1.19 Farmwelter aufgepasst: Der beste Hangover eures Lebens oder auch: Warum Glückspitzhacken OP werden in der 1.19

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Die Hangover Spitzhacke aus dem Hb Geburtstagsmerch dürfte ja mittlerweile vielen ein Begriff sein. Manche sagen, dass diese Picke sehr OP sei, andere sagen das ihre Spitzhacke mit Behutsamkeit ja besser sei. Doch stimmt das wirklich?


    Die Spitzhacke hat:


    Nemesis der Gliederfüßer 6

    Verbennung 6

    Plünderung 6

    Schärfe 6

    Bann 6

    Feuerschutz 6

    Explosionsschutz 6

    Schusssicher 6

    Schutz 6

    Dornen 6

    Effizienz 6

    Glück 6

    Fluch des Verschwindens


    Ich hab euch mal farblich markiert, wann eine Verzauberung triggert, also auslöst/wo sie nützlich ist.


    Lila steht für die Nutzung der Spitzhacke als Schwert

    Hellblau steht für die Nutzung der Spitzhacke als ,,Rüstungsteil"/Helm (wegen /hat)

    Grün steht für die Nutzung der Spitzhacke als Spitzhacke


    Aber sieh hat ja nicht nur Verzauberungen, auch Attribute, die Grundwerte eines Spielers anheben , hat sie.

    Attribut Attributaddierung Wert ohne Items Wert mit Items (als Besipiel, steht immer da was) /
    Zusätzliche Hinweise
    Standfestigkeit 150 % 0 Bei 4 Netheriterüstungsteilen (Grundwert: 4) = 10
    Angriffsschaden 75 % 2 Da es in der Mainhand sein muss auf die Netherite Spitzhacke (6 Angriffschaden) an sich bezogen: 10,5
    Angriffschaden 14 24,5 (da ja der Prozentuale Angriffschaden draufkommen müsste) Bei der Angriffschadensmechanik bin ich selber ein bisschen überfordert, wie nun die ganze Sache greift, ob der hier gesetzte Wert sich auf den Grundwert der Netherite Spitzhacke (6) addiert oder ob dieser diesen festsetzt.
    Bercihtigt mich wenn ihr es wisst :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Rüstung 20 20 mit Netheriterüstung (20 in voller Ausstattung): 40
    Glück (nicht das für Spitzhacken sondern Angeln) 10 10 Glück zählt hier auch für beide Hände, also 1. und 2. Hand, da sie eher interessant für die 2 Hand ist, rechne ich mit einer Angel, die 10 Prozent Glück mit gibt, also: 11
    Maximales Leben - 70 % 3 Herzen Man hat 3 Reihen voller Herzen (30): 10 Herzen
    Schnelligkeit -25 % (Grundwert um die 0,7)
    0,525
    Speeditems würden entgegenwirken, also sagen wir mal Speedys (+0.2 Schenlligkeit) an: 0.675


    Zudem ist sie auch noch unzerstörbar, weshalb oben keine Haltbarkeit/Reperatur aufgelistet ist und sie macht auch Partikel bei Benutzung.


    Jedoch gibt es einen Bereich im NBT Tag, der mich grübeln lässt. Und zwar ist das dieser hier:


    "potioneffect": "DAMAGE_RESISTANCE",

    "particle_entity_hit_enum": 25,

    "potionamplifier": 4,


    Die Zeile für die Partikel lassen wir mal raus. Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste die Spitzhacke einem theoretisch einen Potion Effekt Damage Resistance geben (also Resistenz). Die Zeile "potionamplifier": 4 steht für die Stärke des Effekts, also 4. Ich konnte dies noch nicht testen, jedoch sollte das heißen, dass wenn man nur die Spitzhacke in der Hand hat, durch das Attribut Rüstung und den Potion Effekt (der übrigens beim Tragen nicht angezeigt wird) man keinen Schaden von Handschlägen wie sonst nehmen sollte bzw. erst nach 2-5 Schlägen. Das würde die Spitzhacke auch nochmal stären da sie ja quasi dann wie eine angelegte Netherite Rüstung mit ca Schutz 3-4 zählen wurde, OHNE Rüstung anzuhaben.


    Das einzig negative an der Spitzhacke ist dieses Fluch des Verschwindens. Wenn man in der Farmwelt mit ihr stirbt, ist sie weg. Egal ob man den Sterbeort wiederfindet oder nicht, sie wird dann direkt ,,gelöscht", wenn man stirbt.


