Inaktiv-System auf den Server

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Findet Ihr das System gut, oder spielt Ihr zB nicht auf unseren Server wegen diesem System? 94

    1. Inaktiv ist doof! (15) 16%
    2. Inaktiv ist toll! (79) 84%












    Hey Freunde,

    Wir arbeiten immer noch an den neuen Servern! Wir haben einige neue Features für euch und alte wurden komplett überarbeitet.

    Dabei ist uns eine Frage durch den Kopf geschossen, die mich schon lange beschäftigt. Gibt es unter euch jemanden der nicht bei uns spielt, weil bei uns nach 90 Tagen inaktiv die Plots gelöscht werden können?!

    Wir überdenken gerade dieses System, würden aber gerne eure Meinung dazu erfahren :winking_face:


  • Gibt es unter euch jemanden der nicht bei uns spielt, weil bei uns nach 90 Tagen inaktiv die Plots gelöscht werden können?!


    Nun, ob du da dann jemanden findest, der trotzdem hier im Forum aktiv ist, würde mich wundern.


    Ich als trotzdem-Spieler kann nur sagen, dass das System so gut ist, wie es ist. Hab in der ganzen HB-Zeit viele inaktive Plots um mich herum löschen können. Ohne die Funktion hätte mein Plot niemals so groß werden können, was mich dann auch irgendwann frustriert hätte, sobald kein Platz zum Bauen mehr gewesen wäre. Das Thema wurde ja auch schon des öfteren mal andiskutiert und die Argumente für ein solches System überwiegen ganz klar. Bei einer geplanten längeren Inaktivität bzw fehlender Zugriffsmöglichkeiten (z.B. Auslandsreise) gibt es ja genug Möglichkeiten, sein Plot trotzdem zu erhalten.


    LG Pixma

  • Inaktiv ist toll es wäre sehr schade wen dies weckfallen würde.

    Da wie Pixma schon gesagt hat manche Plots nie auf ihre Größe gekommen wären.

    Außerdem würde man uns die Möglichkeit nehmen selbst mal ein bissi auszumisten so kommen wir mal von unsern Plots runter und laufen rum und finden zum teil die größten Bruchbuden oder die Schönsten Grundstücke


    LG Nimo

  • Ich finde es gut, weil es mir die Möglichkeit gibt die leeren Grundstücke neben meinem Plot wieder zu löschen, so dass ich sie zu meinem Plot hinzufügen kann. Es ist schon öfter passiert, dass grundlos neben mir geclaimt wurde und dann nicht bebaut wurde oder eine kleine Dreckhütte gebaut wurde und der Spieler dann nicht mehr online kam. Also ich würde mich freuen wenn /inaktiv bleiben würde


    LG Nixso

  • Nun, ob du da dann jemanden findest, der trotzdem hier im Forum aktiv ist, würde mich wundern.



    Ich spiele aktuell kaum auf dem Server, da die "Zeit" bei mir kaum gegeben ist zur Zeit, aber ich bin im Forum jeden Tag, da ich auf einen aktuellen Stand bleiben möchte.

    Meine Plot sind mir sehr wichtig, weswegen ich nur kurz on kommen kann um eine Löschung zu umgehen.

    Der Mensch kommt nur dazu, etwas Eigenes aufzustellen, wenn er sich überzeugt, dass das Vorhandene ihm nicht genügt hat. - Achim von Arnim
    - CrystalHunter - Beta-Spieler - Builder-Legende - Kreativ-Bündel - Kleiner Autor -

  • Ich finde das Inaktiv-System so gut wie es ist.


    Ich bin momentan leider selbst Zeitlich sehr begrenzt und komme daher leider selbst selten dazu zu spielen. Komme auch immer nur kurz on um das inaktiv zu verhindern.

    Anfangs war es doch glaube ich mal so das die gelöschten Plots als Schematic am Server gespeichert wurden, dass sie im Falle das jemand wieder kommt, es wieder hergestellt werden kann. Oder war das was anderes? Ich weiß es leider nicht mehr genau.


    Wäre es nicht möglich die Plots vor dem löschen als Schematic zu speichern und für weitere 3 Monate auf dem Server zu belassen? (Die 3 Monate sind nur mal ein fiktiver Zeitraum). Dann hätte man insgesamt 6 Monate Zeit bis es endgültig gelöscht wird und evtl. sich das Plot noch als Schematic Downloaden kann.

