Beiträge von Ziro

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich

    :light_bulb: UPDATE #1 - BMS Enhanced

    ynvxlxcygr.png

    Nach einiger Zeit können wir euch von einem interessanten Update des BMS berichten.


    Nach einem längeren Gespräch mit dem lieben Myronx hatten wir die Idee eine Mod zur einfacheren Bedienung des BMS zu entwickeln.


    Myronx hat dies dann innerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt und nun können wir euch die "BMS Enhanced"-Mod für Fabric vorstellen.


    Diese funktioniert folgendermaßen:

    :world_map: Das GUI

    Die Mod bietet ein GUI, welches über eine beliebige Taste geöffnet werden kann, standardmäßig ist dies "O".

    Es öffnet sich ein GUI, welches eine Liste aller aktuellen in Spiel befindlichen Items und Blöcke beinhaltet, mit integrierter Suchfunktion.

    g3f9m970e9.png


    • 1) = Suchleiste zum Suchen des Items (für exakte Suche Anführungszeichen ( " ) vor und hinter der Item ID / Item Namen)
    • 2) = Item-Liste, hier werden alle zum Suchbegriff passenden Items / Blöcke angezeigt (ohne Suchbegriff werden alle Items angezeigt)
    • 3) = Beispiel für Item-Auswahl
    • 4) = Filteroptionen: By name (nach Name, deutsch); By ID (nach Item ID, Bsp.: stone_stairs)
    • 5) = Aktivieren / Deaktivieren der Auflistung von Item / Blöcken
    • 6) = Item-Liste nach Alphabet sortieren
    • 7) = Scroll-Bar zum Navigieren in der Liste (ebenso mit Mausrad möglich)
    • 8) = Eingabe des Befehls (siehe unten)

    :placard: Der Befehl

    Um nun ein ausgewähltes Item auch "aufs Papier zu bringen" (die Lore des Suchpapiers zu ändern) kann oben rechts, mit Klick auf den "/" Button ein Befehl eingegeben werden, welcher nach Auswahl des Items ausgeführt wird. In unserem Fall (wenn bereits eine Notiz vorhanden):

    notiz editlore 0 '<name>'. Bei <name> handelt es sich hierbei um einen Platzhalter.


    Mögliche Platzhalter:

    • <namespace> = "minecraft" gibt die Herkunft des Items (in diesem Fall "minecraft" an)
    • <name> = wird automatisch ersetzt durch die Item ID des ausgewählten Items im GUI (folgt nach <namespace>) (empfohlen)
    • <identifier> = <namespace>:<name> ≙ minecraft:dirt


    ahbjaqxuda.png

    Anschließend wird beim Auswählen eines Items automatisch der Befehl auf das Suchpapier (sofern dies gerade in der Main Hand ist) angewendet.


    :trophy: Der Vorteil

    Es ist keine lästige Eingabe eines Befehls mehr nötig und zu suchende Items können bequem über ein Interface ausgewählt werden.

    Die Mod erleichtert die Bedienung des BMS enorm und macht es dabei deutlich intuitiver.


    :green_book: Die Benutzung des BMS kann gleichermaßen ohne die Mod stattfinden, es handelt sich lediglich um eine praktikable Erweiterung.

    :open_file_folder: Die Mod

    Die Mod ist aktuell für die Versionen 1.19.2-4 & 1.20.1 verfügbar, wird jedoch, wenn möglich, auf neue Versionen geupdatet, die Item-Liste wird dabei automatisch API-basiert aktualisiert, sodass immer alle, in der neusten Minecraft Version verfügbaren Items, vorhanden sind.


    :label: Download

    Direkt-Downloads

    :open_file_folder: 1.19.2
    :open_file_folder: 1.19.3
    :open_file_folder: 1.19.4

    :open_file_folder: 1.20.1


    Zip-Downloads (für alle die Probleme mit .jar-Downloads haben)

    :open_file_folder: 1.19.2
    :open_file_folder: 1.19.3
    :open_file_folder: 1.19.4

    :open_file_folder: 1.20.1


    Beachte: die Zip-Datei muss zuvor entpackt werden, um die .jar Datei nutzen zu können.

