Beiträge von LordIntruder

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.

    Joah, da beisst sich die Katze in den Schwanz. Die Leute stellen die Items über den Shopkisten ab, weil das den Server belastet. Und stellen stattdessen Itemframes auf, damit die Inhalte in den Kisten noch immer leicht zu identifizieren sind. Nun belasten die Itemframes den Server. Das ist doof (ich habe keine, deshalb kann ich objektiv beurteilen).


    Macht bei meinem Shop rechnerisch über 440 Entities. Und ich will nicht von den Shopzentren reden, die viele kleine Shops beinhalten. Und jeder verzichtet auf die Items über den Kisten und setzt Frames, weil man so dem Server helfen kann.


    Dumm gelaufen. Matthias, hier wäre eine gute Gelegenheit, den Stand der Programmierung des neuen Shop Plugins mit Auktion und so weiter mal kund zu tun. Ich bin sicher, es würde vielen leichter fallen, die Item Frames zurück zu bauen, wenn der Status Quo eine ungefähre Deadline enthalten würde, was das neue Shop Plugin betrifft.


    Ich bin auch sicher: keiner der Spieler hier will den Server über Gebühr belasten. Aber Du willst nicht wissen, wie oft zum Beispiel ich mit meinem kleinen Shop angebettelt werde, die Items über den Kisten zu aktivieren, weil die User schlicht zu faul bequem sind, die Schilder mit der Beschreibung unter oder über den Kisten zu lesen. Sie wollen kaufen. Und das schnell.


    Restriktionen allein helfen uns Spielern also hier nicht weiter, wenn nicht dann und wann auch mal ein Update zu geplanten Veränderungen und Neuerungen kommt, was deren Fortschritt angeht. Es gibt die 80/20-20/80 Regel. DIe sollten auch Deine Developer kennen und tatsächlich auf Anfrage Auskunft geben können, wie weit sie sind. Ich bin ebenfalls sicher, dass das den Spielern leichter machen würde, mit Restriktionen klar zu kommen, die nunmal erforderlich sind, um die Performance oben zu halten. Nicht nur auf Seiten der Händler, deren Shops von euch als Lager klassifiziert werden, sondern auch auf Seiten der Käufer, die einfach mal für einen Zeitraum x mehr Zeit für ihren Einkauf einplanen. Nicht jeder Händler gruppiert wie ich die Items durch Farben rund um die Shopkisten herum. Und selbst bei mir wird, wie oben beschrieben, gejammert, dass man ja nichts findet.


    Das waren meine 2 Cent zu dem Thema.



    Gruß,

    Ralph

    Ist es eine Verkaufskiste?

    Das ist so nicht ganz richtig. In eine Verkaufskiste kann man durchaus mit einem Trichter befüllen. Aus einer Verkaufs- oder Ankaufskiste kriegt man allerdings nichts raus.


    Frage an den TE: hast Du zufällig Redstone zu nah an dem Trichter lang laufen? Dann blockiert der nämlich



    Gruß,

    Ralph

    Auch wenn es den Bereich des Off-Topic streift, an dieser Stelle mal eine Feststellung: auf horstblocks.de tummeln sich nicht nur Paare, sondern ganze Familien. Und das schon fast penetrant dauerhaft. Darauf kann man (lies: Betreiber und Team) durchaus schon was einbilden.



    Gruß,

    Ralph

    Schneeschaufel mit Effi 5 wohl wegschmeißen

    Du interpretierst miss, mein Bester. Wenn sie Effi 5 hat, gut. Wenn sie nur Effi 4 hätte, auch gut. Ich habe weiter oben schon geschrieben: wenn man gerade nichts anderes da hat, warum nicht? Ich persönlich würde jetzt aber nicht zwei Effi 4 Bücher zu einem Effi 5 Buch "verbrennen", um das dann auf die Schaufel zu tun. Selbst meine Picken haben "nur" Effi 4. Da noch mal für teuer Exp ein weiteres Effi 4 Buch drauf zu casten, lohnt sich aus meiner Sicht genauso wenig wie für eine Schaufel.


    Aber das sind eben nur meine zwei Cent zu dem Thema.



    Gruß,

    Ralph

    Bei konsequentem Farmen holt man am Tag locker 20k aus der Farmwelt

    Ich muss das einfach nochmal zitieren, weil man das gar nicht oft genug sagen kann. Wenn ich mitunter in schon gegrabene Gänge reinschaue, was da alles liegen gelassen wird (eigentlich alles, was nicht Gold und Diamant ist, habe ich manchmal das Gefühl), dann muss man sich nicht wundern, dass man kein Geld in der Tasche hat.



