Beiträge von Frubizym

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.

    Ich würde das an dieser Stelle gern erwähnen. Wer jetzt schon der Meinung ist, das System produktiv einsetzen zu müssen, der hat, so gemein das auch klingt, einfach Pech gehabt. Wir sind, was die Pypes angeht, in einer Testphase, an der wir teilnehmen dürfen, aber nicht müssen.



    Gruß,

    Ralph

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber solange niemand den Verlust von zwei DK Diamantblöcken erstattet haben möchte, finde ich ,geht das in Ordnung. Man kann das System ja nicht nur mit Cobble testen. Ich habs es auch schon gut in mein Lager integriert und hab Glück gehabt, dass das nicht schon Gestern so war. Werde jetzt auch vorsichtiger sein.

    Nein, war und ist nicht gewollt. Die Limitierung ist nur virtuell, wenn die größer werden soll, kann die per Knopfdruck größer gemacht werden. Es geht nur darum, dass man damit den Server nicht zum Laggen bringen kann, wenn zu viele Elemente in einer "Pype" iteriert werden müssen. Da aber aktuell alles paletti ist, wird das Limit wahrscheinlich noch mal angepasst.

    Wenn man im allgemeinen davon ausgeht, dass der Normalfall ist, dass ein Spieler höchstens sein gesamtes Inventar in eine DK packt und "wegspült" werden ja maximal 18 verschiedene Items á 64 Stück verarbeitet. Und es wird selten bis unwahrscheinlich vorkommen, dass viele Spieler innerhalb drei Sekunden ihre Pypes starten.

    Hast du schon mal getested, wie die Systembelastung der Pypes überhaupt ist? Meine Sortieranlage ist jetzt schon etwas fortgeschritten und die von Blutigervampir auch. Wir können das gerne mal testen.

    Also ich habe das mit der Limitumgehung via Leerfilter das Blutigervampir entdeckt hat auch schon umgesetzt und es es funktioniert fehlerfrei. Interessant ist dabei die Zählung der Elemente, die so locker in die Hunderte geht, ohen dass das System darüber meckert. Solange nicht zuviele Werfer ohne Leerfilter dazwischen in eine Reihe kommen ist alles gut. Die kleinen Pypes, die man von einer langen Pype hinter einem Leerfilter abzweigt werden in sich separat gezählt, aber dennoch mit in die Summe der langen Pype einbezogen.

    d2aniel war das so gewollt oder ist das ein Bug der langfristig zu Problemen führen kann? Ich nehme an die Pypes werden in einer Datenbank gespeichert? Was sagt die denn dazu?

    Wäre nice, wenn es so bleiben könnte, dumm nur wenn das in irgendeiner Dimensionierung dann zum Totalausfall führt.

    Haltbarkeit = 0 kannste weglassen, das vereinfacht schonmal die Eichenkiste. Bei den anderen kannst z.B. zwei Filter parallel in eine Kiste führen.

    Irgendwie hänge ich an der Anlage auch wenn man in der Farmwelt wohl schneller Geld verdienen kann.

    Ich meine, dass es keinen schnelleren Weg gibt, XP zu farmen, als im Nether Quartz mit Glück3 abzubauen. Und als Nebenprodukt hat man dann eben noch Quartz, der ja auch immer viel gekauft wird. Die Netherwelt ist in letzter Zeit sehr schlecht besucht, so dass man da auch abends noch viel Quartz findet, wenn man etwas von Spawn weg geht.

    y3p7b5otif.pngDu kannst alle Trichter, bis auf die, die direkt an die Öfen gehen durch Werfer, Spender und Kisten ersetzen.

    Was bitte machst du mit der Anlage? Ist das die XP-Farm? Warum muss das denn unbedingt vertikal angeordnet sein? Wenn es nur um das Tricher/Chunk-Problem geht, dann bau es doch mehr in die Fläche.

    oylypfi6db.png


    Zufrieden bin ich noch nicht damit. Werde den Kram unten rechts noch einmal komplett nach oben setzen, macht irgendwie mehr Sinn.

