TeamSpeak muss bleiben?(!)

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • rwrw.png


    Liebe Genossen und Genossinnen,


    in der heutigen Sitzung des gemeinsamen Rates von HorstBlocks ist

    unsere Fernkommunikationseinheit "TeamSpeak" ins Gespräch gekommen.


    Wie ist eure Meinung hierzu? Sollten wir TeamSpeak und Discord

    parallel laufen lassen? Oder sollten wir TeamSpeak schließen?

    Oder habt ihr eine ganz andere Idee hierzu?


    Wir brauchen eure Meinung.


    Für Brot und TeamSpeak!

  • Ich bin aufgrund meines Alters wohl noch die Generation TeamSpeak. Finde das viel übersichtlicher. Auch der Dateibrowser und ein paar andere Funktionen und Einstellungen finde ich an TeamSpeak sehr gut.


    Discord wirkt mir zu überladen, möchte gefühlt alles können, dafür aber nichts besonders gut. Twitch, TeamSpeak, Telegram und allerlei andere Funktionen sind hier wild durcheinander gemischt. Außerdem stören mich die ständigen Updates und Ladezeiten.

  • Discord hat dieselben Features, ist kostenlos und hat noch mehr Vorteile

    nein hat es nicht .

    Oder kann ich einen Privaten channel erstellen und mit so vielen usern wie ich will, meiner einschätzung kann man da nur limitiere channel erstellen.(falls ich falsch liege verbessert mich gerne).

    Sprich auch mit PW damit nicht irgendwelche nicht erwünschten Spieler rein joinen? Nein also ist Dc uninterssant für mich.


    Ich finde Ts viel angenehmer als DC. im Dc sehe ich keine leute im talk nur irgendwelche Leute die da rumschreiben worauf ich keine lust habe, wenn ich am Mc am spielen bin will ich nicht noch nebenbei schreiben müssen um mich zu unterhalten . Und ständig dieses gepinge (ja ich kann alle channel auschalten,was ich auch habe).

  • ich frage mich ob wir im selben discord sind, jedesmal wenn wir vergleichen hat ts zwischen 60-80 user, dc dagegen 2-4
    da stellt sich mir die frage um welchen discord wir hier reden ?

  • Ich bin zurzeit mehr auf Dc unterwegs. Aber ein kleiner Leistungsvergleich bei mir:


    Teamspeak Pro:

    DC verbraucht knapp 400 MB Ram ohne Voice Chat, mit um die 600 MB

    TS braucht gerade mal 69 MB mit Voice glaube ich um die 200 MB


    Wer also an der Leistunggrenze seines PC's knabbert wird den unterschied merken.
    -----------------

    Discord Pro:

    Bei Schwächeren Internetleitungen, bemerke ich das DC nicht so anfällig ist wie TS.


    ----------------

    Fazit:

    Am Ende ist es dann doch die Gewohnheit, was siegt

  • Bin auch für TS.

    Discord ist in meinen Augen die Sprachqualität nicht so hoch wie in TS.

    Und was die Kosten angeht: Es gibt ein Drop In Replacement was die gleichen Features wie TS bringt. (TeaSpeak Server)

    Das wäre also an sich kein Argument.

    Ich bevorzuge als PC User TS, weil mich das ständige gepinge auf den verschiedenen DCs inzwischen tierisch nervt weil gefühlt jeder der Streamt und mit dem man ab und zu was zu tun hat einen eigenen DC gefühlt hat.

    Bin dadurch in fast 25 DCs drinnen da auch verschiedene games eigene DCs haben.

    Daher bin ich von DC inzwischen ein wenig genervt.

    Außerdem startet TS erheblich schneller als DC.

    Ah, you seek meaning ... then listen to the music, not the song.

    Trainee: 26.02.2023 => Suppen Otter: 27.03.2023

  • Wir Leute der etwas älteren Generation sind eher am TS gewöhnt ,diesen nutzen wir schon seit über 15 Jahren :), also das kennen wir und lieben wir. Den DC nutze ich auch aber das eher als eine alternative zum WhatsApp, quasi zur Datenübermittlung und zum Chatten. DC an sich ist in meinen Augen einfach zu unübersichtlich, aber wenn es soweit kommt das der TS doch abgeschaltet wird ,.. na dann ist das so fortschritt und so xD.