    Gruß,

    Ralph

    Naja, wenn man gerade nichts anderes da hat.... auch bei Picken merke ich einen signifikanten Unterschied zu Effi 4 nur bei Obsidian, ansonten geht das auch mit Effi 4 wie durch Butter. Von daher stimme ich Dir zu. Es ist Verschwendung. Wenn man aber nichts anderes da hat, stellt sicxh die Frage nicht wirklich.



    Gruß,

    Ralph

    da man eh nix groß Wertvolles hat.

    Was ist mit den Ressourcen, die man mühevoll mit minderwertigem Werkzeug abgebaut hat, um überhaupt erst einmal vorwärts zu kommen? Also ich für meinen Teil hätte die Versicherung gerade in der Anfangszeit gern gehabt. Schließlich ist jeder, der was auf sich hält, irgendwann einmal mit nackten Händen in die Farmwelt gegangen und hat ihr die Ressourcen entrissen. Wenn ich aber bis dahin nur Steinwerkzeug hatte, ist mein erstes Eisen wertvoller als alles andere, denn erst damit kann ich Gold und vor allem Diamanten abbauen.



    Gruß,

    Ralph

    Harter Tobak.


    Da ich so kurzfristig leider nicht bei der Notrfallkonferenz dabei sein konnte, hier meine zwei Cent:


    Ja, ich bin vor allem wegen der funktionierenden Shopkisten, wegen des funktionierenden Redstones, wegen der funktionierenden Farmwelt zu horstblocks gekommen.

    Mittlerweile bin ich wegen des Klimas und der Mitspieler (in den Begriff inkludiert: Team) hier.


    Ich habe mir die große Shoplizenz hart erarbeitet und betreibe als "one man army" meinen eigenen Shop, der sich mittlerweile nicht mehr wirklich als "klein" bezeichnen lässt. Dafür zahle ich auch von jeder Mark 19 Pfennig an König Horst ^^. Ich kann meine Kisten befüllen, wann immer ich da bin. Alle anderen können sie leer kaufen, wann immer sie wollen. Durch die Redstonelampen sehe ich bei einem einfachen Rundgang, welche Kisten leer sind und befüllt werden müssen. In der Regel passiert das bei mir innerhalb von 3 Stunden nach Feststellung.


    Der Wegfall der Shopkisten ohne Erstattung der Shoplizenz würde mir persönlich weh tun. Das ist aber nur eine Information, keine Wertung. Ich bin sicher, vielen kleinen Shops, die gerade erst angefangen haben, geht das nicht anders.


    Eine Entlastung des Servers, damit alle aus dem Team ihren wohlverdienten Schlaf bekommen, ist aber nunmal an die erste Position von egal welcher Liste zu setzen. Auch wenn Horst durch den Verkauf der Ränge echtes Geld einnimmt, so muss man doch zunächst erst einmal seine Kosten abziehen und dann den Rest mal gemütlich durch die Stunden teilen, die er damit verbringt, die Maschinen am Leben zu halten und uns via Youtube und/oder Twitch zu bespaßen. Dann erst hat man nämlich eine Hausnummer, bei der man feststellen kann, dass die gar nicht so hoch ist, wie manch einer hier vermuten mag.


    Das Team hingegen macht seine Arbeit, ob im Hinter- oder Vordergrund, aus Freude am Tun. Da man von Luft, Liebe und Lob allein aber nicht leben kann, sollten wir Spieler alles tun, dass die Mädels und Jungs, die horstblocks neben ihrem RL unentgeltlich betreuen, auch ihren Spaß an der Sache behalten. Und dazu gehört nunmal eine ausreichende Menge an Schlaf, denn schließlich werden die meisten aus dem Team entweder arbeiten oder die Schule/Uni besuchen.


    Ein Auktionshaus mit der Möglichkeit, die uns aus dem RL bekannt sind (Startpreis, Mindestverkaufspreis (unsichtbar für den Bieter), Sofortkaufpreis), ist eine schöne Idee. An dieser Stelle meine Gedanken dazu:


    - Wo werden die Items gelagert, die ich anbiete?

    Worst Case: ich biete eine Doppelkiste Quarz an. Mein Weibchen kommt auf die Idee, sich aus der Doppelkiste, in der mein Quarz liegt und das eigentlich für den Verkauf gedacht ist, zu bedienen und einen neuen Fußboden zu verlegen. Ein User geht ins Auktionshaus und erwirbt über Sofortkauf die Doppelkiste, die nun keine mehr ist.


    - Wie erfahre ich, dass mein Angebot restlos gekauft wurde?

    Wie oben beschrieben, reicht beim Shop ein Rundgang, wenn ich nicht sowieso anwesend bin und mitbekomme, dass eine Kiste leer gekauft wurde durch Ingame-Nachricht. Ich bin sicher, es wird nicht gar so einfach wie ein Rundgang durch den Shop, um heraus zu finden, was erneut angeboten werden muss, wenn es keinerlei Benachrichtigung gibt.


