♻️ Pype: Ab geht die Post!

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Muss denn am Ende immer eine Kiste sein?

    Ich vermute, bislang ist nichts anderes implementiert. Mein Test zumindest schlug fehl, einen Ofen befüllen zu wollen.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Wenn du die Kiste auf dem Werfer platzieren möchtest, muss der Ausgang, also die runde Öffnung, nach unten zeigen. Der Werfer (die Pumpe) saugt immer hinten an, die Seite gegenüber der Öffnung, und pumpt durch das Loch raus.

    Nur in einer Leitung kann der Werfer über einen Endstab (Rohr) auch Items von den anderen Seiten eingepumpt bekommen.

  • Muss denn am Ende immer eine Kiste sein?

    Was ist mit Leuten die mehrere Öfen gleichzeitig mit Trichtern befüllen.

    Ist bei sowas überhaupt irgend eine Lösung denkbar?

    Mir scheint so als wäre das alles nur für die Sortierlager konzipiert.

    Du kannst doch die Kiste über das Pype-System befüllen und von der Kiste weg mit einem Trichter zum Ofen um ihn zu befüllen. Trichter sind ja nicht komplett verboten, nur zu viele sollten es halt nicht sein. Oder Irre ich mich jetzt? 🤔

    Einen Ofen mit dem Pype-System zu befüllen macht ja auch nicht so viel sinn meiner meinung nach. Im Ofen hat ja nur ein Stack Items Platz und der Rest würde in die Restekiste wandern.

  • Du kannst doch die Kiste über das Pype-System befüllen und von der Kiste weg mit einem Trichter zum Ofen um ihn zu befüllen. Trichter sind ja nicht komplett verboten, nur zu viele sollten es halt nicht sein. Oder Irre ich mich jetzt? 🤔

    Genau mit 16 Trichtern pro Chunk komme ich ich nie im Leben hin.

    Für ein deratiges Ofensystem sehe ich derzeit keine Möglichkeit auch nur einen einzigen Trichter einzusparen. Die ganzen Kisten sind schon Trichtereinsparung übrigens. Jede Kiste ersetzt einen Trichter.

    Ich warte noch eine Weile ab und lade dann die Profis hier mal ein sich das ganze auf dem Plot anzuschauen ob es da nicht doch ein Einsparpotenzial gibt. Mittlerweile glaube ich jedoch nicht mehr daran.

    Hoffe das Pype-System wird noch weiterentwickelt. Für die Sortieranlagen mag es ja gut sein. Was ist aber mit anderen Industrieanlagen?

  • Wenn die Kisten nur als Hopper fungieren, kannst du alle Hopper + Chests durch End-Rods ersetzen:


    EBO38ov.png

    Schönes Bild mir fehlen da nur die Abzweigungen.

    Sind ja 10 Etagen mit je 20 Öfen.

    Also 200 Öfen mit einer zentralen Befüllung für das Brenngut und einer 2. zentralen Befüllung für die Holzkohle.

    Ich will ja nichts sortieren sondern verteilen. Ein Itemtyp von einer Kiste aus auf 200 Endpunke verteilen.

    Habe auch mal die Ofenbefüllung mit Spender getestet heute.

    Kann man vergessen weil ja immer nur 1 Item bewegt wird dabei.

    Spätestens bei den Öfen kommt man an den Trichtern nicht mehr vorbei so scheint es mir. Deswegen meine Anregung das es schade ist das der Endpunkt immer eine Kiste sein muss leider.


    Falls Du neugierig geworden bist:

    Es ist das 1. Plot auf Malz (deny * ist für ein cheffe ja kein Problem.)

    Dabei handelt es sich um das berühmt berüchtigte Plot das von Dark damals abgerissen wurde. In der derzeitigen reduzierten grösse habe ich die Anlage damals mit Genehmigung wieder aufgebaut.


    EDIT : Der Post hat sich überschnitten

    Edit 2 : Ach Du warst schon da sieh an.


    EDIT 3 : Kann ich mir das mal ansehen?

    Wo ist das Plot wo Du das hin kopiert hast?

    trophyImage-75.png( 2 Jahre dabei seit dem 18.06. :red_heart:)

    [kopfchen='Lichtrebell'][/kopfchen] & [kopfchen='Mazipanbrot'][/kopfchen] ---> Lichtrebell & Mazipanbrot

    Ich gebe es auf


    3 Mal editiert, zuletzt von Lichtrebell () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • y3p7b5otif.pngDu kannst alle Trichter, bis auf die, die direkt an die Öfen gehen durch Werfer, Spender und Kisten ersetzen.

    Was bitte machst du mit der Anlage? Ist das die XP-Farm? Warum muss das denn unbedingt vertikal angeordnet sein? Wenn es nur um das Tricher/Chunk-Problem geht, dann bau es doch mehr in die Fläche.

  • Was bitte machst du mit der Anlage? Ist das die XP-Farm? Warum muss das denn unbedingt vertikal angeordnet sein? Wenn es nur um das Tricher/Chunk-Problem geht, dann bau es doch mehr in die Fläche.

    Genau das ist die XP-Fabrik.

