CBs und Freebuild

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Hallo HB Gemeinde,


    ich mag mal was zusammen getragenes aus der Community hier schreiben.

    Freebuild ist voll und die CBs oft wie ausgestorben.

    Die jenigen die überwiegend den CBs treu bleiben sind sehr traurig darüber. Ein Spaltung der Community hatten wir zu letzt mit Outlaw. Nun wieder ....

    Ein Beispiel was das gut zeigt ist... das man User anschreibt/anspricht weil man etwas kaufen möchte bzw ein Shop nicht funzt etc.

    Oft bekommt man die Antwort ..... na jetzt nicht, da muss ich ja auf das CB ..... mich persönlich nervt das echt an.

    Und weiter äussern immer mehr den Verdacht das über kurz oder lang ein weiterer CB geschlossen werden könnte, denn die Userzahlen würden das zur Zeit wieder spiegeln.

    Alles das macht mich sehr sehr traurig ..... und definitiv viele andere auch.


    Vieleicht mögen Andere auch mal ihre Meinung dazu schreiben.


    Trotzdem wünsche ich Euch weiterhin viel Spielspass

  • ich glaube der Freedom ist gerade sehr gehyped, doch ich denke es wird sich wieder aufteilen, Villager und 1.17 sind ein sehr großer Reiz, den die Leute auf Seasons verspüren

    Ja gebe ich dir natürlich Recht ..... aber du glaubst doch wohl nicht, das es jemals Villager oder Bienen etc auf dem CB geben wird.

    Trotzdem ist der Citybuild toll. Und von vielen bevorzugt.

  • Meine Frage ist jetzt: Was würdest du jetzt dagegen machen wollen? Den Leuten vorschreiben was sie spielen sollen?


    Seasons hat bei vielen einen Nerv getroffen (Und das liegt ganz bestimmt nicht nur an Villagern und 1.17). Ein Freebuild, bei dem man Geld schon beim Farmen bekommt und man Leveln kann. Das sind viele Faktoren dabei, die viele überzeugt. Andere aber sind trotzdem nicht ,,überzeugt", weil es sie einfach so nicht anspricht. So ist es bei mir. Es ist echt ein schickes Konzept, nur... Ich mag kein Freebuild :neutral_face:

    Aber kommt jetzt ein neuer Spieler, fängt an mit Seasons weil er davon gehört hat und ein Freebuild ,,Fan" ist. Diesen spricht dann eben Citybuild nich an, auch wenn es Grundstücksbau mit Sachen wie ein automatisches Lagersystem, Armorstandediting und Fliegen ist. Er würde wahrscheinlich genau das gleiche sagen wie ich zu Seasons... Er mag kein Citybuild :confused_face:.

    Diese ,,Communityspaltung" is normal wenn es einen neuen Spielmodus gibt den Leute ansprechen. Ich erinner mich noch damals als auf nem anderen Server Bedwars schon als Spielmodus da war und dann Skywars kam... Ohh man, da waren auch erst ganz viele bei Skywars und nur wenige haben Bedwars gespielt. Ein paar Monate später war das ausgeglichen. Seasons ist jetzt noch nicht mal einen Monat draußen, also wartet erstmal ab. Aber: Würdest du auch von einer Communityspaltung reden wenn die Verteilung 50/50 wäre?

    Ein Beispiel was das gut zeigt ist... das man User anschreibt/anspricht weil man etwas kaufen möchte bzw ein Shop nicht funzt etc.

    Oft bekommt man die Antwort ..... na jetzt nicht, da muss ich ja auf das CB ..... mich persönlich nervt das echt an.

    Gut, das finde ich auch etwas... Naja... ,,faul". Wenn man einen Shop führt, dann sollte man sich auch drum kümmern. Wenn man dann aber so reagiert, kann man ja den Shop auch abbauen, dann kriegt man auch nicht mehr solche Fragen :winking_face:

    Und weiter äussern immer mehr den Verdacht das über kurz oder lang ein weiterer CB geschlossen werden könnte, denn die Userzahlen würden das zur Zeit wieder spiegeln.