    - ausgelaufene oder beendete Auktion erneut einstellen

    Wird es diese Funktion dann auch geben? Es würde vieles erleichtern, was bei den Shopkisten selbstverständlich ist, denn da steht der Preis dran, ob sie leer ist oder nicht. Ich würde ungern nebenbei auch noch Listen führen müssen, was ich zu welchem Preis anbieten möchte.


    - Gebühren

    Ist eine Skalierung der Gebühren, wie sie beim Shopsystem über die Lizenz geregelt ist, vorgesehen, oder wird, wie beim RL-Vorbild, eine Einstellungsgebühr und zusätzlich eine Gebühr auf den erzielten Verkaufspreis erhoben? Wenn letzteres: wird es eine Kappungsgrenze geben? Die 19 Prozent aus dem Shopsystem tun mir schon weh (und anderen sicher auch). Es wäre schlecht, wenn aufgrund der Menge und/oder des erzielten Verkaufspreises plötzlich noch weniger über bliebe.


    - API

    Das wäre natürlich eine wundervolle Möglichkeit, wenn ein Nutzer per csv-Datei das Auktionshaus mit seinen Waren füttern könnte. Spart Arbeit, spart Zeit und bedeutet definitiv keine Mehrbelastung des Servers. Ein Tutorial hierfür wäre nicht aufwändig und die Plausibilitätsprüfung der csv-Datei ebenfalls nicht.


    Das waren meine Gedanken zu einem Auktionshaus. Nun noch zwei Reaktionen von mir:

    Die Items über den Kisten brauchen auch Leistung!

    Ich werde heute Abend die Items über den Kisten abschalten. Ich habe eh an jeder Kiste zusätzlich ein Schild dran, auf dem steht, was in der Kiste drin ist. Wenn das hilft, sollte man - im Notfall per Erlass - dafür sorgen, dass keiner mehr die schwebenden Items benutzt. Sollte es den schon geben und ich ihn nicht mitbekommen haben, gestehe ich Schuld und gelobe Besserung.


    Wir haben den /Trade Befehl für euch schon vor langer Zeit eingebaut! Das Auktionshaus wäre auch Scamfrei.

    Das ist der Punkt, an dem ich immer wieder gestaunt habe, wenn ich in diesem Thread gelesen habe, dass es dann mit dem scamfreien Server wohl vorbei ist. Genau dieser Befehl wird von mir gern genutzt, wenn ich es mit Spielern zu tun habe, denen ich nicht so weit vertraue, dass man einfach "pay'n'drop" macht.



    Gruß,

    Ralph

    Wie wär's mit einer Anti-Lavatod-Versicherung?

    Gibt es schon. Nennt sich "Feuerschutz IV" in Kombination mit "Haltbarkeit III" auf den Rüstungsteilen in Kombination mit einem gesetzten /home, das Dich in Deinem hauseigenen Tümpel absetzt. Voraussetzung ist dann natürlich, dass man weiss, dass man jeden /home Punkt mit /home <Nummer> direkt ohne das GUI anspringen kann und so auf jeden Fall genug Zeit hat, auch lebend anzukommen. Ich erwähne die Nebensächlichkeit, dass "Federfall IV" auf den Schuhen Pflicht ist, jetzt mal nicht.



    Gruß,

    Ralph

    ReDAFire, Dir ist schon klar, dass das nicht funktioniert? Ich kaufe keine Lizenz für 20k Mark, um dann kleine Brötchen zu backen. Und selbst dann, wenn ich die 20k wiederkriege und nicht die zu erwatenden 500 Shopkisten bauen kann, weil die Shopkisten reglementiert werden, wäre das für mich nur ein Grund, mit Matthias darüber zu verhandeln, ob ich mein Geld für den Horstrang so wiederkriege oder über einen Rechtsstreit.


    Wir sind hier weder auf Durchrasten, noch sind wir hier auf Griefergames. Hier spielen Erwachsene, die sich ihrer Möglichkeiten, im RL gegen so etwas vor zu gehen, durchaus bewusst sind.




    Gruß,

    Ralph

    grillkaese, Deine Tastatur ist kaputt. Ich lese hier nur "mimimimi". Wo stand denn irgendwas davon, dass Du das zwei Mal machen musst? Oder wo stand etwas davon, dass man seine Shops vor dem Datenbankreset abbauen muss?


    Im ernst: ich habe 190 Shopkisten und ich hatte vor nicht allzulanger Zeit erst das Problem, dass bei mir keine Shopkiste mehr funktioniert hat. Na und? Aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen gerade rücken und weiter geht's. Nach etwa 2 Stunden waren alle Shopkisten wieder nutzbar.


