Höfflichkeit und mehr

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Sagt ihr in Videospielen sie oder du? 53

    1. Sie (1) 2%
    2. Du (44) 83%
    3. Situationsbedingt ( z.B. ältere Leute) (8) 15%

    Hallo ich habe heute aus Spaß mir ein paar alte Kommentare angeguckt und gesehen dass viele Leute sich aufregen weil sie nicht mit "sie" angesprochen werden.
    Und da weiß ich nicht ob ich die Leute aus Höfflichkeit mit sie ansprechen soll oder mit du, da es ja nicht das gleiche wie im echten Leben ist.
    Wenn ich jemanden in echt anrempel oder nach der Uhrzeit frage sage ich sie aber es fühlt sich so komisch an wenn man das in einem Videospiel macht.
    Ich würde einfach gerne wissen wie ihr es macht da es schon ein paar unangenehme Situationen gab.

  • Bei uns in Schleswig Holstein sagen so gut wie alle Du. Außer zu Behörden/Beamten, da wird gesiezt.

    Aber im Internet (spiele/foren) habe ich immer das Du benutzt.


    Und ich finde es auch sympathischer, wenn mich jemand duzt. Gerade in Minecraft :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich duze auch, allerdings werde ich von einem jüngeren Spieler auch gesiezt und dieser möchte mich nicht duzen, da ich ja schon über 18 bin, obwohl ich ihn schon mehrere Male darum gebeten habe.

  • Sobald man miteinander spielt gibt es nurnoch "Du". Und da gibt es keine Einschränkungen. Hab es noch nie anders erlebt. Und ich schreibe über Erfahrungen von Spieleabenden an denen Bankvorstände mit Abiturienten und gescheiterten Existenzen an einem Tisch saßen. Wer beim Spielen gesietzt werden möchte, hat ernsthafte Probleme.

  • Bei uns in Schleswig Holstein sagen so gut wie alle Du. Außer zu Behörden/Beamten, da wird gesiezt.

    Aber im Internet (spiele/foren) habe ich immer das Du benutzt.


    Und ich finde es auch sympathischer, wenn mich jemand duzt. Gerade in Minecraft :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kann ich genauso bestätigen! (Bin auch aus SH)

    Auf HorstBlocks.de seit ca August 2018

    Horst seit ca November 2018

    Bier-Gott seit ca Mai 2019

    :red_heart:

  • ich finde sie´zen passt einfach nich ins gaming, das sorgt tatsächlich bei mir dafür dsas ich mich unwohl fühle.

    und ja für mich gehört auch das forum hier zum gaming weils ja nen game forum is xD

  • Moin,


    im Gamingbereich finde ich, dass das "Du" Standard ist. Kann mir gar nicht vorstellen, auf dem TS zum Beispiel, jemaden beim Spielen zu sie`zen. Und ich denke, war das fordert hat - wie oben bereits angemerkt - ganz andere Probleme :smiling_face:


    Vg.

    ForrestCGN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!