    Der große ganze Abschnitt im NBT Tag mit der Zeile beginnend:

    "display": {

    "Lore": [

    ist dann nur der Text unter der Spitzhacke, also nicht relevant für die ,,Nützlichkeit".


    Somit kann man sagen dass die Spitzhacke ein super Multitool ist für die Farmwelt: Man kann mit ihr kämpfen, sich als Rüstungsteil aufsetzten/sie ist eine Rüstung in der Hand :,) und sie ist eine sehr gute Erze Spitzhacke...



    So doch warum sind jetzt viele der Meinung, dass diese Spitzhacke ein regelrechter muss für die 1.19 wird?

    Das lässt sich ganz leicht erklären:


    Ab der 1.19 kommt aus den Erzen, wo man eigentlich den Erzblock vorher bekommen hat (also wie bei Gold und Eisen) ein neues Item raus: Roherze


    Diese Roherze sind identisch zu den ehemaligen Erzblöcken, mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Glück funtioniert hier

    Während man vorher selbst mit Glück nur diesen einen Erzblock bekommen hat, bekommt man jetzt mit der Verzauberung Glück, mehr Roherze herraus.

    Dieses Roherz muss aber auch erst noch geschmolzen werden, damit die Barren herraus kommen. Wer jetzt ein bisschen nachdenkt weiß schon auf was das hinausläuft. Für die anderen die es nicht ganz verstehen weil es zu warm ist, ich erklärs euch:


    Die Verzauberung Glück wirkt sich auf die Dropchance von den Erzen aus. So kann man mit einer auf Glück verzauberten Spitzhacke mehr Erze gedroppt bekommen, also ohne diese Verzauberung. Mit Glück 3 auf der 1.16 hat sich das teilweise nicht gelohnt, wie bei Dias teilweise, da hier mit einer Glück 3 Spitzhacke maximal 4 Diamanten herrausgekommen sind, allerdings war die Chance auf diesen 4er Drop bei 20% geringer als bei einem Level 5 Ofen. Bei Eisen und Golderz war dies nicht relevant, da ja Glück nicht funktionierte.


    Doch jetzt in der 1.19 steigert dies den Fortschritt enorm. Ich zeig euch mal anhand einer Tabelle was ich mein:

    Erz Droprate ohne Glück (durschnittlich) Droprate mit Glück 3 (durschnittlich) Droprate mit Glück 6 (durschnittlich)
    Eisen 1 2.2 3.625
    Gold 1 2.2 3.625
    Kupfer 2.5 5.5 9.062


    Man sieht also dass hier eine ordenltiche Steigerung mit der Spitzhacke vorhanden ist. Auch die maximalen Drops aus den Erzen steigt hier. Hierbei gibt es für jedes Erz einen Algorithmus pro Verzauberung: Bei Glück 6 kann aus einem Eisen/Gold 7 und aus einem Kupfererz 21 Roherze kommen. Wer sich noch mehr in die ganze Thematik Glück als Verzauberung einlesen will (wie z.B die Formel für die Durchschnittliche Berechnung der Drops lautet), der schaut in der Minecraft Wiki.


    So aber nun mal weiterführen den Gedanken. Sagen wir mal Ich habe jetzt einen Stack Kupferblöcke, die ich jeweils mit Glück 3 und Glück 6 abbaue und wir bleiben beim Durchschnittswert, dann kommt bekomm ich einmal 352 Roherze und einmal 580 Roherze herraus. Für manche mag der Unterschied hier nicht groß sein, jedoch wenn wir das ganze jetzt in einem Level 5 Ofen schmelzen und annehmen das immer 4 Erze herrauskommen, so kommt man auf 1408 Barren mit Glück 3 und 2032 Barren mit Glück 6. Also knapp 600 Barren mehr was einen Verkaufswertunterschied beim NPC (bei einem Kaufpreis von 0.42 Mark der Barren) von ca. 252 Mark pro Stack sind. Klingt jetzt für manche vielleicht wenig. Jedoch ist Kupfer kein seltenes Erz und Eine Shulker voller Erzblöcke ist schnell herrangefarmt gerade in einer Tropfsteinhöhle. (Der Inventarunterschied wäre hier übrigens 6.804 Mark)


    Und warum ist das jetzt besser als die Behutsamkeits-Ofen Methode? Nunja, weil bei dieser Methode man nur diese Blöcke schmilzt und nicht gleich das herrausgekommene Roherz, was man ja mit der Glücksmethode nochmal hierschon beim Abbau der Blöcke verfielfälltigen kann.