    An das Team rund um den Server: vielen, vielen, vielen Dank für die Verschiebung. Mit einem Reset für ein paar Stunden am Samstag kann ich gut leben und direkt nach Wiedereinschaltung dann auch meine Shopkisten neu beschriften.


    Und nun meine Interpretation der Situation: der Reset wird nicht am Mittwoch durchgeführt, sondern am Samstag. Also nicht zweimal, und schon gar nicht Mittwoch aus und und Samstag erst an. (man möge mich korrigieren, wenn ich irre)



    Gruß,

    Ralph

    und über 500 Inaktive Shops gelöscht habe um den Server zu stabilisieren.


    Leider reicht das nicht aus also musste eine andere Lösung her.

    Habe ich vorhin völlig überlesen. Es macht natürlich Sinn, möglichst effektiv inaktive Shops, die nichts weiter als eine Belastung für das Gesamtsystem darstellen, los zu werden.


    Da wäre ich dann auch keinen anderen Weg gegangen als den, den ihr jetzt durchzieht. Es ist nämlich deutlich einfacher und schneller, wenn man die gesamte Datenbank über den Jordan kippt und die aktiven User ihre Shops einfach neu einrichten. Alle inaktiven Shops sind so auf einen Schlag vom Teller. Der Zeitaufwand ist deutlich geringer, als wenn ihr da Tag für Tag die nächsten Wochen raussiebt, welche Shops noch aktiv sind und welche nicht.


    Ich bin in dem Punkt übrigens sehr froh, dass die Schilder, wenngleich ohne Funktion, an den Kisten dran bleiben. Alle Preise hat wohl kaum ein Shop-Betreiber im Kopf, und so ist es deutlich leichter für uns, die Shops zu erneuern.



    Gruß,

    Ralph

    Für mich als arbeitenden Menschen mit 190 Shopkisten ist das natürlich auf einem Wochentag ein Schlag mit beiden Fäusten ins Gesicht. Hätte man das nicht auf einen Samstag verlegen können? So wird mein Shop 10 Stunden nicht benutzbar sein. Das sind nicht gerade wenig Einnahmeverluste, meine Lieben....



    Gruß,

    Ralph

    Die beste Variante wäre wahrscheinlich tatsächlich, die Menge der kostenfreien Werbungen zu reduzieren und zusätzlich noch ein Limit pro Zeiteinheit einzuführen.


    Das wird nicht jene "Schlauköpfe" verhindern, die in der Gruippe im TS absprechen, wie die Werbung aussieht, die dann alle im Minecraft Client den Text eintippen und nach runterzählen im TS dann alle gleichzeitig absenden. Hat mich, nur am Rande, schon zwei Mal mein volle Equipment gekostet im Nether, weil ich nichts mehr sah.


    Ich denke, das Team wird alle Punkte, die hier von uns genannt wurden, aufmerksam verfolgt haben und bei notwendigen Veränderungenauch einbeziehen.



    Gruß,

    Ralph

    Kabooommuc, bitte auch den Vorschlag ansprechen, die Umgehung der Spamregel durch verabredetes (und ich bin sicher, keiner kann glaubhaft machen, dass es das nicht war) Rudelposten der gleichen Werbung für den selben Shop zumindest nicht unkommentiert zu lassen. Geht ja offensichtlich leider nicht anders.



    Gruß,

    Ralph

    Du wirst den Missbrauch kaum verhindern können. Wenn eine Gruppe einen Shop betreibt und zehn Mitglieder hat, wirst Du immernoch im besten Fall "nur" zehn mal Werbung für ein und den selben Shop sehen.


    Das selbst ist ja noch gar nicht mal störend. Viel schlimmer finde ich, wenn sich diverse Gruppen dann im TS absprechen, wer in welcher Reihenfolge Werbung macht und dann drei, vier Leute direkt hintereinander für den selben Shop den selben Text in den Chat blasen (und man im ungünstigsten Fall genau deshalb im Nether daneben tritt und ausreichend tief fällt, um, ein Equipment für mehr als 100k umgerechnet zu verlieren). So umgeht man dann die Spamregelung und lacht sich ins Fäustchen, wieviel "schlauer" man doch ist als der Betreiber und sein Team. Da wäre mein Ansatz, in solchen Fällen ebenfalls abzumahnen und abzustrafen. Und zwar so, als hätte das ein Einzelner gemacht.


    Ich persönlich nutze meine 9 Freiwerbungen pro Tag jedenfalls nicht aus und mache dennoch genug Umsatz, dass sich die Arbeit für und in meinem Shop trägt. Dazu muss ich aber nicht reglementiert werden, so etwas regelt normalerweise der gesunde Menschenverstand, gepaart mit der nötigen Sozialkompetenz.



    Gruß,

    Ralph