    Neben der Tatsache dass es für Exi/die Umzugshelfer immer ne Heidenarbeit ist, versteh ich nicht was daran jetzt so schlimm ist. Also ich sprech mal für mich, vielleicht überseh ich einen Fakt: Die einzigen Unterschiede zwischen den CBs sind: Straßen, PlotIDs (Wenn diese schon besetzt wurde)/ daraus folgend Spawnplots, der Spawn und dass nicht alle auf einem Server sind. Außer bei den Plots/Spawnplots ist es mit komplett egal welche Straßenform vor meinem Plot ist, wie es dort aussieht oder wo ich draufkomme. Und Spieler kann man über den kompletten (Citybuild-) Server anschreiben, also... Joa... Zumal dann würden ja auch die Citybuild Leute zusammenrücken :grinning_squinting_face:

    Also SOLLTE es soweit KOMMEN (Wenn überhaupt, ich wäre da ganz vorsichtig mit solchen Vermutungen.), hätte ich kein Problem auf einen anderen Citybuild weichen zu müssen.


    Was will man jetzt genau dagegen machen? Seasons wieder schließen, weil Community Spaltung? Auf gar keinen Fall. Citybuild schließen, weil Community Spaltung? Auf gar keinen Fall.

    Die Leute spielen lassen, wo sie Bock haben und Spaß haben lassen? Auf jeden Fall :thumbs_up:

  • ich bemerke das auch immer mehr . Sobald aber ich wieder Plots und lust zum bauen habe wandere ich wieder auf den cb zurück. Ich denke viele nehmen Seasons als Auszeit von den Cbs und mal was neues zu starten oder auszuprobieren.

    Für mich zb war die 1.17 neu land. Somit hat mich Freebuild gereizt mal alles zu entdeckten.

  • Ich denke auch, dass sich ein Stück weit nach der ersten Seasons wieder zurück auf die CBs verirrt, und sonst mit der Zeit vermutlich auch nach und nach die einen oder anderen. Aber das stimmt. ein Großteil auf dem CB wurde halt einfach stehen und liegen gelassen. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an New- & AltHopfen, dass es die momentan noch beide gibt und das halt noch nicht alle umgezogen sind. Weiß auch nicht. muss man halt so hinnehmen :grinning_squinting_face:

    mich spricht Freebuild ebenfalls nicht an


    :smiling_face:

  • Ja gebe ich dir natürlich Recht ..... aber du glaubst doch wohl nicht, das es jemals Villager oder Bienen etc auf dem CB geben wird.

    Trotzdem ist der Citybuild toll. Und von vielen bevorzugt.

    wen villager auf cbs gehen oder farmwelt werden sehr viele preise nach unten gehen beispiel rep bücher quarz und vieles mehr bei bienen ist es so das in der normalen farmwelt eine bienfarm bauen darf also daher geht das

  • Ja gut....

    Natürlich steht es mir und anderen nicht zu es zu bestimmen wer wo spielt..... und verstehen kann ich den Reiz dort zu spielen auch.

    Ich wollte auch kein Gerücht streuen ! Sondern etwas aus der Community wieder spiegeln was diskutiert wird.

    Und ich für meinen Teil, mag nicht wirklich gerne nochmals umgezogen werden.

    Auch wenn Exi sagte das die CBs " fertig " wären ....... das mag jeder für sich entscheiden ob dies so ist.


    Die Entwicklung werde ich sicherlich abwarten wollen.

    • Es wird kein weiterer CB geschlossen da wir nie wissen können ob diese noch mal hypen!
    • Es ist bereits ein neues Warp System für die HCler in der Testphase, dass zB /p v NAME Serverübergreifend möglich macht
    • Ein neues Chatsystem das Global funktioniert ist auch in Arbeit (Der Chat ist nicht mehr nur auf den einzelnen CB beschränkt)
    • Sowie weitere Systeme (zB Teleporter die übergreifend arbeiten sollen wie zB /warp)

    Und viele weitere Sachen die noch folgen (zB irgendwann die 1.18 auch für CB/Freebuild)

    Wir müssen immer schauen was wir machen und was Spieler gerne wollen. Oft wissen selbst die Spieler nicht immer was genau sie wollen :grinning_squinting_face: Aber man findet sowas immer nur durch probieren raus :winking_face:

    Keiner kann den Fortschritt aufhalten oder den Spielern vorschreiben was sie wo spielen wollen. Derzeit spiele ich zB Diablo und lasse mir das nach 3,5 Dauer durch powern nicht nehmen. Direkt danach kommt ja auch immerhin ein Projekt auf Seasons.


