1.19 Farmwelter aufgepasst: Der beste Hangover eures Lebens oder auch: Warum Glückspitzhacken OP werden in der 1.19

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Ok also wir bei p v nfs Übertariflich gezahlt ? Ok dann nehmen wir deine Formel von 9 Roherz und 4 Ofen und nehmen Eisen bei 6,17 Mark bedeutet er macht aus einem Erz 9 Roherz und das mal 4 bedeutet 36 Barren .. also 36 Barren für 6 mark ... klingt doch nach nem guten deal für uns

    So geht das jetzt nicht mit der Rechnung:

    Wenn du nun Eisen als Beispiel nimmst, musst du die Zahlen dementsprechend auch anpassen, da Kupfer und Eisen sich anders in der Droprate verhalten:
    Eisen hat eine Durchschnittsdropzahl von 3.625 pro Erz. das bedeutet schonmal dass aus Eisen weniger Roherz kommt als aus Kupfer. Ich rechne jetzt hier auch mal mit der genauen Zahl und nicht der gerundeten.
    Also kommen am Ende ,,nur" 14,5 Barren Eisen, was einem Verkaufswert von 8,12 Mark ,,pro Erz" entspricht, da Eisen einen NPC Verkaufswert von 0.56 Mark pro Barren hat.

    Also würde sich das Eisen hier wieder lohnen selbst zu schmelzen und zu verkaufen (Also Hangover Picke würde sich hier lohnen) und ja man würde ,,miese" machen wenn man es an den Erzhändler verkauft.


    Die Sache ist aber die:

    Warum hast du eigentlich vorgestern nach ner Hangover Picke gesucht wenn die doch garnicht so gut ist und Behutsamkeit eigentlich genauso gut ist ?

    Weil ich meine Spitzhacke selbst verloren hab, da ich mit dieser gestorben bin und der Fluch des Verschwindens diese Picke deutlich schwächt: Wenn man stirbt, zack eine Spitzhacke weniger auf dem Markt. Jetzt ist das vielleicht halb so schlimm, aber sobald der Merch nicht mehr verkauft wird, geht die Gesamtzahl der Picken immer weiter runter, egal wie, da keine neuen dazukommen werden.

    Außerdem brauch ich dennoch eine solch Spitzhacke, auch wenn die Behutsamkeitserz Methode doch wieder besser werden könnte (wieso komm ich weiter unten drauf). Und warum?

    Zum Thema "Schmelzfaule" mal die Frage : Was macht eigentlich den ganzen Tag dein 2. Account so ? Scheinst ja beide Bespielen zu können während du mit dem einen in der Farmwelt bist

    Weil ich normalerweise auch ein ,,Schmelzfauler" bin. Jedoch ist Kupfer nicht nur ein Erz was in Mengen vorkommt, sondern auch ein sehr guter Baublöcke z.B für Dächer. Dir müsste ja dann bei den ganzen Infos über mich auch aufgefallen sein, dass ich vor 3-4 Tagen 5 Doppelkisten Prismarin verkauft hab, richtig? Das Prismarin war ehemalig auf meinem Dach vom Bahnhof und sollte eine Optik eines Oxidierten Daches wieder spiegeln. Jetzt gibt es ja aber Oxididertes Kupfer... Also: Prismarin verkaufen oder loswerden weil es nicht mehr von Nöten ist, Kupfer schmelzen (Dabei den 2.Account daneben stellen, damit die Öfen aktiv bleiben :grinning_squinting_face: ) und zu Blöcken craften, und dann vielleicht auch mal die Finger davon lassen und nicht in den NPC stecken, damit man sich ein Reperaturbuch kaufen kann... :oop: Naja seis drum: Aber für einen Bauer der mit den neuen Kupferblöcken viel Bauen will (so wie ich das vorhabe) ist diese Picke auch nicht schlecht, da man eben selbst relativ ,,kostengünstig" (auf lange Sicht) an eben Kupfer kommt, anstatt es selbst immer bei anderen kaufen zu müssen. (Zudem brauch ich auch noch eine Menge Eisen für meine Gleise wo mit die Hangover Picke auch noch einmal gut hilft)


    Zu dem ,,Mimimi" brauch ich eigentlich gar nichts zu sagen da wir wissen dass das Taratia s Art ist und der Clown nun manchmal ein Clown ist (No Front, aber du antwortest halt gern sarkastisch, hoffe du verstehst was ich mein) und das eigentlich kein Mimimi war sondern eher eine ,,provokantere Äußerung" über meinen ,,Leak".