  • Wäre es nicht möglich die Plots vor dem löschen als Schematic zu speichern und für weitere 3 Monate auf dem Server zu belassen? (Die 3 Monate sind nur mal ein fiktiver Zeitraum). Dann hätte man insgesamt 6 Monate Zeit bis es endgültig gelöscht wird und evtl. sich das Plot noch als Schematic Downloaden kann.

    Das wird noch nicht mal gemacht wenn ein Admin dein Plot sabotiert.

    Bei einem begründeten Einspruch nach der Heldentat hat der Admin keine Möglichkeit der Wiederherstellung.


    Es sei denn es wurde gelernt. Glaube ich aber nicht.

  • Wen man 90 Tage nicht online war spielt man hier auch nicht mehr. Ich würde es noch verschärfen das paar Sekunden in 90 Tagen nicht ausreichen um das Plot zu safen. So eine Stunde müßte man schon online sein. Das mit dem Inaktivowner würde ich aber überarbeiten das man auch Spieler als Inaktivowner setzen kann die nicht Mitbesitzer des Plots sind.

  • Ich muss meinem Vorredner Chefkeks zustimmen, für wenige Sekunden online zu sein, nur um Plots zu safen und ansonsten durch Abwesenheit zu glänzen, tut diesem Server nicht gut. Von daher würde ich die 90 Tage auch mit einer Mindestanwesenheit kombinieren, mir schwebt da im Gegensatz zu Chefkeks eher mindestens 3 Stunden vor.

    Dazu folgender Vorschlag:

    90 Tage und unter 1 Stunde, sofort löschen

    90 Tage 1-3 Stunden, Bewertung durch das HB Team, schöne Plots in eine Museumsecke verschieben, Rest löschen, zudem kann es bei Plotwünschen direkt verschoben werden

    90 Tage mehr als 3 Stunden, Plot ist safe


    Im übrigen sollte der eigentliche Plotbesitzer jeden anderen Spieler als Inaktivowner setzen können.

  • bin anscheinend in der minderheit

    aber die aufgefuehrten argumente ueberwiegen und kanns echt gut verstehen das die option die plots neben sich zu loeschen gerne genutzt wird.

    fuer mich selbst is es ein daempfer, da es bei mir ohne vorwarnung passieren kann das ich 3 monate nicht an PC kann.

    deshalb war meine konsequenz daraus, dass ich einer der fragmentierten plots besitze, so sind hoffentlich alle gluecklich und ich verlier nicht gleich alles wenn mal Murphy an die tuer klopft.

  • Was ich unmöglich finde ist folgendes: Jeder denkt jetzt es würde reichen alle 90 Tage mal kurz online zu kommen um seine Grundstücke zu sichern. Dies ist aber nicht der Fall.

    §4 Kommt ihr länger als 30 Tage nicht online oder claimed Grundstücke "einfach so", können diese vom Serverteam für andere User freigegeben werden.

    Die Grundstücke sind nur sicher wenn man alle 30 Tage kommt.

    Von daher betrachte ich das ganze 90 Tage gehabe als eine unglaublich geschickte Irreführung.

    Da hat es hier schon tränenreiche Fälle gegeben als Grundstücke nach 30 Tagen futsch waren.


    Ich würde 90 Tage sehr begrüßen aber nur wenn der $4 auch entsprechend auf 90 Tage geändert wird.

  • Ich denke es gilt zu unterscheiden zwischen leeren Grundstücken (oder nur minimal verändert ) mit 30 Tagen oder ein voll bebautes Plot bzw evtl Merge mit 90 Tagen.


    Ich kenne da einen Server mit einem Checkplot-System, diesen Ansatz finde ich auch nicht schlecht. Dort kann man leere Grundstücke nach 30 Tagen selbst löschen. Bebaute Grundstücke nach 90 Tagen UND einer Prüfung durch das Team.


    Große Merges können dort zum Vergleich nie automatisch durch den Spieler gelöscht werden. Dies macht meines Erachtens aber erst bei einer größeren Anzahl (ZB mehr als 6 Plots Sinn).


    Mein Vorschlag für HorstBlocks wäre folgender:


    - komplett leere Plots (Einzel oder Merges) nach 30 Tagen durch den Spieler löschbar (neu und vereinfacht)

    - bebaute Einzel-Plots nach 30 Tagen und Prüfung durch das Team (wie bisher)

    - bebaute Einzel-Plots nach 90 Tagen durch den Spieler (wie bisher)

    - bebaute Merges nach 90 Tagen und Prüfung durch das Team (neu und verschärft)


    Fazit davon wäre:


    Leere Plots können schneller gelöscht werden als bisher.