    Ich wollte auch kein Gerücht streuen ! Sondern etwas aus der Community wieder spiegeln was diskutiert wird.


    Auch wenn Exi sagte das die CBs " fertig " wären ....... das mag jeder für sich entscheiden ob dies so ist.

    Doch genau das tust du, du streust gerade Gerüchte. Scheinbar gibt es diese schon länger, obwohl ich bereits mehrfach sagte das kein CB abgeschalten wird! (Wissensstand jetzt)

    Es wird nun eben jede Aussage von mir immer so zurecht gelegt, wie es einem gerade am besten passt. Zb die Umzüge von Alt auf New Hopfen. Wenn ich mir überlege was ich alles darüber gehört habe, dann wird mir nur wieder schwummerig.


    Natürlich weiß ich nicht was in ein paar Monaten ist. Evtl spielt dann keiner mehr CB und dann? Muss ich dann die CBs laufen lassen, weil..... nun..... ja warum denn eigentlich?

    Wenn auf allen CBs die nun mal für 100 Spieler ausgelegt sind insgesamt keine 30 Spieler sein sollten, was sollten wir dann tun?!

    Richtig, dass weiß ich jetzt noch nicht :winking_face: Evtl machen wir nichts, weil die neuen Systeme das unnötig machen. Vielleicht schaffen wir es das sich alle CBs nach einem großen anfühlen. Dann ist es doch Wurst wie viele wir haben :winking_face:

    Das sind Dinge die ich nicht weiß, aber vor der doch hier niemand Angst haben muss! Wir haben uns schon immer um euch und eure Sachen gekümmert. Das wird sich doch auch nicht ändern :winking_face:

  • Hallo Exi,

    ich habe meine Beitrag damit begonnen , das ich etwas aus der Community wiederspiegeln möchte. Dort entstehen Gerüchte bzw Vermutungen. Mir das nun so auszulegen das ich sie streue stimmt da wohl nicht. Bevor das weiter permanent im Raum hängt, hat mich das dazu bewogen diesen Beitrag zu eröffnen.

    Und da habe ich mir auch nichts zurecht gelegt ! Oder wie war das mit GERSTE nochmal .... (zwar überflüssig geworden, werden wir doch aber nicht schliessen)

    Du bist nun mal der Chef hier und tatsächlich hören dir die meisten auch zu wenn du von der Zukunft von HB sprichst.

    Wenn du als Chef entsprechende Äusserrungen tätigst, werden sie auch als Tatsachen angenommen. Klare Aussagen kann man nicht zurecht legen, oder?


    Natürlich verstehe ich sehr wohl die Hintergründe warum das alles passiert oder auch passieren muss. Dafür bin ich ja wohl alt genug. Da deine Community aber nun mal recht viele erwachsene "Kiddis" hat gibt es da auch ne Menge User die gerne etwas längere Ruhepausen zwischen diesen Veränderungen hätten. Seid der 1.16.5 gibt es gefühlt nur noch "Veränderrungen".


    Ich mag es mal so beschreiben ..... Feierabend zu haben, Kaffee machen und auf HB nach "Hause" kommen, sich auf die anderen freuen und mal eine Weile diese Zeit wie unter der 1.12 geniessen können.

    Und einfach nur das wieder funzt wie unter der 1.12 .... plus die tollen Dinge die ihr danach unter der 1.16.5 noch geschaffen habt.

    (Und es funktioniert das ein oder andere halt noch nicht)

    Nein... nicht nur mein Empfinden .... tatsächlich nicht.


    Die 1.18 ist richtig toll, auf der anderen Seite erahnen deine User wenn diese Version kommt,es vieleicht wieder ein Jahr dauert bis die CB - Welt gerade gebogen ist.Denn die Schwierigkeiten werden von euch genau so wenig abschätzbar sein.


