Beiträge von Sprechblase

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich

    Die Funktionsweise verstehe ich, jedoch stellt sich mir eine Frage: Was passiert, wenn man etwas auslagern möchte, aber das Lager deutlich mehr Inhalt hat, als die "Warenausgabe"?


    Anbei bemerkt, hammergeiles System, werde ich mir bei Zeit auch mal zu Gemüte führen wollen und betrachten. Top, Hut ab!

    Es ist immer abhängig von der Menge an Kisten, welche ein Modul hat, wie viele Stacks geschickt werden. Sollte die "Warenausgabe" voll sein, bleibt der Rest im Modul bis das Item erneut angefordert wird.

    💡 Das ERSTE ME-System auf HorstBlocks 💡

    🧠 The Brain Matter Storage 🧠


    1w8tx4e08i.png


    Was ist der Brain Matter Storage?

    Hierbei handelt es sich um das bisher intelligenteste Pype Lagersystem im Stil eines typischen ME-Systems welches Ziro und ich mühevoll entwickelt haben. Der bisher einzige und somit erste Brain Matter Storage, mit einer Bauzeit von ca. 2 Wochen, der jemals existiert hat steht aktuell auf dem /p v baum Plot. Zum Ein- und Auslagern wird nur eine einzelne Truhe benötigt welche als Benutzeroberfläche fungiert. Beim Einlagern werden Items ähnlich wie bei anderen herkömmlichen Pype Systemen einfach in das BMS-BO (Benutzeroberfläche) eingelegt und per Redstone-Signal in eine der 1159 verfügbaren Lagerplätze eingeordnet. Jedes Item besitzt hierbei eine eigene zugewiesene Einheit bspw. 1C0189 = cobblestone. Beim Auslagern wird mithilfe eines Suchmediums die entsprechende Einheit gefunden und das gesuchte Item ausgelagert.


    Wie funktioniert der Brain Matter Storage?

    Der BMS besteht aus 1159 alleinstehenden Einheiten. Jede Einheit steht dabei für ein einzelnes Item und hat die Möglichkeit modular bis zu 2500+ Slots für Items dieser Art zu speichern. Dieser Speicherplatz kann dabei manuell von den LaberbesitzerInnen wenn benötigt erweitert werden.


    jfxq2kgph0.pngDas Interaktionsmedium ist in unserem System ein Papier, dieses bringt den Vorteil in der Lore durch das eher unbekannte /notiz Feature variabel zu sein. Der Spieler kann so die Lore nach belieben mit dem Befehl /notiz editlore 0 <item_name> verändern und nach anderen Items suchen. Um ein Item zu suchen muss die Minecraft-ID des Items umgeben von '<item_name>' als Lore gesetzt werden und in die BMS Benutzeroberfläche eingelegt werden. Die Verwendung von mehreren Interaktionsmedien zur selben Zeit ist problemlos möglich.



    oxutv1qkog.png

    Die Benutzeroberfläche ist in diesem Fall eine Truhe, über die alle Interaktionen mit dem Lager stattfinden. Die Kommunikation mit dem Lager findet dabei über das Interaktionsmedium (siehe oben) statt. Durch die Betätigung des Notenblocks wird das Interaktionsmedium oder die einzulagernden Items in das BMS gesendet und die jeweilige Aktion ausgeführt.

    Der zentrale Zweck dieser Truhe ist jedoch das Ein- und Auslagern von Items in und aus dem BMS System. Die Benutzeroberfläche kann über einen einfachen Knopfdruck in einen Wartungsmodus versetzt werden, in welchem diese mechanisch vom BMS abgetrennt wird und die Fehlermeldung 503 ausgegeben wird.



    e1y2avly5c.pngDer Brain Matter Storage ist in 1159 Einheiten aufgeteilt, diese werden als Brain Matter Storage Unit bezeichnet. Jede Einheit wurde entwickelt, um das Ein- und Auslagern für jeweils ein spezifisches Item zu ermöglichen. Dabei soll es so wenig platzt wie möglich einnehmen und so effizient wie möglich sein.
    Nach einiger Entwicklungszeit ist uns diese Variante aus der Feder geflossen. Das Lagern ist mithilfe zweier Filter problemlos möglich und der Lagerraum beliebig erweiterbar, durch den Modulbau in horizontaler Richtung. So können auf der rechten Seite neue Speichereinheiten hinzugefügt werden, welche sich problemlos an das Lager anschließen. So können bestimmte Einheiten manuell vom Besitzer erweitert werden, sollten bestimmte Items mehr Lagerplatz benötigen. Pro Einheit mit einer Standard Speicherkapazität von 2 Doppelkisten werden hierbei folgende Materialien benötigt:

    fzweu6w0v4.png x 10 19rc68vubu.png x 5 ixhp53h84s.png x 3 d29zdd5gaa.png x 1
    r72bdwkkb4.png x 4 9ta8ragido.png x 15 p3cv249xpm.png x 1 llpwjepkyp.png x 1



    Funktionsweise einer Brain Matter Storage Einheit

    Einlagern

    Das zu lagernde Item wird durch das System geschickt, bis es zu seiner Einheit gelangt. Dort wird es mithilfe eines 'Type'-Filters in die

    Einheit geleitet. Der darunter liegende 'Type'(Paper)-Filter ignoriert das Item, sodass es umgehend in die dahinterliegenden Doppelkisten eingelagert wird.