    (Wer jetzt übrigens denkt: Wenn man die Erzblöcke schmilzt kommt doch bestimmt er das Roherz herraus, dann würde man ja zumindest bei Eisen und Gold einen minimalen Gewinn machen [wenn immer 4 herrauskommen würden] hätte in der Theorie zwar recht, allerdings kommen aus den Erzblöcken wenn man diese schmilzt schon die Barren herraus also man würde starke Einbusungen machen, auch wenn man nur Glück 3 hat.)



    So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen für die 1.19 und euch die Hangover Spitzhacke schmackhaft machen. Wenn ihr noch Fragen oder irgendeinen Fehler gefunden habt, denn ich nicht bedacht habt, schreibt den mal hier in das Thema.


    LG Befehlsblock












  • WOW Danke für diese ausführliche Erklärung :smiling_face::thumbs_up: Gerne auch für andere Crate oder Merch Items denn manchmal wird einem der Nutzen nicht wirklich klar oder kombiniert auch falsch. :beer:

    Begonnen hier zu spielen September 2018

    Emerald Rang 23.11.2018

    Horst Rang 24.12.2018

    Biergott Rang 30.04.2019

    to be continued ......... :winking_face:

  • Ich hatte mich da ja rausgehalten bis jetzt, weil ich mich in die Erz Geschäfte nicht ein mischen wollte.


    Aber ja wenn alles auf der 1.19 ist werde ich meine ganzen Erz Blöcke in roherze umwandeln mit der Glück 6 picke. Ich sammel ja schon fleißig.

  • Ein wirklich, wirklich schöner Beitrag. Ich habe hier für mich entsprechende "Forschungen" vorgenommen, als ich "endlich" auch auf die 1.19 konnte. Dabei habe ich allerdings tatsächlich nur Behutsamkeit mit Glück 3, jeweils auf einer Diamantspitzhacke, verglichen. Die Blöcke, die seit der 1.19 nicht mehr sich selbst droppen, sondern Roherz, ergeben, mit Glück abgebaut und danach in einem Horstblocks-Ofen verarbeitet, deutlich mehr Ertrag, als auf jede andere Weise verarbeitet.


    Es gibt allerdings nach wie vor ein paar Blöcke, deren Ertrag, als Block im Ofen geschmolzen, höher ist, als mit Glück 3 abgebaut: Nethergolderz, Netherquarz, Kohle, Diamanten, Smaragde. Wie sieht das jetzt für diese Blöcke unter Glück 6 aus? Hier würde ich mich über eine entsprechende Bewertung freuen.


    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Danke für die Erklärung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man merkt wie viel Arbeit du darein gesteckt hast :beer::thumbs_up:


    /p v TMall (Klicke auf das Bild für mehr Informationen)

    13290-2023-03-29-20-30-35-png

    2020-2021 Spieler auf HW

    2021- jetzt Spieler auf HB




  • Es gibt allerdings nach wie vor ein paar Blöcke, deren Ertrag, als Block im Ofen geschmolzen, höher ist, als mit Glück 3 abgebaut: Nethergolderz, Netherquarz, Kohle, Diamanten, Smaragde. Wie sieht das jetzt für diese Blöcke unter Glück 6 aus? Hier würde ich mich über eine entsprechende Bewertung freuen.

    Die Berechnung des Durchschnittlichen Drop-Multiplikators lautet: c3212e5e0e77d7d01e911589103e53df8adc27ce.png

    (Quelle: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Glück)


    Das bedeutet für Glück 6 wäre der Multiplikator bei 3,625. Das bedeutet jeder Grunddrop (Also der Drop ohne Glück) wird mit diesem Multiplikator beeinflusst. Heißt für Kohle, Diamanten und Smaragde läge der Durchschnittsdropwert bei 3,625, also keine kompletten 4 (wie beim HB-Ofen) das heißt hier lohnt sich ein Ofen. Ich rede hierbei auch nur von dem Durchschnittswert, da es doch immer ,,Glückabhängig" ist, wieviel von etwas droppt. Daher ist der Durchschnittswert immer ,,vergleichbarer". (Man kann theoretisch Glück haben und es droppen immer 7 Stück von Kohle, Diamanten und Smaragden. Dann würde sich die Picke mehr lohnen)


    Bei Netherquarz ist es genau das gleiche wie bei Kohle, Diamanten und Smaragden.