    Wieder wünsche ich allen viel Spass auf HB so wie ich ihn auch habe.....

  • Ich finde es immer schwierig wenn man so Dinge schreibt wie:

    ich mag mal was zusammen getragenes aus der Community hier schreiben.

    also ich für mich kann sagen, dass du mit mir nicht gesprochen hast.
    Community ist ein großer Begriff und ich frag mich dann mit wie vielen du da gesprochen hast.

    Ich denke das man einfach mal etwas Geduld aufbringen muss, um zu sehen wie sich das alles entwickelt.
    Der Freebuild ist nun noch nicht wirklich lang da.
    Ich kann verstehen das Du persönlich da ein Problem hast wenn der CB eben recht leer ist, aber ich für mich freue mich, das wir nun die Wahl haben zwischen den Beiden und je nachdem worauf ich gerade Lust habe, spiele ich das.

    Egal wie man es dreht und wendet, wir sind HB und wir sine eine Community, egal ob wir auf CB spielen oder Freebuild.

  • huhu Hardendaddy,


    also du hast geschrieben

    ich mag mal was zusammen getragenes aus der Community hier schreiben.

    irgendwie wurden eingige nicht gefragt oder zöhlen wir nicht mehr zu Community?


    Mir persöhnlich gefällt zur Zeit freebuild mehr als CB da es neue feature gibt wie z.b die jobs (i love this) :smiling_face:

    aber ich denke nach 1-2 season werden einige auch wieder zum CB zurückkehren um evt neue idee auf dem CB umzusetzten was sie in der Season geschafft und entdeckt haben.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich das geschrieben wird von der Community zusammen getragen , aber warum ist dann keiner da wenn Exi im ts ist, warum wird sowas dann nicht mal an Exi weiter geleitet wenn es anscheinend so stören ist.


    Ich persönlich finde es toll eine andere Spielmodi auf dem Server zu haben ohne das man den Server wechseln muss.


    lg mine309

  • :thinking_face:Ich Versuche mich ja Jahr für Jahr immer weiter zu Zügeln

    ABER:

    Ich als NICHT Teil der "befragten Community " sage mir : Ist mir komplett egal wer wo spielt !

    Ob ein Spieler auf Malz Hopfen Outlaw oder Freebuild rumeiert ist am ende des Tages egal für mich, Hauptsache man hat spaß an dem was hier passiert (und es "rentiert" sich so weit dass HB nicht schon wieder geschlossen wird:grinning_squinting_face:)

    Finde es Super Interessant dass Leute immer mit so vielen Teilen der Community reden und denen was nicht passt so dass diese Person sich dann zu solchen Themen genötigt fühlt aber in Talkrunden von Exi und Totty kriegt keiner wirklich die Zähne auseinander. Außer Keks und der Administration (Liinchen, Exi Totty etc.) war bisher noch niemand bei mir und wenn ich Punkte hatte die mir Missfallen haben habe ich diese auch offen zugetragen.


    Zum Thema "SPALTUNG":

    Wo ?

    Ihr bringst dieses Shopbeispiel was für mich komplett bei den Haaren herbeigezogen ist. Wisst ihr wie oft und wie lange ich auf Ente schon Einreden musste dass er Karten in seinen Shops nachlegt ? Rekord liegt bei fast 3 Wochen und der ist Main auf den CBs. Wenn ein Shopbesitzer seine Ware nicht nachlegt geh doch einfach woanders kaufen ist ja nicht so dass es hier nur shops mit Monopolen gibt.

    Einzige "Spaltung" die ich sehe ist die Sache mit msgs zwischen CB und FB jede weitere spielt sich eher in der Subjektiven Wahrnehmung ab. Ihr könnt mit der 1.17 auch auf den CB und mit der 1.16 auf den Freebuild jumpen also wo genau ist diese "Spaltung" wenn nicht allein in unseren Köpfen ?


    Weiterhin die Frage : Woher kommt dieses "CBs werden abgeschaltet" ? Und selbst wenn frage ich mich : Wann wurde nen CB ohne Vorwarnung und die möglichkeit zur Sicherung deines Spielfortschritts hier je abgeschaltet ?