    Auslagernbuofxvnsjr.gif

    Das auszulagernde Item wird mithilfe einer Lore im BMS Suchpapier gesucht. Dabei findet das Papier ebenso die entsprechende Einheit, dort wird es jedoch von einem weiteren Filter in die Einzeltruhe geleitet. Erkennt der Redstone Comperator das sich ein Item(Papier) in der Kiste befindet, so wird ein Redstone Signal abgegeben und der Auslagerungsprozess startet. Die Dispenser die sich unterhalb der Doppeltruhen befinden werden aktiviert und das Item über das Rückweg-Rohr zurück zur Benutzeroberfläche gesendet.





    Ein großer Dank geht auch an die Spieler die uns mit Material beim Bau unterstützt haben:
    Danke an ...
    ... Myronx, das wir deine Spawner benutzen durften :3
    ... Kul_Tiraner, fürs Verkaufen und Spenden von Redstone 🙂
    ... mine309, für die großzügige Spende von Cobblestone
    ... Pitnec, für die gelegentliche Aushilfe mit Cobblestone :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ... Cofgodas, auch dir für den Cobblestone 😉
    alle weiteren die ich hier vergessen habe, ohne euch wäre das nicht so schnell und einfach möglich gewesen

    Guten Tag liebe HorstBlocks Community, liebes HorstBlocks Team.


    Ich habe gesehen das sich die Lage bei MisterMakeys Plots stark verbessert hat.

    Er hat mich heute auch darauf hingewiesen.

    Mir gefällt es sehr das sich MisterMakey Zeit genommen hat und das Plot um weiten Lag freier gestaltet hat.

    Ich hätte nie gedacht das ich mit diesem Thread so ein großes Feuer anzünde.

    Nun könnt ihr alle eure Fackeln und Mistgabeln wieder runter Nehmen. ( :winking_face:  Taratia ).


    Vielen Dank nochmal an das Eventteam und MisterMakey für die Umbauung des Makeylands.

    Props gehen an euch raus, freut mich sehr zusehen wie viele User wieder normal um den Spawn laufen können.


    Vielen Dank auch an alle die Kritik geäußert haben und Lösungen gesucht haben, um die Lags zu mindern.

    Vor allem an Darky der sich mit MisterMakey hingesetzt hat, um Lösungen zu suchen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sprechblase bzw. 6h0

    Im Namen der Union

    Guten Tag liebe HorstBlocks Community, liebes HorstBlocks Team.


    Am heutigen Tage geht es mir um die Plots rund um den Spawn.

    Es gibt am Spawn einige schöne Plots aber das ein oder andere stört mich und viele andere Spieler dann wieder.

    Explizit ist dieses Thema aus dem Plot von MisterMakey entstanden wiederum kam dann aus meinen Gedanken HdFKiLLA's Plots dazu.

    Ich fange nun erstmal an mit dem Thema der Plots von HdFKiLLA.

    Am Spawn sehe ich sehr viele HdFKiLLA Plots die teilweise nicht schön oder wiederum fast nicht bebaut sind und das seit einiger Zeit.

    Meiner Meinung nach sollte man ihm mal mitteilen, dass er entweder etwas darauf bauen soll oder es verkaufen soll das er ja im Moment absolut nicht machen will.

    Durch zweiter Quelle, wenn ich da falsch liegt, könnt ihr es gerne in den Kommentaren äußern soll sogar Horst und Dark gesagt haben das die Plots nicht schön sind.

    Wie gesagt, wenn ich da jetzt was falschen geäußert habe dann schreibt es gerne in die Kommentare.

    Mehr zu dem Thema hab ich jetzt aber auch nicht mehr zu sagen, außer das sich daran echt mal was ändern soll.

    Jetzt zum nächsten Plot, und zwar das 4er Merge am Spawn von MisterMakey.

    Erstmal Peace Mister es geht nicht um dich als Person, sondern nur um das Plot.

    Das Plot ist ja erstens nicht hässlich und zweitens nicht unbebaut, es geht eher darum welche Blöcke darauf verbaut wurden.

    Es handeln sich hierbei um mehr als 1000 Beacons.

    Es gab ja mal das Thema das man, was Schönes auf seinem Spawnplot bauen soll, damit die neuen User sich direkt willkommen auf dem Server fühlen.

    Leider gibt es da ein Problem, wie können die neuen User überhaupt das schöne Plot sehen wenn, wenn sie sich am Spawn umdrehen,

    ihr Minecraft oder sogar ihr PC crasht.

    Also sorry aber ich muss sagen, dass ich das halt echt nicht okay finde, das solch ein Crashauslösendes Plot am Spawn steht.

    Und als ich heute um den Spawn gelaufen bin hab ich gesehen das nun der Weg vor seinem Plot jetzt auch noch voller Beacons ist.

    Sorry aber das geht mir jetzt leider echt zu weit.

    Der Server ist da um darauf Spaß zu haben aber es ist nun mal so nicht möglich das, wenn man auf Hopfen geht das spiel crasht.

    Habe zu dem Thema auch schon viele User gefragt und habe ein paar gefunden die, wenn sie auf Hopfen, ihr Haupt CB joinen und sich drehen und 5 Blöcke

    nach vorne laufen ihr Spiel instant crasht.

    Ich habe in diesem Thread mich zu diesem Thema geäußert damit ich mich mal für diese User äußere, da ich kein großes Problem damit habe,

    aber diese User ein extrem großes Problem damit haben.


    Wenn das Team ein Problem mit diesem Beitrag hat kann es gerne ihre Meinung in den Kommentaren äußern.

    Du @ProfWho kannst dieses Thema auch nach deinen belieben verschieben in die richtigen Kategorien, ich weiß nun mal nicht wo genau welcher Thread hingehört.


    Ihr könnt alle gerne eure Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren äußern,

    Kritik nehme ich auch gerne an zu meiner Meinung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sprechblase bzw. 6h0

    Im Namen der Union