    Wie Who oben schon gepostet hat sind im schnitt 80-90 Leute in der Rushhour online auf dem TS, mal mehr mal weniger. aber brauchen wir in der Lizenz 250 Slots ? könnte man da nicht halbieren um erstmal kosten einzusparen :)?


    Sooo jetzt ab zur Arbeit

    UtyaDuck-128px-5.gif


    Ps: die beste sprachverbindung hatten wir damals mit 2 Dosen und nem Stück Schnur :grinning_squinting_face:

    Alle Rechtschreibfehler sind eine kreative Auslebung meiner Selbst :face_with_tongue:

    :red_heart: /p v art :red_heart:

    Project-1223a06f5473a69c9.gif


    ein :red_heart: für Who

    Einmal editiert, zuletzt von Pittiplatch ()

  • Als ich mit dem online Zocken angefangen habe, lief die Kommunikation über Mailboxen (BBS). Oder über Mailing Listen. Kein Witz. Da musste man Stunden oder sogar Tage auf eine Antwort warten. Ich hatte sogar mal einen Newsletter per FAX aboniert. Da kam dann sehr lange keine neue Technik, bis IRC Chat Populär wurde. Da konnte man mit Menschen in Echtzeit Chatten! Krass :smiling_face: 1996 kam dann der große Netsplit und es entstanden IRCnet, Freenode, QuakeNet etc. da wurde auch, wie heute bei DC und TS, um die User gekämpft.


    Lange Rede kurzer Sinn: Alte Systeme sterben aus und neue nehmen ihren Platz sein. So ist das nunmal. Ich bin absolut kein Fan von DC, im Gegenteil, ich finde DC aus vielen Gründen furchtbar. Aber auch damit werde ich klarkommen. Und ihr alle werdet das auch. Macht euch keine Sorgen. :smiling_face:

    - Clanleitung WAF -

    Plots: Spawn /// WAF /// Event

    **>>>.Verschwindibus im Brummsibums!.<<<**

    Salamialeikum

  • Apropos, demnächst soll ja die Open Beta für TeamSpeak 5 starten, dann wird sich zeigen, wohin der Weg gehen wird…


    Aber mal am Rande, ist die HB-Lizenz für TeamSpeak wirklich so teuer, dass die Diskussion um eine Abschaltung der Rede wert ist? Ich weiß ja nicht, welche Unterschiede da auch der Hoster und die Slotanzahl machen…

  • Apropos, demnächst soll ja die Open Beta für TeamSpeak 5 starten, dann wird sich zeigen, wohin der Weg gehen wird…


    Aber mal am Rande, ist die HB-Lizenz für TeamSpeak wirklich so teuer, dass die Diskussion um eine Abschaltung der Rede wert ist? Ich weiß ja nicht, welche Unterschiede da auch der Hoster und die Slotanzahl machen…

    Ich weiß zwar nicht die Preise für business, aber auf der offiziellen Seite kosten Gamerlizenzen im Jahr:


    64 Slots, 1 VServer: 55$
    128 Slots, 2 VServer: 100$
    256 Slots, 2 VServer: 175$

    32 Slots wären kostenlos.

  • Ich persönlich brauche nur noch DC. Glaube sogar dass der TS nicht einmal mehr installiert ist. XD

    Muss aber einigen recht geben, dass am Anfang DC recht überfordernd wirkt mit dem gepinge usw. Aber das kann man alles lösen und einstellen wenn man sich damit befasst. Für mich überwiegen die Vorteile sehr stark.

    Und gerade hab ich noch BetterDiscord für mich entdeckt. Da geht mit Plugins und Themes noch viiiel mehr.:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich für meinen Teil nutze auch nur Discord, finde es nach einer kurzen zurecht findungs Phase deutlich angenehmer und einfacher als Ts. Habe Ts nurnoch für Supportfälle installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!