1.16 oder lieber doch nicht?

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Hey Freunde/*innnen (oder so :D)


    Wir sind lange schon am Überlegen wie genau es weiter geht. Die 1.16 ist bei vielen beliebt und kommt auch gut an. Leider gibt es mit der Version aber auch einen Nachteil! Die Performance ist superschwer auf einem guten Level zu halten :thinking_face: Was mich dazu bringt, sehr viel Angst vor einem Update der alten Server zu haben.


    Meine Frage an euch ist sehr direkt. Sollen wir die alten Server updaten oder lieber nicht?!


    Wenn wir sie NICHT updaten, könnten wir wenigstens das Geld Synchronisieren oder wollt Ihr das auch nicht?


    Wie sehe es mit einer zweiten 1.16 Welt aus? Hättet Ihr wenn wir nicht updaten gerne noch einen 1.16 Server in einem anderen Stil (zB wie Hopfen) Also einen ,,Standard“ CB



    Schießt los, ich werde alles lesen!

  • Ich geb mal meinen Senf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also ich würde einen 1.12 Server belassen, für die Leute, die nicht auf die 1.16 wollen.
    Aber wenn das mit der Syncro klappt, würde ich es machen. Das ist man gleichwertig und muss nicht 2x verschiedene Plugins schreiben.
    Mit dem Geld finde ich sehr schön, weil man da nicht auf 0 starten.

    also ich wäre dafür und fände das positiv

  • Meine Frage an euch ist sehr direkt. Sollen wir die alten Server updaten oder lieber nicht?!

    Das lässt sich natürlich superschwer beantworten, ohne die genauen Auswirkungen / Risiken zu kennen bzw einschätzen zu können.


    Natürlich wäre es echt schön, wenn alle Server auf der 1.16 laufen würden, aber ein Update soll ja Vor- und keine weiteren Nachteile bringen. Kann jetzt aus eigener Erfahrung nur von Hopfen sprechen und da läuft der Server zurzeit ja absolut stabil und performant. Da ist mir persönlich dann ein sauber laufender Server auf der alten Version lieber, als ein neuer, aber dafür mit schlechter Performance.


    Vielleicht mit dem Update dann einfach noch abwarten und weiter Erfahrung sammeln? Schwer abzuschätzen.


    Wenn es einen zweiten Server auf der 1.16 geben würde, würde ich darauf auch nciht spielen. Ich für meinen Teil möchte ungern neu anfangen und lieber an meinem bestehenden Projekt weiterbauen. Wenn das dann auch nur auf der 1.12 funktioniert, wäre das auch kein Beinbruch.

  • Natürlich wäre es echt schön, wenn alle Server auf der 1.16 laufen würden, aber ein Update soll ja Vor- und keine weiteren Nachteile bringen. Kann jetzt aus eigener Erfahrung nur von Hopfen sprechen und da läuft der Server zurzeit ja absolut stabil und performant. Da ist mir persönlich dann ein sauber laufender Server auf der alten Version lieber, als ein neuer, aber dafür mit schlechter Performance.

    Die Wahrscheinlichkeit das die Performance darunter leidet ist sehr hoch!

  • Also wegen mir können die Server (Hopfen, Malz, Gerste) und Outlaw voneinander getrennt bleiben.
    Outlaw entwickelt sich gerade echt gut & macht richtig Spaß abseits der alten Server, ich weiß nicht wie es sich dann weiter entwickelt wenn die alle zusammen gepackt werden.

    Begonnen hier zu spielen September 2018

    Emerald Rang 23.11.2018

    Horst Rang 24.12.2018

    Biergott Rang 30.04.2019

    to be continued ......... :winking_face:

  • Ich bräuchte kein Upgrade der alten CBs.

    Aber eine mõglichkeit eines Itemtranfers von der 1.12 auf die 1.16 würde ich mir wünschen, da ich da z.B. einige Dekokõpfe habe die ich in der 1.16 nutzen wollte.

  • Also ich bin dafür Hopfen , malz und gerste auf die 1.16 anzuheben und mit Outlaw zu Synchronisieren !

    Es kann ja dadurch nur vorteile geben und so gut wie keine oder gar keine nachteile !

  • Ich gebe mal mein Senf dazu ab

    Was bringt mir das wen das Geld Synchronisiert wird ?

    Wen ich die Items nicht mehr habe unter andrem Samelitems Karten usw.

    Crait Items die man seit fast 2 Jahren Sammelt und dafür nicht grade wenig Geld oder Mark investiert hat ?

    Wo ist der Sinn darin alles aufzugeben und zu verlieren weil eine Neue Version angeboten werden soll die Laut deiner Aussage Horst Flock Die Performance ist superschwer auf einem guten Level zu halten warum dann auf diese Version gehen ?