    Ein großes Dankeschön an Myronx für diese Arbeit :smiling_face:

    :police_car_light: Disclaimer: Es handelt sich bei der Mod nicht um eine offizielle HorstBlocks Modifikation, diese wurde von Myronx aus freien Stücken erstellt, wir sind weiterhin nicht Teil des HorstBlocks Teams oder mit diesem assoziiert. Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr!

    Das freut mich, du kannst natürlich die Suchids nehmen die du möchtest, wir hatten in unserem Fall nur, da wir jedes Item einlagern, das über die Item-IDs gelöst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich glaube noch wichtig zu erwähnen, für alle die es nachbauen wollen, ist, dass beim Lore Filter aktuell nur der "in" (beeinhaltet) Operator existiert, dieser prüft nicht auf die Exaktheit eines gesuchten Items (Beispiel: Suche nach "Stone", aber "Cobblestone" beeinhaltet auch "Stone"), daher muss jeweils vor und hinter der Item-ID ein Zusatzzeichen wie ein Apostroph

    ( ' ) oder Hashtag ( # ) eingefügt werden, um eine genaue Suche zu erhalten.


    Hier eine aktuelle Liste mit allen Item-IDs für die 1.19.2, die könnte euch vielleicht helfen.


    Ich habe da mal eine Frage, wäre es möglich mir per PN eine Bauanleitung zu zuschicken und ein paar Bilder?

    Ich bin recht unregelmäßig online gerade und wenn, dann nur Hauptsächlich Abends oder mitten in der Nacht. Und dann auch nur kurz entweder Farmen oder gerade die Enterprise umbauen.

    Wir bzw. der liebe Sprechblase hat einen kleinen Zuschauer- und Informationsbereich auf unserem Plot eingerichtet.
    Dort kannst du dir das Modul genauer ansehen inklusive einer Erklärung der einzelnen Komponenten.
    Hier ein kleiner Wegweiser:


    Plot mit /p v baum zu erreichen.

    uc?id=1_xHZsVVw0Gi2kpScnDboGzLZMuXefro9

    Hätte auch noch 2 Fragen :smiling_face: ich bau jetzt so lange weiter, bis meine Plots umgezogen sind.

    1. Wie weiß ich, wann mein Plot umgezogen ist, wenn ich mal nicht im Stream dabei sein kann

    2. wie läuft das dann ab? sobald das Plot umgezogen ist bau ich dann auf NewHopfen weiter oder wie? :grinning_squinting_face:

    :beer:

    1. Wenn du auf Hopfen auf deinem eigenen Plot denied bist, ist es umgezogen.


    2. Genau, solltest du Fehler entdecken die bei der Verschiebug aufgetreten sind einfach ein Ticket erstellen.

    Deswegen soll ja eine Art Vote-"Shop" System kommen damit man selbst auswählen kann was man haben möchte

    noch eine kleine Ergänzung:

    Beim Anvil können auch ItemIDs eingegeben werden, sollte man das Item zum Beispiel gerade nicht zur Hand haben. Dazu die Item ID die man sieht wenn man mit F3+H die advanced tooltips aktiviert. (Beispiel: wooden_trapdoor).

    WICHTIG: Die ID muss komplett in Großbuchstaben geschrieben werden: WOODEN_TRAPDOOR


    Ansonsten super erklärt :grinning_squinting_face:

    Auch hat mich eine Kleinigkeit sehr stark aufgeregt, bei jedem CB Wechsel, ist man wieder am Spawn gelandet. Nun das haben wir auch geändert :winking_face:

    Kurze Frage, gilt das nun wie auf der 1.12 nur für /server oder auch allgemein beim Warpsystem?


    Danke für die Verbesserungen:grinning_face_with_smiling_eyes: