Die Hangover Spitzhacke aus dem Hb Geburtstagsmerch dürfte ja mittlerweile vielen ein Begriff sein. Manche sagen, dass diese Picke sehr OP sei, andere sagen das ihre Spitzhacke mit Behutsamkeit ja besser sei. Doch stimmt das wirklich?
Die Spitzhacke hat:
Nemesis der Gliederfüßer 6
Verbennung 6
Plünderung 6
Schärfe 6
Bann 6
Feuerschutz 6
Explosionsschutz 6
Schusssicher 6
Schutz 6
Dornen 6
Effizienz 6
Glück 6
Fluch des Verschwindens
Ich hab euch mal farblich markiert, wann eine Verzauberung triggert, also auslöst/wo sie nützlich ist.
Lila steht für die Nutzung der Spitzhacke als Schwert
Hellblau steht für die Nutzung der Spitzhacke als ,,Rüstungsteil"/Helm (wegen /hat)
Grün steht für die Nutzung der Spitzhacke als Spitzhacke
Aber sieh hat ja nicht nur Verzauberungen, auch Attribute, die Grundwerte eines Spielers anheben , hat sie.
Attribut | Attributaddierung | Wert ohne Items | Wert mit Items (als Besipiel, steht immer da was) / Zusätzliche Hinweise |
Standfestigkeit | 150 % | 0 | Bei 4 Netheriterüstungsteilen (Grundwert: 4) = 10 |
Angriffsschaden | 75 % | 2 | Da es in der Mainhand sein muss auf die Netherite Spitzhacke (6 Angriffschaden) an sich bezogen: 10,5 |
Angriffschaden | 14 | 24,5 (da ja der Prozentuale Angriffschaden draufkommen müsste) | Bei der Angriffschadensmechanik bin ich selber ein bisschen überfordert, wie nun die ganze Sache greift, ob der hier gesetzte Wert sich auf den Grundwert der Netherite Spitzhacke (6) addiert oder ob dieser diesen festsetzt. Bercihtigt mich wenn ihr es wisst |
Rüstung | 20 | 20 | mit Netheriterüstung (20 in voller Ausstattung): 40 |
Glück (nicht das für Spitzhacken sondern Angeln) | 10 | 10 | Glück zählt hier auch für beide Hände, also 1. und 2. Hand, da sie eher interessant für die 2 Hand ist, rechne ich mit einer Angel, die 10 Prozent Glück mit gibt, also: 11 |
Maximales Leben | - 70 % | 3 Herzen | Man hat 3 Reihen voller Herzen (30): 10 Herzen |
Schnelligkeit | -25 % | (Grundwert um die 0,7) 0,525 |
Speeditems würden entgegenwirken, also sagen wir mal Speedys (+0.2 Schenlligkeit) an: 0.675 |
Zudem ist sie auch noch unzerstörbar, weshalb oben keine Haltbarkeit/Reperatur aufgelistet ist und sie macht auch Partikel bei Benutzung.
Jedoch gibt es einen Bereich im NBT Tag, der mich grübeln lässt. Und zwar ist das dieser hier:
"potioneffect": "DAMAGE_RESISTANCE",
"particle_entity_hit_enum": 25,
"potionamplifier": 4,
Die Zeile für die Partikel lassen wir mal raus. Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste die Spitzhacke einem theoretisch einen Potion Effekt Damage Resistance geben (also Resistenz). Die Zeile "potionamplifier": 4 steht für die Stärke des Effekts, also 4. Ich konnte dies noch nicht testen, jedoch sollte das heißen, dass wenn man nur die Spitzhacke in der Hand hat, durch das Attribut Rüstung und den Potion Effekt (der übrigens beim Tragen nicht angezeigt wird) man keinen Schaden von Handschlägen wie sonst nehmen sollte bzw. erst nach 2-5 Schlägen. Das würde die Spitzhacke auch nochmal stären da sie ja quasi dann wie eine angelegte Netherite Rüstung mit ca Schutz 3-4 zählen wurde, OHNE Rüstung anzuhaben.
Das einzig negative an der Spitzhacke ist dieses Fluch des Verschwindens. Wenn man in der Farmwelt mit ihr stirbt, ist sie weg. Egal ob man den Sterbeort wiederfindet oder nicht, sie wird dann direkt ,,gelöscht", wenn man stirbt.
Der große ganze Abschnitt im NBT Tag mit der Zeile beginnend:
"display": {
"Lore": [
ist dann nur der Text unter der Spitzhacke, also nicht relevant für die ,,Nützlichkeit".
Somit kann man sagen dass die Spitzhacke ein super Multitool ist für die Farmwelt: Man kann mit ihr kämpfen, sich als Rüstungsteil aufsetzten/sie ist eine Rüstung in der Hand :,) und sie ist eine sehr gute Erze Spitzhacke...