    Beim Nethergold jedoch liegt die Durchschnittliche Droprate (im Grundwert) bei 4. Also rechnen wir 4*3,625 was 14,5 ergibt. Also kommt aus einem Nethergold ca. 14,5 Goldnuggets raus, was 1 und ca. ein halber Goldbarren sind. Schmilzt man das Nethergolderz kommt ein ganzer Goldbarren herraus... also bei den HB Öfen auf Level 6 wären das 4 Goldbaren pro Erz. Hier lohne sich das schmelzen ganz klar, aber bei diesem Erz müsste man jetzt schauen, was häufiger vorkommt: Normales Golderz oder Nethergolderz? Das würde nämlich auch nochmal die ganze Sache beeinflussen was sich mehr lohnt, ob man jetzt in die Farmwelt geht und Golderz sucht, mit Glück 6 abbauen und dann schmilzt oder ob man lieber in den Nether geht und gleich mit Behutsamkeit die Nethergolderze farmt und schmilzt.



    Ich hab mir auch nochmal den Spaß erlaubt und bei Lapislazuli geschaut und Redstone.


    Kurzfassung:


    Lapislazuli hat mit Glück 6 eine Durchschnittliche Droprate von 23,56 und lohnt sich somit mehr als der Ofen.

    Redstone hat eine eigene Dropberechnung (Die obere Formel funktioniert hier nicht). Diese steigert sich von 4,5 pro Level um 0,5 immer höher = Bei Glück 6 sind es 7,5 Drops pro Erz mit einer Maximaldropzahl von 11 Redstone. Lohnt sich Glück 6 also auch mehr als der Ofen.

    damage_resistance wird einfach n manueller schreibfehler sein (lautet ja in der 1.19 nur resistance)

    Das würde zwar erklären, warum kein Effekt angezeigt wird/Das kein Effekt angewandt wird... Jedoch frag ich mich da ob das Item dann überhaupt funktioniert hätte/so rausgegeben ,,von Minecraft" wurde. Der NBT Tag gibt eigentlich immer die Sachen an, die Minecraft hier selbst bei dem Item anwendet. Sollte es da irgendeinen Fehler gegeben haben, dann hätte ja Minecraft mit diesem Fehler nichts anfangen können und hätte quasi ,,gestreikt", weil es ja nicht weiß, was es damit tun soll. Das ist aber nur reine Spekulation, ob es so ist, dass wird man wahrscheinlich so nicht heraus bekommen, denn über den Schaden das ganze auszumachen ist schwierig wegen der Rüstung, die die Spitzhacke so schon gibt.

  • Ich sage herzlichen Dank für die detaillierte Ausführung. Damit kann ich etwas anfangen und sehe nun, dass ich mit meiner grundsätzlichen Berechnung auch für Glück 6 keine Änderungen vornehmen muss.

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Will ka nix groß rausposaunen aber Befehlsblock hat euren Erzankauf mit diesem Thema extrem Unwirksam gemacht WARDRAGON87 und moonshiner1949 . Da ich selber wieder in der Riege der Farmer bin sehe ich nicht warum ich noch erze farmen sollte wenn der Gewinn dabei einfach um 20-50% höher ist als wenn ich die Erze farme um sie bei Erzhändlern zu verkaufen. Da nun jeder weiß was diese Picke kann und wie die Marge ausfällt :

    Danke Befehlsblock für die Vernichtung der Erzkäufer :thumbs_up:

    :face_blowing_a_kiss:

  • Hmmm... nein. Tara da muss ich dich enttäuschen.


    Bei den Jungs und Mädels von /p v NFS liegt ein Erzpreis vor von 17.97 Mark pro Kupfererz.

    Sagen wir mal wir nehmen die Durchschnittswerte die ich in diesem Beitrag aufgelistet habe, droppt ein Erz bei Glück 6 ca. 9 Roherze. Wenn man diese 9 Roherze nun durch den Ofen wirft und schmilzt, sollten 36 Barren (aufgrund des x4 Multiplikators eines Level 6 Ofens) entstehen. Verkauft man diese nun zum NPC Preis von 0.42 Mark, kommen wir auf einen Gesamtverkaufspreis von 15.12 Mark im Durchschnitt.

    Die Erzkäufer haben natürlich auch dementsprechend reagiert.


    Heißt das jetzt, dass man doch wieder zur Behutsamkeitsspitzhacke greifen sollte? Würde ich jetzt nicht sagen, da es, wie gesagt, nur Durchschnittswerte sind und man immer auch einen Dropwert über dem Durchschnitt haben kann. Glück eben.


    Ja, das ganze Erzkäufer Ding ist ein höheres Risikogeschäft, aufgrund dass man jetzt dennoch mehr ,,Glück" beim droppen der Roherze benötigt, geworden, keine Frage, aber dennoch wurde hier kein Erzkäufer oder sonst was vernichtet.