    Die vertikale Anordnung ist einfach am praktischsten weil ich mich nicht bewegen muss. Ich drehe mich nur im Kreis und schmeisse dabei 20 Stack Kaktusgrün von Ofen in die Lava. Dann mit den Fahrstuhl in die nächste Etage und so alle 10 Etagen entladen. Wenn ich damit fertig bin wieder von vorne. Bis dahin hat der erste Ofen wieder fast einen Stack durchgebrannt.

    (Fast also sind 200 Öfen noch nicht genug da fehlt eigentlich noch eine Etage)


    Wenn ich das in die Fläche bauen würde muss die Strecke ja abgelaufen werden. Da bräuchte ich ein mehrfaches der Zeit für einen Durchgang.


    Denke das Trichter/Chunk Problem ist nicht so relevant hierbei.

    Man will ja für die Performance Trichter reduzieren. Wenn die Trichter nur auf verschieden Chunks verteilt werden hilft das dem Server doch auch nicht.

    Für die Zeit des Umbaus müsste man mit einem Cheffe d2aniel die Trichter/Chunk Begrenzung ausser Kraft setzen kurzzeitig.

    Wenn man jetzt sagen wir 100 Trichter einsparen könnte wenn dafür an anderer Stelle 10 neue gesetzt werden müssten würde das ja sonst an der Trichter/Chunk Begrenzung scheitern so eine Einsparung.


    <hr>


    Jedenfalls danke ich hier schon einmal d2aniel & Frubizym weil ich wieder Licht am Ende des Tunnels sehe. Irgendwie gibt es also auch für meine Anlage Lösungsansätze weiss ich jetzt wenigstens.


    Das Problem ist das ich in Mincraft ein Technik-DAU bin. Ausser Tichter kann ich halt nichts. Habe mich nie mit Redstone/mincarts/etc beschäftigt.

    Hatte aber gestern die Idee mir einen Partner zu suchen für den Umbau.

    Gibt doch genug Techniker hier für die das ein leichtes wäre. Jemand der Spaß an so einem Projekt hat. Ggf. könnte ich auch was bezahlen in Form von Mark oder XP. Irgendwie hänge ich an der Anlage auch wenn man in der Farmwelt wohl schneller Geld verdienen kann.

    Den Ansatz von Daniel mit den Mincarts um die Öfen mit Kohle zu versorgen könnte man ja sogar jetzt schon umsetzen.

  • Irgendwie hänge ich an der Anlage auch wenn man in der Farmwelt wohl schneller Geld verdienen kann.

    Ich meine, dass es keinen schnelleren Weg gibt, XP zu farmen, als im Nether Quartz mit Glück3 abzubauen. Und als Nebenprodukt hat man dann eben noch Quartz, der ja auch immer viel gekauft wird. Die Netherwelt ist in letzter Zeit sehr schlecht besucht, so dass man da auch abends noch viel Quartz findet, wenn man etwas von Spawn weg geht.

  • uzvqefmoyh.png


    d2aniel : Wie kommt es, dass ich so zwar den Werfer als solchen aktivieren kann (er wirf also Sachen normal aus, wenn ich den Block unter ihm "heiß" mache), aber die Pype-Funktion nicht ausgeführt wird, er also nicht ansaugt?

  • Was ich gerne hätte wäre ein Fahrplan für Pypes...

    Wir sind in der Alpha.....

    Als nächtes kommt...

    1.

    2.

    3.

    4.

    usw.

    Wir wissen nicht was in der Pipeline noch steckt, deswegen wäre es schön zu wissen was kommt oder was geplant ist.
    Ich erinner nur an die Aussage das man alles zum Schluß über eine Kiste entnehmen kann..usw


    Weil je nachdem muss man sein Design von vorne herein anders planen...

    Ich mach gerne den Alpha Tester aber eine Zielführung wäre hilfreich...
    Sonst machen wir Blösinnige Vorschläge die in die falsche Richtung führen..
    Hmm das könnte aus meinem letzten Firmen Memo stammen...;-)


    LG

    EL_panic

  • Ich habe gerade ein kleines Problem. Und zwar würde ich gerne Holzstufen und Treppen (nach Holzart getrennt) zusammen in eine Kiste legen. So wie ich das sehe, geht das aber nicht, da ich das "und" bzw "oder" nur global setzen kann. Es wäre sehr hilfreich dabei bei jedem ein und/oder setzen zu können.

    Falls jemand eine andere Idee hätte, die Blöcke mit den jeweiligen Pype ID's sind hier:

    Holzart - Holzstufen ID - Holztreppen ID

    fichte: 126-1 134-0

    schwarz: 126-5 164-0

    eiche: 126-0 53-0

    birke: 126-2 135-0

    akazie: 126-4 163-0

    trope: 126-3 136-0


    Es ist immer ID - Haltbarkeit :smiling_face:

    Vielen Dank schonmal, falls einer eine Idee hat, zur Not muss ich umbauen.

    ╔• Spieler seit 10.03.2019

    ╠• Event-Teamler seit 11.08.2020

    ╠• Ex-Teamler seit 22.01.2021

    ╠• Trainee seit 26.01.2021

    ╠• Supporter seit 15.02.2021

    ╠• Supporter+ seit 18.03.2022

    ╠• Moderator seit 15.05.2022

    ╚• Admin seit 20.03.2023


  • Haltbarkeit = 0 kannste weglassen, das vereinfacht schonmal die Eichenkiste. Bei den anderen kannst z.B. zwei Filter parallel in eine Kiste führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!