    Es gibt ein Schöne Sprichwort Schuster Bleib bei deinen Leisten. Wäre schön wen ihr euch das Herzen nehmen würdet

    Wen es Technisch nicht lösbar ist die Sachen von der 1.12 auf die 1.16 zubekommen dann lass bitte die 1.16 Sterben oder Machen sie als Extra Server aber lasst uns die 1.12 wie sie ist. Das ganze Thema es wir eine Neue Version kommen macht seit Monaten Unruhe in der Wirtschaft bei den Spielern die sich Großprojekte vorgenommen haben diese sein lassen weil man nicht weis was passiert es herrscht Unsicherheit.


    Gruß Nimo

  • Also ich hatte ja damals die Probleme mit der PC Leistung welche bei der 1.16 verbraucht wird, dank Tipps konnte ich das mittlerweile beheben. So im allgemeinen ist die 1.16 eine tolle Version, allerdings sind Erweiterungen wie z.B Labymod noch immer nicht auf dem Stand (Wie lange das auch immer noch dauern wird). Ich denke sowas fehlt dann einfach weshalb ich es bevorzugen würde, wenn die Spieler nicht "gezwungen" sind ohne diesen Client zu spielen, was bei einem 1.16er Server gegeben wäre.

    Ich weiß nicht wie das kostentechnisch aussieht aber womöglich wäre es eine Möglichkeit Outlaw fertigzustellen (was ja geplant ist) und dann evtl. die Citybuilds zu kopieren. So können die Spieler selbst entscheiden wo sie spielen, haben aber ggfs auch ihre Plots usw. Andere Option wäre die Citybuilds zu synchronisieren ABER 1-2 1.12er zu halten, für Spieler/innen welche sich dort wohler fühlen. Dann würde ich allerdings vlt. auch kostengünstige Plotverschiebungen beim erstem mal anbieten (von einem dann 1.16er Server auf einen neuen 1.12er)

    Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist was ich hier schreibe aber für mich klingt es in Ordnung.



    BocaChica | Mario

    Wanna know a little secret?





    Making mistakes is better than faking perfection!





    ~Elon Musk

  • Ok, ich stelle die Frage die sich anscheinend keiner traut zu stellen und bevor es zu gerüchten kommt wäre nen grobes Statement Nett Horst Flock (Klar weiß ich auch dass dies in den Sternen steht).


    Die Frage lautet : Wie ist es mit dem was "wir" auf der 1.12 bisher erspielt haben also ob es nun karten sind oder Bauwerke die wir errichtet haben.


    Ich denke einige von uns "alten" mit vielen Mats/Karten/Bauwerken auf der 1.12 haben sich bisher auf der 1.12 gehalten und haben auch nicht den Elan von vorne zu beginnen.


    Das die 1.16 Perfomancmäßig schlechter ist als die 1.12 sollten wir inzwischen auch alle wissen.


    Diese Zeilen sind bitte nicht negativ zu verstehen sondern nur als Frage die bei mir und dem ein oder anderen offen im Raum steht

  • Ich würde wenn die Server nich geupdatet werden einen server machen wo (alle die wollen) ihr Plot dann auf die Welt verschieben lassen können so das die die sich auf die 1.16 gefreut haben mit ihrem Plot da hin können.

    (neuen Cb, weil es viele gibt die schon was cooles in der 1.16 gebaut haben)

    Spielername » Fake_Biene


    Spielerrang » Biergott

    Main-CB » Mirco-Cb-3

    Beziehungsstatus » Glücklich Verheiratet

    Main-Projekt » /p v Katze (ehemals Biene)

    Socialmedia »

  • Also ich bin dafür Hopfen , malz und gerste auf die 1.16 anzuheben und mit Outlaw zu Synchronisieren !

    Es kann ja dadurch nur vorteile geben und so gut wie keine oder gar keine nachteile !

    Doch gibt es, habe ich auch geschrieben!

    Ich würde wenn die Server nich geupdatet werden einen server machen wo (alle die wollen) ihr Plot dann auf die Welt verschieben lassen können so das die die sich auf die 1.16 gefreut haben mit ihrem Plot da hin können.

    (neuen Cb, weil es viele gibt die schon was cooles in der 1.16 gebaut haben)

    Wer soll das wann machen? Das wäre sehr viel Arbeit. Viel zu viel für mal eben schnell. Auch nicht ohne GM Rechte möglich!

    Das ganze Thema es wir eine Neue Version kommen macht seit Monaten Unruhe in der Wirtschaft bei den Spielern die sich Großprojekte vorgenommen haben diese sein lassen weil man nicht weis was passiert es herrscht Unsicherheit

    Das Problem haben wir immer, es wird viel zu viel erzählt und nicht gefragt. Dinge werden behauptet oder nicht ordentlich reflektiert. Wir haben noch nie einfach so euch irgendwas aufgezwungen. Sonst würde es zB auch diesen Thread hier nicht geben!


    Vielleicht sollten wir nachher im Ts alle mal quatschen? So gegen 17 Uhr, damit wir uns mal alles anhören können usw

  • Ich versuch einfach mal meine eigenen Gedanken und bedenken hier nieder zu schreiben ..