    (Und selbst wenn wäre das nicht mal ich gewesen weil irgendwann die Leute selbst dahinter gekommen wären was die Spitzhacke alles kann aber naja...)

    Man darf ja auch nicht vergessen dass nicht jeder gern 10 Shulker voll Roherze durch den Ofen wirft und in der Zeit seinen Account neben dem Ofen stehen lassen muss... Also ist der Erzverkauf direkt für ,,Schmelzfaule" immer noch die beste alternative für sie.

  • Danke Befehlsblock für die Vernichtung der Erzkäufer

    Ich finde Deine sarkastische Aussage sehr unpassend. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb Du hier jemandem Vorwürfe machst, weil er sich Gedanken macht und diese für die Community laut ausspricht.


    Die Erzankäufer werden weiterhin Umsätze haben, denn nicht jeder wird sich die Merch kaufen. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die hier kein Echtgeld investieren. Und es gibt hier auch Menschen, die über einen rang hinaus kein Echtgeld investieren.

    Was ist denn ein Erzankäufer anderes als ein fauler Spieler, der andere für sich arbeiten lässt? Wenn ich entsprechend viele Öfen habe und die mit Trichtern entleere, weil ich die Exp nicht brauche, dann brenne ich sehr viel Rohzeug in Barren um, die ich dann im Dauerlauf zum Erzhändler am Spawn schleppe. Das ist dann aber auch schon die einzige Tätigkeit für mein Geld, schließlich kann ich aus der Ankauftruhe direkt die Öfen befüllen lassen.

    Mache ich als Erzankäufer weniger Umsatz, mache ich auch weniger Gewinn.


    Deswegen gleich jemandem die Schuld an der "Vernichtung" einer Branche in einem Spiel zu geben, ist aus meiner Sicht falsch und zudem unsozial.


    Long story short: Das Mimimi stark in Dir ist, mein junger Padawan!



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Ok also wir bei p v nfs Übertariflich gezahlt ? Ok dann nehmen wir deine Formel von 9 Roherz und 4 Ofen und nehmen Eisen bei 6,17 Mark bedeutet er macht aus einem Erz 9 Roherz und das mal 4 bedeutet 36 Barren .. also 36 Barren für 6 mark ... klingt doch nach nem guten deal für uns


    Warum hast du eigentlich vorgestern nach ner Hangover Picke gesucht wenn die doch garnicht so gut ist und Behutsamkeit eigentlich genauso gut ist ?


    Zum Thema "Schmelzfaule" mal die Frage : Was macht eigentlich den ganzen Tag dein 2. Account so ? Scheinst ja beide Bespielen zu können während du mit dem einen in der Farmwelt bist


    LordIntruder Willkommen in der Welt der "Leaker" . Du willst nicht wissen was Ente und ich sich damals anhören musste bei Leaks wie dem Bohrer oder dem Farmweltbeschützer

    Und zum Thema "Mimimi ist stark in mir" : Ich bin kein Erzehändler :face_blowing_a_kiss: Mimimi wäre wenn es meine Branche betreffen würde macht es aber nicht. Was die Dealer nicht gecheckt haben habe ich offensiv ausgenutzt :grinning_squinting_face: Hab meine Mark gemacht ohne dass viele es bemerkt hätten.


    Worauf ich hinaus will ist :

    Leaks sind gut und schön ABER man sollte nicht Instant leaken denn wie Befehlsblock schon schrieb "Mit der Zeit hätten sie es selber bemerkt was es kann". So nimmt man den Leuten aber sämtliches Denken ab und schadet vll auch Spielern (Unabsichtlich) ohne sich da Gedanken drüber zu machen.


    Zum Thema Sarkastische Äußerung : Ok ich bin Clown und nehme es hin

    Für die "Vernichtung" Endschuldige ich mich an der Stelle mal denn zu der Situation gehören ja mehr Parteien

    1. Der Farmer der dank befehlsblocks Post jetzt auf Glück umsattelt

    2. Befehlsblock der diesen Leak in den Orkus gehämmert hat :grinning_squinting_face:

    3. der Erzdealer der zwar Preise von 1-2 Erzen anpasst aber den Rest laufen lassen will so dass er dort wieder die Differenz locker rauswirtschaftet


    Ich belasse es nun auch dabei da dieses Thema sonst zu sehr in "Was sind Auswirkungen von Leaks" anstatt in die Arbeit die sich Befehlsblock in dieses Thema gemacht hat.

    Däumchen für die komplette Auflistung der Verzauberung und deren komplette Auswirkung:thumbs_up:

    :face_blowing_a_kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!