raumlicht

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Lichtquelle (Sonne setzen) auf HB ? 34

    1. das brauchen wir (13) 38%
    2. bin dagegen (14) 41%
    3. will nur die ergebnisse sehen (7) 21%

    hi HB mitglied


    seit dem ich nen shader brauche und nicht mehr darauf verzichten will, hab ich ein helligkeits problem in raeumen auf der plot welt.

    was ich natuerlich irgendwie versuche zu loesen bzw umgehen will, jedoch wird es schwierig bei grossen raeumen, da ich alle x bloecke eine lichtquelle setzen muss.

    was mir wiederum ein dorn im auge ist, da ich grosse raeume sehr mag ohne die stoerenden lichtquellen dazwischen.


    wie waere es wenn man einen raum erhellen kann oder eine art undurchsichtige lichtquelle setzen kann oder irgend eine andere moeglichkeit um einen raum zu erhellen ?

    oder wie waers wenn man die sonne setzen kann via befehl (oder per wunschkauf, oder craften kann), weil draussen gehts ja mit der helligkeit und das waere vermutlich die einfachste art es umzusetzen.

    gruss
    CJ

  • HI CJay, spiel doch einfach in den Grundeinstellungen mit Gamma etwas rum,


    normal ist Gamme ja auch 0,1 Standard, ich hab z.b. Gamma Auf 100.0 gesetzt und dadurch immer hell, auch in der Farmwelt, brauche ich so beim buddeln kein licht mehr.


    Und es gibt einen Mod mit der du das licht per Tastendruck immer an und aus machen kannst. leider weiß ich gerade nicht wie die heißt. Vielleicht bekommst du da noch ne Antwort.


    Deshalb hab ich mal für nein gestimmt, denn es gibt genug Möglichkeiten Helligkeit im raum zu haben.

    Plotmutti außer Rand und Band


    Hab euch alle lieb.:face_blowing_a_kiss:






  • Brightness-Level, Dynamiclights sowie Raven es angesprochen mit Gamma lösen das Problem.

    Der Mensch kommt nur dazu, etwas Eigenes aufzustellen, wenn er sich überzeugt, dass das Vorhandene ihm nicht genügt hat. - Achim von Arnim
    - CrystalHunter - Beta-Spieler - Builder-Legende - Kreativ-Bündel - Kleiner Autor -

  • Also ich hab ein TP und ein Shader drin und es funktioniert, dann muss er eventuell den Shader wechseln, oder eben damit leben.


    Ein vom Spiel generiertes Licht, würde wahrscheinlich nur wieder die Performance beeinträchtigen, da dies ja auch alles wieder geladen werden muss.

    Plotmutti außer Rand und Band


    Hab euch alle lieb.:face_blowing_a_kiss:






  • Hey,

    Wo stellt man die Gamma hoch?

    ib4u8wt3eh.png


    Avatar Made by @KleinSelfie

    Mitglied seit 27. Juli 2019

    Momentan besitze ich den Bier-Gott Rang. (Danke @_M4k3Y_)

    Mein Plot auf Hopfen ist unter /p h Stormi_139 zu erreichen.

    :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo:

  • Hey,

    Wo stellt man die Gamma hoch?

    d3u9etU8HO.jpg

  • Um Räume heller zu bekommen ohne alles mit offenen Lichtquellen zu verschandeln, verwende ich jeztzt immer den Trick mit der Seelaterne und dem bunten Teppich drüber. Ich find das am unauffälligsten so und auf die Teppiche achtet man irgendwann garnicht mehr.