    Wenn man am Ende in jeder Kiste wirklich nur eine Sorte Items haben möchte, wäre es viel einfacher. Man würde einfach alles hintereinander rauziehen, was man gerade in die Kiste haben möchte. Ich möchte aber wie bisher auch thematische Kisten haben.


    jj8zjkl3i1.png


    /p h Frubiplatz [-48;2]

    Wenn du die Kiste auf dem Werfer platzieren möchtest, muss der Ausgang, also die runde Öffnung, nach unten zeigen. Der Werfer (die Pumpe) saugt immer hinten an, die Seite gegenüber der Öffnung, und pumpt durch das Loch raus.

    Nur in einer Leitung kann der Werfer über einen Endstab (Rohr) auch Items von den anderen Seiten eingepumpt bekommen.

    So richtig geplatzt? Als hätte man die mit vollen Inhalt abgebaut?

    ja, nur das zusätzlich noch eine "Rauchwolke" wie bei einer Explosion entsteht. Es liegt aber doch nicht an einer Überfüllung, ich betreibe gerade intensive Fehlersuche. An der Truhe enden drei Pypes bzw. drei Arme der selben Pype. Alle getrennt sind kein Problem und jeweils zwei wohl auch nicht, soweit ich das überblicke. Erst wenn durch alle drei Rohre gleichzeitig etwas in die Truhe geht ( und sind in der Summe immer nur 9 Stack gleichzeitig) ,dann platzt der Truhenteil, an dem zwei der drei Pypes enden, weg. Ich forsche weiter.


    Die Kistenexplosion als Video


    Ich denke es liegt daran, dass eine Doppelkiste tatsächlich wie zwei kleine Kisten behandelt werden, wobei eine Einzelkiste immer nur einen Zugang gleichzeitig verkraftet, eine Doppelkiste also zwei. Deswegen knallt auch nur die Kiste mit den zwei Zugängen weg.

    Lösungsansatz wäre für mich jetzt entweder einen der Zugänge zu verzögern oder eine Zwischenkiste mit ihrerseits nur zwei Zugängen vorzuschalten.


    . Evtl. könnte man aber wirklich noch eine Kategorie "Material-Name" oder so hinzufügen, wenn das gewünscht ist :grinning_squinting_face:

    Ja, das würde ultimativ helfen. Die IDs der Items sind durch die stetige Entwicklung ja leider alles andere als durchgängig systematisch. Aber über den ItemNamen kann man tatsächlich recht gut vorsortieren.


    Ich habs gerade geschafft eine Truhe zum platzen zu bringen :grinning_squinting_face: Wolten wohl zu viele Items gleichzeitig in eine Doppeltruhe, da ist sie einfach geplatzt. Hatte vergessen den "Ablaufhahn" aufzudrehen.

    Jaa, LOL, ich liebe es. Nicht, dass ich da wirklich gut drin bin, aber es ist einfach unglaublich genial, wenn man sich da mal eingearbeitet hat.

    Und natürlich ist das nix für jeden und schon garnicht für Einsteiger, soll ja auch kein Muss sein, wäre nur ein schrechlich schön nerdiges Feature :smiling_face_with_heart_eyes:


    Aber ein ausgedehnte Sortieranlage mit Trichtern und Redstoneschaltung ist auch nix für Einsteiger. Die sind bei Pypes dann auch mit Itemframes besser bedient, wobei das dann ja wieder gegen die Perfomance arbeitet.


    Ich merke, dass ich mich vom Konzept der stufenweisen Sortierung wohl verabschieden muss.


    Es ist wohl deutlich einfacher, der Pype einen Teil zu entnehmen und dann die Restekiste als Startkiste für die nächste Pype zu nehmen und die dann verzögert anzustoßen.


    Zwei (maximal drei) voll verzögerte Verstärker zwischen zwei Pypes reichen aus, um den Transport sicher abzuschliessen.

    Ich seh da ein Problem in der Tatsache, dass Mutter Erde nunmal eine Kugel ist : -) Selbst wenn man an der WorldBorder einfach zur Gegenseite gebeamt wird, müsste die Border alles andere als quadratisch sein.


    Und wenn das 1:1 sein soll, wird es mit einem normalen Wohnhaus schon knifflig. Unser Haus ist ~8mx9mx8m, das in Blöcken läßt nicht viel Spielraum für Details. Mit dem Windfang fiele dann schon die Haustür weg.


    Vielleicht die Erde ohne Zivilisation. Da sehe ich eine Chance.