank der Traderesetts die es ja seit der 1.14 mit den neuen Arbeitsblöcken gibt ist das mit dem bekommen, was man will noch leichter geworden. Man sperrt einen Villager ein und baut den Vorlesetisch 10-20 mal ab bis man die gewünschte Verzauberung bekommt...


    Jetzt nur auf Mending bei Villager Trades zu schauen... Ne, wenn dann schon auf den auf den ganzen Trades:5f8xj7l6qae31-1010x1024.png


    So... Nun wird man feststellen: Bis auf Mending sind das ja nur Sachen die man erfamren kann... und das nichtmal schwer. Vielleicht die Verzauberten Sachen, aber kommt schon... einen Waffenschmied hochleveln, nur um in die Gefahr zu traden, Bann 5 zu bekommen.


    Ich mein ja, man kanns jetzt so oder so sehen, für mich wäre aber der einzige ,,Grund" Villager Trades anzumachen, dass Emeralds einen weitren Nutzen haben neben dem Baublöck/Kartenblock. Aber sonst... Dafür jetzt noch extra Arbeit machen. Zumal die Villager dann wahrscheinlich wirklich von den meisten bloß für Mending benutzt werden.


    Wir sind hier in keiner Survival Welt in der du selber schauen musst wie du zurecht kommst, wir haben schon Villager: Spieler. Die traden auch gern. Bloß eben mit Geld.

    Also die Trades dürfen ruhig ausbleiben. Auch von Piglins, dass kann man nähmlich auch alles gut erfarmen.

    Also ich muss an sich sagen: Danke :thumbs_up:

    Auch da Labymod zur Zeit ja weder Forge noch Fabric unterstützt hilft das echt weiter.


    Einziger Kritikpunkt der mir persönlich nicht gefällt: Die Schrift bei den Shulkern. Also dieses ,,Drücke Shift..." mancher mags, ich mags nicht, wäre cool wenn man das auch irgendwie lösen könnte:grinning_face_with_smiling_eyes:.Aber an sich echt GEIL


    (Und vllt. noch das Addon Bild ändern... Der Schneemann passt nicht ganz so :confused_face::grinning_squinting_face:)


    LG Befehlsblock