    Bebaute Merges können schwieriger gelöscht werden als bisher.

  • Ich finde das System gut.

    Was ich jedoch nicht OK finde ist das kurz mal online kommen um sich das Plot zu safen. Es sollte generel durch eine minimale Onlinezeit erweitert werden.

    Somit könnte man ja entlich mal die Plots löschen die schon seit Monaten stehen. Wenn der Spieler nur noch kommt um das löschen zu verhindern. Mann kann ihm das Plot verschieben und durch einen Offiziellen verkauf (Forum?) Geld aus dem Umlauf nehmen. Ich weiss nicht ob ein Spieler der einmal alle 90 Tage online kommt noch würdig ist ein Spawnplot zu haben?

    Was durchaus mal zur Diskusion stehen MUSS ist eine generelle Freigabe von "SpawnPlots" wenn gewisse Faktoren übereinstimmen. Zur rede könnte stehen : mehr als 30 Tage unbebaut, 30 Tage nicht da (verschieben), Online Zeiten weniger als 10 Stunden im Monat (verschieben) oder ähnliches.

  • Ich finde das System gut.

    Was ich jedoch nicht OK finde ist das kurz mal online kommen um sich das Plot zu safen. Es sollte generel durch eine minimale Onlinezeit erweitert werden.

    Somit könnte man ja entlich mal die Plots löschen die schon seit Monaten stehen. Wenn der Spieler nur noch kommt um das löschen zu verhindern. Mann kann ihm das Plot verschieben und durch einen Offiziellen verkauf (Forum?) Geld aus dem Umlauf nehmen. Ich weiss nicht ob ein Spieler der einmal alle 90 Tage online kommt noch würdig ist ein Spawnplot zu haben?

    Was durchaus mal zur Diskusion stehen MUSS ist eine generelle Freigabe von "SpawnPlots" wenn gewisse Faktoren übereinstimmen. Zur rede könnte stehen : mehr als 30 Tage unbebaut, 30 Tage nicht da (verschieben), Online Zeiten weniger als 10 Stunden im Monat (verschieben) oder ähnliches.

    Ich glaube jeder weiß wen du meinst und du sprichst mir da aus der Seele.

    Wanna know a little secret?





    Making mistakes is better than faking perfection!





    ~Elon Musk

  • Ich glaube jeder weiß wen du meinst und du sprichst mir da aus der Seele.

    Ich auch. könnt ruhig meinen Namen nennen.


    Wurden doch eh schon viel von mir gelöscht. Und als ich verkaufen wollte gab es kaum Gebote.


    Zum Thema an sich.

    Gibt bestimmt einige Leute die mal eine lange Zeit nicht gespielt haben und als sie wieder anfangen wollten und gesehen haben das ihr Zeug weg ist dann doch nicht weiter gemacht haben. Jedoch sollte es trotzdem eine Möglichkeit geben leere Plots zu bekommen.

  • Ich muss dich nicht nennen, denn es gibt auch noch viele andere Plots in den ersten 1-5 Reihen auf allen CB's die, seit Wochen leer sind, seit Wochen eine Baustelle sind, oder nur gesafet werden. Das du nun auch dabei bist weiss ja sowieso jeder :grinning_squinting_face: Und ist auch immer mal wieder Thema....Wenigstens bist du hier noch anwesend :face_with_tongue:


    Kaum Gebote gab es weil deine Preisvorstellung um es lieb zu sagen völlig überzogen war/ist, du hattest von einigen Spielern ein Angebot. Mit ein wenig Handeln wäre da sicher noch was gegangen..aber Sturheit zahlt sich meistens nicht aus.


    Aber da muss ich nicht weiterschreiben :grinning_squinting_face: Da haben viele andere auch Ihre erfahrung mit dir gemacht :face_with_tongue:

  • Da gibt es den kleinen unterschied zwischen "Freigemacht" und "Gelöscht" wie du annimmst.
    Freigemacht bedeutet wol das dass grundstück genommen wird und irgendwo an den arsch der welt verschoben wird.

    ergo Nicht gelöscht wird, der user kann immernoch mit /p h auf sein grundstück kommen,das nur umgezogen ist.

    (anders natürlich bei komplett leeren plots)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!