Makey's Itemwert Tool 2.1 (Update)

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Habs jetzt auch mal ausprobieren können, wirklich schön gemacht! :smiling_face: Lob an dich an dieser Stelle.


    2 Punkte sind mir beim Testen aufgefallen:


    - Manche Namen unterscheiden sich aus dem Schematic-Export und deiner HB Itemwert Liste, wodurch diese nicht gefunden werden konnten (möglicherweise unterscheidet sich der Export bei unterschiedlichen Schematica-Versionen?). Bei den meisten ist es nur Kleinkram und würde eh nicht groß ins Gewicht fallen. Ausahme war hiervon bei mir nur der Quarzblock. Im Export heißt es "Quarzblock" und in der Itemwert-Liste QuarTzblock.


    - Ggf. solltest du den Stein generell aus der Berechnung rausnehmen (da ja eigentlich auf HB eh ohne Wert) oder mit einem Hinweis versehen? Wenn man nicht genau drauf achtet, kann dieser das Ergebnis bei nicht-ausgehöhlten Plots schon stark verfälschen. Bei mir liegt das Plot bei ca. 1 Mio (ohne Stein) und 3,6 Mio (mit Stein). Also schon ein starker Unterschied.

  • Danke für dein Feedback


    1. Ist die Liste Relativ, heisst ich schaue mir meine Schematica Materialliste sowieso selber an und überprüfe die #NV Artikel. Sollte jeder machen. Steht in der Anleitung.


    2 Stein kann ich entfernen

  • Da ich Excel liebe, habe ich mir das Ganze mal angeschaut.


    Folgende Ideen dazu:

    Preis Aktualisierungen beim Öffnen der Datei aktivieren:

    pasted-from-clipboard.png

    oder den Usern das Datenblatt einblenden "HB-Itemwert Liste"

    mit dem entsprechenden Hinweis wie sie selbst die Daten aktualisieren können.

    Alternativ auch bspw. mit VB so:

    https://docs.microsoft.com/de-…excel.workbook.refreshall


    Das sollte man aber mit System vorher absprechen, da ich denke

    das ansonsten einige Datenabfragen auf uns zukommen werden.


    Unnötige Daten entfernen aus "HB-Itemwert Liste":

    pasted-from-clipboard.png


    "Aktueller Stand" in Anleitung optimieren, bspw. mit:

    =MAX('HB Itemwert Liste'!B2:B900)

    oder wenn man entsprechend die automatisch Abfrage

    nimmt:

    =Heute()


    Feedback im Forum - gleich verlinken

    Bspw. mit: https://wls.horstblocks.de/forum/index.php?thread/6162-makey-s-itemwert-tool-2-0-update/&action=lastPost

  • ProfWho

    Ja das hatte ich schon.

    Haupt Problematik war/ist aus Feedback


    - Aus der Spalte Aktueller Preis muss "Mark" entfernt werden. Dies hatte ich mit einem Makro gelöst aber scheinbar hatte es nicht bei allen geklappt. Darum wieder entfernt.


    - Wiederum entstehen durch das Update "Falsche" Zahlen am einem 1000er Wert (54.000.00 Mark) das muss man auch abändern was wiederum scheinbar bei anderen auch nicht per Makro geklappt hat.


    Bei mir und bei meinem Arbeitsrechner wiederum hatte dies einwandfrei geklappt.


    Diese Funktionen sind immer noch auf einem Alten File vorhanden und sind schnell eingefügt. Nur wenn es scheinbar bei anderen nicht klappt wollte ich es umgehen und dieses "Update" selber machen.

  • Habe ich angepasst und so eingefügt.


    Unnötige Daten sind entfernt und ausgeblendet


    Aktueller stand wird angezeigt.



    To do aktuell:

    - Automatisches anpassen der Preisliste (Mark entfernen) erledigt

    - Fehlerhafte Preise/Artikel automatisch richtigstellen In arbeit

  • Update MakeyTool 2.1


    - AutoUpdate der HB Itemwertliste beim Start des Tools

    - Itemliste Bearbeiten

    - Oberfläche bearbeitet (Selbsterklärend)


    - Löschung unnötige Items per Button

    - Löschung Mark per Button

    - Blacklist Items die Ignoriert werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!