    Und zu dem "Ja haha Exi war alles garnicht meine Idee sondern hab mich nur von den "Erwachsenen Kiddis" vor den Wagen spannen lassen denn ich bin alt genug um zu wissen was ich tue .... ist ja deine Community und bin ja kein Teil davon diese mitzugestalten ... achja 1.18"


    Für jemanden der "Zuhört" ist da wieder extrem viel Schwammiges dabei:unamused_face:Kleines Beispiel ?

    Aussage Exi: "Wir schreiben einen Großteil der Plugins inzwischen selber neu damit wir bei einem weiteren Umzug weniger Arbeit haben weil wir dann selber sehen wo es hängt"


    Es ist stellenweise btw extrem schwer dir zu folgen da du immer wieder "deine" und "die Community" Meinungen vermischst.

    "die Community streut das gerücht dass die CBs geschlossen werden" "Ich bin ja nicht der Auffassung aber denk mal an Gerste zurück" :thinking_face:haben wir hier schon im ersten Absatz ein Paradoxon gefunden ?


    Habe mal meine 2 Pfennig runtergeschrieben mit meiner Subjektiven Einschätzung, diese kann mal wieder Ironie und Sarkastische Inhalte enthalten und nun setz ich mich hier in die Ecke und schau mir an was hier noch so kommt


    :face_blowing_a_kiss:

  • So,

    das meine Äusserrungen hier kritisiert werden ist völlig ok.

    Das jetzt die sich zu Wort melden mit denen ich wenig bis gar keinen Kontakt habe, auch klar.

    Um auch Euch nicht aussen vor zu lassen habe ich ja hier rein geschrieben und um weiter Meinung dazu gebeten.

    An Taratia gerichtet .... mich vor einen Wagen spannen zu lassen ..... lach weg , das meinst du wirklich ?????

    Weiter "Meins" ist hier gar nichts ... und habe/werde niemals von " Meiner " Community reden.


    Nun wird unter einigen mehr, das Ein oder Andere Diskutiert oder auch einfach in den Raum gestellt. Vermutungen, was könnte wenn etc.

    Exi hat nun was dazu geschrieben .... und das sollte der Gerüchte Küche auch aussreichend entgegen wirken.


    Für meinen Teil aussreichend

  • Also ich glaube das hier das Fass ein bißchen zu weit auf gemacht wird, ob die Spieler jetzt erst mal season spielen um den neuen und echt gelungene content zu spielen oder lieber weiter an ihren Plots auf den CBs zu bauen macht doch keinen Unterschied.


    Also ich lehne mich zurück und beobachte wie sich alles entwickelt, den es ist ja klar das viele das neue ausprobieren wollen.


    Also einfach mal zurück lehnen und einen kaffee/Tee trinken.

  • Kurz und schmerzlos Wayne interessiert es wo gezockt wird Hauptsache jeder hat fun bei dem was er macht ganz einfach und wenn ich jemanden suche dann mach ich halt Server hopping bis ich ihn gefunden habe


    Ich denke so werden die meisten denken fred kann geclosed werden XD

  • Ich find es zwar auch schade das weniger los ist, gerade weil mir meine liebsten fehlen, aber die wollen halt was neuees testen.
    Ist aber ok.

    Das pendelt sich irgendwann ein.

    Plotmutti außer Rand und Band


    Hab euch alle lieb.:face_blowing_a_kiss:






  • wen villager auf cbs gehen oder farmwelt werden sehr viele preise nach unten gehen beispiel rep bücher quarz und vieles mehr bei bienen ist es so das in der normalen farmwelt eine bienfarm bauen darf also daher geht das

    Aber wäre das schlimm ist die Frage, die Wirtschaft ist immer im Wandel



    Achso kleiner Edit:


    Ich bin direkt nach dem End Release ins End und sofort gestorben(Internet Lag), das hat mir die Motivation genommen, es hätte ewig gedauert alles wieder zusammen zu farmen und auf dem Freebuild hatten das alle nach 2 Tagen und dann ging ans bauen und tüffteln

    Ex-Trainee von 9.9.2022 bis 24.10.2022

    Content vom 21.11.2022 bis 3.5.2023





    Einmal editiert, zuletzt von Agent Quack YT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!