So doch warum sind jetzt viele der Meinung, dass diese Spitzhacke ein regelrechter muss für die 1.19 wird?
Das lässt sich ganz leicht erklären:
Ab der 1.19 kommt aus den Erzen, wo man eigentlich den Erzblock vorher bekommen hat (also wie bei Gold und Eisen) ein neues Item raus: Roherze
Diese Roherze sind identisch zu den ehemaligen Erzblöcken, mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Glück funtioniert hier
Während man vorher selbst mit Glück nur diesen einen Erzblock bekommen hat, bekommt man jetzt mit der Verzauberung Glück, mehr Roherze herraus.
Dieses Roherz muss aber auch erst noch geschmolzen werden, damit die Barren herraus kommen. Wer jetzt ein bisschen nachdenkt weiß schon auf was das hinausläuft. Für die anderen die es nicht ganz verstehen weil es zu warm ist, ich erklärs euch:
Die Verzauberung Glück wirkt sich auf die Dropchance von den Erzen aus. So kann man mit einer auf Glück verzauberten Spitzhacke mehr Erze gedroppt bekommen, also ohne diese Verzauberung. Mit Glück 3 auf der 1.16 hat sich das teilweise nicht gelohnt, wie bei Dias teilweise, da hier mit einer Glück 3 Spitzhacke maximal 4 Diamanten herrausgekommen sind, allerdings war die Chance auf diesen 4er Drop bei 20% geringer als bei einem Level 5 Ofen. Bei Eisen und Golderz war dies nicht relevant, da ja Glück nicht funktionierte.
Doch jetzt in der 1.19 steigert dies den Fortschritt enorm. Ich zeig euch mal anhand einer Tabelle was ich mein:
Erz | Droprate ohne Glück (durschnittlich) | Droprate mit Glück 3 (durschnittlich) | Droprate mit Glück 6 (durschnittlich) |
Eisen | 1 | 2.2 | 3.625 |
Gold | 1 | 2.2 | 3.625 |
Kupfer | 2.5 | 5.5 | 9.062 |
Man sieht also dass hier eine ordenltiche Steigerung mit der Spitzhacke vorhanden ist. Auch die maximalen Drops aus den Erzen steigt hier. Hierbei gibt es für jedes Erz einen Algorithmus pro Verzauberung: Bei Glück 6 kann aus einem Eisen/Gold 7 und aus einem Kupfererz 21 Roherze kommen. Wer sich noch mehr in die ganze Thematik Glück als Verzauberung einlesen will (wie z.B die Formel für die Durchschnittliche Berechnung der Drops lautet), der schaut in der Minecraft Wiki.
So aber nun mal weiterführen den Gedanken. Sagen wir mal Ich habe jetzt einen Stack Kupferblöcke, die ich jeweils mit Glück 3 und Glück 6 abbaue und wir bleiben beim Durchschnittswert, dann kommt bekomm ich einmal 352 Roherze und einmal 580 Roherze herraus. Für manche mag der Unterschied hier nicht groß sein, jedoch wenn wir das ganze jetzt in einem Level 5 Ofen schmelzen und annehmen das immer 4 Erze herrauskommen, so kommt man auf 1408 Barren mit Glück 3 und 2032 Barren mit Glück 6. Also knapp 600 Barren mehr was einen Verkaufswertunterschied beim NPC (bei einem Kaufpreis von 0.42 Mark der Barren) von ca. 252 Mark pro Stack sind. Klingt jetzt für manche vielleicht wenig. Jedoch ist Kupfer kein seltenes Erz und Eine Shulker voller Erzblöcke ist schnell herrangefarmt gerade in einer Tropfsteinhöhle. (Der Inventarunterschied wäre hier übrigens 6.804 Mark)
Und warum ist das jetzt besser als die Behutsamkeits-Ofen Methode? Nunja, weil bei dieser Methode man nur diese Blöcke schmilzt und nicht gleich das herrausgekommene Roherz, was man ja mit der Glücksmethode nochmal hierschon beim Abbau der Blöcke verfielfälltigen kann.
(Wer jetzt übrigens denkt: Wenn man die Erzblöcke schmilzt kommt doch bestimmt er das Roherz herraus, dann würde man ja zumindest bei Eisen und Gold einen minimalen Gewinn machen [wenn immer 4 herrauskommen würden] hätte in der Theorie zwar recht, allerdings kommen aus den Erzblöcken wenn man diese schmilzt schon die Barren herraus also man würde starke Einbusungen machen, auch wenn man nur Glück 3 hat.)
So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen für die 1.19 und euch die Hangover Spitzhacke schmackhaft machen. Wenn ihr noch Fragen oder irgendeinen Fehler gefunden habt, denn ich nicht bedacht habt, schreibt den mal hier in das Thema.
LG Befehlsblock