    Ich sehe alles in letzter Zeit etwas schwieriger da die HB-Community schon eine kleine Spaltung hinter sich hat mit der 1.16 und der 1.12 wo jaa.. einige neue Spieler auf HB angefangen haben oder wiedergekommen sind und somit spielerspitzen von an die 300 entstehen. Leider hat es auch dazu geführt das viele Leute von der 1.12 auf die 1.16 gegangen sind was man auch gemerkt hat (Sicht eines Verkäufers) u. Ich denke auch das dieses Thema jetzt viele Leuten wieder falsch oder verkehrt aufnehmen sowie mit der ganzen Themaerstellung viele Fragen offen stehen.


    Zu Allererste,

    1. ja ich würde wenn dann einen weiteren 1.16 Server neben Outlaw bevorzugen eventuell im Style der Beta Version nur nicht mit so hohen Bergen.
    2. Die Geld Synchronisierung würde ich auf jeden fall durchziehen damit dort die "Ost-West Mark" Spaltung weg fällt.


    Den Meisten die sich in diesem Thema befinden werden erstmal genau wie Ich denken omg. *meine Items meine Items* und da sehe ich, vorläufig das größte Problem drinnen, bzw. den größten Schock. Da diese Frage aktuell noch offen ist, wird es schwer sein eine Entscheidung zu treffen bezüglich dieser komplexen Thematik.


    Grade viele der alten Spieler haben sich auf der 1.12. etwas aufgebaut vorauf sie stolz sind ,seien es besondere Bauwerke, Plots, Karten, oder Speziale Sammlungen von Items die extrem Selten sind. Wenn es möglich ist das man seine 1.12. Sachen mitnehmen kann, Items und Karten, wobei mein persönlichen Augenmerk dabei auf den Karten liegt da diese von der 1.12 eh schon auf einem Separaten Speicher laufen u. ich mich Frage ob man diesen nicht auch mit der 1.16 verbinden kann ? Aber gut da müssen Klügere Köpfe ran als ich :D..


    Oder sollte es so laufen wie auf Bandit, ist nicht provokant gemeint. Sollte nur keine Wall of Text werden :3


    Das ganze ist eventuell eine Thematik die in einem Stream besser durch Diskutiert werden kann oder eine kleine Com. Besprechung.:red_heart::smiling_face_with_halo: gut oki da bekommt wieder kein das Maul auf xD


    Wie gesagt ich habe hier erstmal nur niedergeschrieben was die Stimmen in meinem Kopf mir gesagt haben, die hälfte hab ich eh vergessen..

    forum.gif



    Alle Rechtschreibfehler sind eine kreative Auslebung meiner Selbst :face_with_tongue:

    Alle Rechtschreibfehler sind eine kreative Auslebung meiner Selbst :face_with_tongue:

    :red_heart: /p v art :red_heart:

    Project-1223a06f5473a69c9.gif


    ein :red_heart: für Who

    Einmal editiert, zuletzt von Pittiplatch ()

  • Gebe auch meine Meinugn dazu:


    Wenn ein CB nicht upgedated wird, fühlt dieser CB sich vielleicht benachteiligt, wenn alle angehoben werden sollen, dann vielleicht einen Cb auf 1.12?


    Schade, dass das upgraden so viele Probleme macht.

    Alles sehr schwierig

    🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻


    Meine Plots
    Hopfen Plot: /p v ZHK

    Malz Plot: /p v Hexchen

    Outlaw Plot: /p v Lotustempel


    🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻 🌼💐 🌹 🌷🌸 🌺🌻

    Einmal editiert, zuletzt von KleinesHexchen ()

  • Ich bräuchte kein Upgrade der alten CBs.

    Aber eine mõglichkeit eines Itemtranfers von der 1.12 auf die 1.16 würde ich mir wünschen, da ich da z.B. einige Dekokõpfe habe die ich in der 1.16 nutzen wollte.

    Guter Ansatz, wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein denn:


    1.Karten haben mehr Farben als in der 1.12

    2. 1.16 Blöcke allgemein. Köpfe und Blöcke aus der 1.12 könnten vllt noch gehen, aber spätestens bei sachen wie Kelp wird schwierig

  • Mach doch einfach eine 1:16 Welt auf und alle fast alle sind zufrieden =)


    allesn kannste es niemals gerrecht werden und diese welt bitte aus grass machen =)


    dann ist alles gut

  • Mach doch einfach eine 1:16 Welt auf und alle fast alle sind zufrieden =)


    allesn kannste es niemals gerrecht werden und diese welt bitte aus grass machen =)


    dann ist alles gut

    es gibt schon den 1.16 Server - der heißt Outlaw findest in der Lobby

    Plotmutti außer Rand und Band


    Hab euch alle lieb.:face_blowing_a_kiss:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!