  • Man kann ich armorstands einen glowstone aufsetzen und den dann im boden verstecken

    Auf HorstBlocks.de seit ca August 2018

    Horst seit ca November 2018

    Bier-Gott seit ca Mai 2019

    :red_heart:

  • ich hatte vor dem shader ne gamma von 666 und es war alles super und konnte auch per tasten druck die gamma verstellen.

    jedoch mit dem neuen shader sieht alles wieder anders aus, entweder shader oder gamma hochdrehen, entweder oder, beides geht nicht.
    deshalb suche ich eine saubere loesung, bei dem es auch ausgeleuchtet ist ohne die gamma zu hacken.


    lichtquelle unter teppich verstecken is gut und recht fuer einen kleinen gang oder aehnliches, jedoch nicht fuer grosse raeume.

    hier ein screen, was ich unter gross verstehe


    https://gyazo.com/df3ec0a1643836abc34051909740d472


    uebrigens ein licht waere client seitig und nicht server seitige berechnung, genau gleich wie der shader.

    und was is besser, eine licht quelle oder 100 verschiedene zB mit seelaternen was braucht mehr rechen leistung ? die berechnung waere viel schonender wenns nur eine lichtquelle geben wuerde als 100.


    es waere echt sinnlos jetzt alle 7 bloecke eine seelaterne zu setzen, von den kosten ganz zu schweigen


    ich will hell ohne einschraenkungen.

    echt schade fuer dein nein, und enttaeuschend wegen deinen vermutungen ohne betroffen davon zu sein, hast du was gegen mich ?


    hoffe andere verstehen mich ein bissl. weils keine saubere loesung gibt.

    gruss

    CJ


    PS welchen tp und shader benutzt du ?

  • Und ich habe immer einen Stack Fackeln mit in der Farmwelt dafür.


    Evtl. sollte man dies Thema bei Ablehnung in Tipps & Tricks oder so verschieben.

    wer einmal mit der gamma rumgespielt hat wird nie wieder fackeln brauchen :grinning_squinting_face:

    leider

  • Tut mir leid ich stehe da völlig auf dem Schlauch.


    Zur Lösung Holy_Raven : Eine options.txt Datei existiert nicht bei mir.


    Zur Lösung donteatmycookiez :


    pasted-from-clipboard.png

    Mehr geben meine Grafikeinstellungen nicht her.


    Also trotz zweier verschiedener Lösungsansätze komme ich hier nicht weiter weil bei mir irgendwie alles anders ist. Evtl. weil ich den Labbymodupdater benutze? Jedenfalls nix geht da einzustellen Gammamässig:

  • pasted-from-clipboard.png

    Bei mir heisst der Mincraft Launcher der Ordner.

    Habe sonst keinen MC-Ordner.

    Und mit der Win-Suche finde ich auch keine options.txt.

    Rauche seit ca. 10 Tagen nicht mehr.

    Evtl. kann ich nicht mehr klar denken gerade.


    EDIT :

    Ah über user/appdata/roaming/

    Wie kommt man denn auf sowas?

    Und warum finde ich über die Suche keine options.txt Datei?

  • Wenn du magst quatschen wir heute Abend im TS, dann erkläre ich dir wie du in den richtigen Ordner kommst

    Plotmutti außer Rand und Band


    Hab euch alle lieb.:face_blowing_a_kiss:






  • fuers archiv, falls wer mit der suchfunktion hier gelandet ist.


    wie bearbeite ich die options.txt datei


    spiel schliessen

    windows taste + r und da

    %appdata% eingeben und enter

    danach in den .minecraft ordner, diese ominoese options.txt datei oeffnen

    da die gamma auf 666.0 schrauben und speichern


    jedoch funktioniert dies nur wenn du keinen shader benutzt


    ich hab diesen .minecraft ordner im schnell zugriff, da ich imemr wieder hier bin

    rechts klick auf ordner

    zu schnellzugriff anheften

  • Wenn du magst quatschen wir heute Abend im TS, dann erkläre ich dir wie du in den richtigen Ordner kommst

    Geschafft und danke Dir es ist super nett von Dir.


    wer einmal mit der gamma rumgespielt hat wird nie wieder fackeln brauchen ...

    Ja tatsache das ist ja taghell jetzt. Gamme war ja schon auf 99.xx? Aber jetzt mit 100 unfassbar. Wollte es ja nicht glauben und habe noch Fackeln mitgenommen. Ok dann gehören ja die dunklen Räume auch der vergangenheit an.


    Wenn noch jemand grössere Mengen Fackeln braucht? Habe da noch grössere Reserven. :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!