    Zu der Sache mit dem Leak möchte ich dennoch kurz was sagen weils ja stimmt:

    Leaks sind gut und schön ABER man sollte nicht Instant leaken denn wie Befehlsblock schon schrieb "Mit der Zeit hätten sie es selber bemerkt was es kann". So nimmt man den Leuten aber sämtliches Denken ab und schadet vll auch Spielern (Unabsichtlich) ohne sich da Gedanken drüber zu machen.

    Ja, mit dem Leak habe ich wahrscheinlich ein bisschen den Trend gesetzt, dass die Farmer jetzt eher in Richtung Glück Picke ausschweifen und die Behutsamkeitsmethode vernachlässigen und damit Leute (wie du schon sagtest unabsichtlich) ein wenig geschadet, weil sie eben nur noch diese Glücksmethode anwenden und damit im Vergleich zum Erzhändler teils Minus machen. Aber ich muss ehrlich auch dazu sagen: (Weder du noch) Ich habe in dem Beitrag noch gar nicht die Erzhändler mit Bedacht und hätte/n das zu diesem Zeitpunkt gar nicht machen können, da sie selbst erstmal schauen mussten, wie sie die Erze nun den Preisen entsprechend anpassen. Kein Erzhändler hatte am Anfang der 1.19 einen wirklich ,,rentablen" und für sie ,,festen" Preis. Kupfer war das beste Beispiel: Erst würde es für 10 Mark angekauft, dann für 13, 15 und jetzt sind wir bei knappen 18. Die Händler sind da immer noch in der Preisentwicklung. Und das sie bei Kupfer z.B ein kleines Minusgeschäft machen (wobei ich im weiteren Nachdenken sagen muss, dass es ja auch Leute gibt, die oxidierte Kupferblöcke kaufen, wo sie hier auch Gewinn machen können) und bei anderen Erzen ein +, war doch vorher teilweise nicht anders. Aber wie gesagt: Das hatte ich komplett vergessen im ersten Beitrag, ich hatte nur auf neuen Fortschritt mit Roherze schmelzen statt Erzblöcke.


    Aber ja: Mein Beitrag war etwas zu früh und vielleicht auch ein bisschen zu subjektiv geschrieben, aber hierbei kann ich nur einen Nachtrag liefern:


    Wer wirklich in die ,,Erzewirtschaft" gehen will, sollte sich mit dem Markt befassen, wie dieser schwankt und die Preise vergleichen."


    Schaut einfach mal immer wer Erze ankauft und schaut deren Preise an. Entweder es lohnt sich dann die Erze zu verkaufen, oder eben die Erze erst zu schmelzen und dann selber beim NPC zu verkaufen. Ihr könntet ja dennoch mit Behutsamkeit in die Farmwelt gehen, und dann bei Bedarf die ganzen Erze dann auf dem Plot mit der Hangover Picke abbauen.
    Das beschert einem nicht nur den maximalen Profit, sondern ist für das Farmweltinventar auch nochmal Platzsparender als die ganzen Roherze im Inventar zu haben. So würde ich das jetzt machen.

  • Man muss auch drauf achten wer überhaupt Erze verkauft. Auch wenn z.b. Glück 6 sehr Effizent ist, hat das nicht jeder. Z.B. für neue Spieler kann ich mir gut vorstellen, das es besser ist Roherze zu verkaufen.

  • Für neue Spieler ist es gut das es öffentliche Level x Öfen gibt, ausserdem kann man neue Spieler als Besitzer einer Hangover recht uneigennützig unter die Arme greifen, wenn man des will...

  • Dann müssen Erzhändler halt umschränken, und Rohkupferblöcke anlaufen, so wie ich sie nur noch verkaufe. Behutsamkeit lohnt sich einfach finanziell nicht

    Oh doch, mit der Hangover kloppst du aus nen Stack Kupfer etwas doppelt so viel Rohkupfer wie mit ner Glück 3, aber ist ja nur ein marginaler Unterschied. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!