Plädoyer gegen Kaktusfarmen vom EXP-Millionär

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Tja was soll ich sagen. Ich wollte ja unbedingt EXP-Millionär werden und dieses Ziel habe ich gerade eben erreicht.pasted-from-clipboard.png

    Mit meiner Kaktus-EXP-Fabrik ist die Million jetzt endlich erreicht.


    Vorab gesagt sei, daß meine Anlage mit /p deny * für Besichtigungen gesperrt ist. Ein Besuch ist also zwecklos.

    Von meiner alten noch ineffizenteren Anlage weiss ich nämlich leider das sie schon mehrfach kopiert bzw. nachgebaut werden sollte.

    Und dazu möchte ich im Prinzip niemanden motivieren.


    Die Sache ist folgende: Selbst wenn man eine best effizente Anlage in monatelanger Kleinarbeit plant und baut lohnt es sich nicht.

    Gut man sieht jetzt die Million ist erreicht. Dieses Ziel hat aber sehr lange gedauert trotz der vermutlich besten Anlage dieser Art auf dem Server.

    Ich könnte jetzt (und werde vermutlich auch) 100.000 EXP-Flaschen verkaufen. Bei einem Preis von 5000 Mark/Kiste der realistisch ist (sind 2,89 Mark/Flasche) entspricht dieses nur einem Gewinn von lächerlichen 189.000 Mark.


    Wer also glaubt mit einer Kaktusfarm gigantischem Ausmaßes die Lizenz zum Gelddrucken zu haben, dem sage ich folgendes:

    Mit dem Farmen von Erzen in der Farmwelt kann sicher schneller Geld verdient werden.

    Für diese Million EXP habe ich mich mehrere Stunden Täglich über Wochen im Kreis gedreht um die 200 Öfen manuell zu entleeren und das Kaktusgrün in die Lave fallen zu lassen. (Wer Kaktusgrün braucht kann sich gerne an mich wenden)

    Was man auch noch bedenken muss ist der enorme Brennstoffverbrauch für die 200 Öfen.

    Das heisst dazu noch jeden Tag mehrere Kisten Birke zu fällen und die im L5-Ofen zu verheizen.

    (Sagte ich schon das ich Holzkohle günstig verkaufe?)


    Ich stelle also folgendes fest: Mit einer Kaktusfarm Geld verdienen zu wollen mit EXP ist mühsehlig langwierig und finanziell ineffektiv.

    Der EXP-Millionär mit viel Erfahrung auf dem Gebiet rät unbedingt davon ab.


    Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    Licht und Liebe an alle!

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ist ja auch eher eine ungewöhnliche Art des Geld-Verdienens. Ob sich dies lohnt oder nicht, hätte ich im Vorfeld auch nicht voraus sagen können, aber nun ist man ja schlauer :smiling_face:


    Solltest du dich entschließen die XP zu verkaufen, ich würde dir zum o.g. Preis auf jeden Fall 6 Kisten abnehmen.

  • Schon ein interessantes Ziel, das Du Dir da gesteckt hattest und dann auch heute erreicht hast. Ich für meinen Teil hätte bei Deinem Ziel gar nicht an Nebenwirkungen wie Geld gedacht, sondern tatsächlich nur an die Exp-Ausbeute. Ich für meinen Teil nutze die Öfen, um meine mit Behutsamkeit erbeuteten Erze zu verarbeiten (an dieser Stelle der Hinweis: bei einem Level-5-Ofen bringen Erze mehr Ergebnis, als wenn man sie (Kohle, Quarz) mit der Glücks-Picke abbaut. Ausnahme sind Lapislazuli und Redstone, da kommt mehr rum, wenn man die Glückspicke für den Abbau nutzt). Die Exp aus dem Backvorgang nutze ich für die Reparatur meines Werkzeugs und meiner Rüstung. Und was dann übrig bleibt (und es bleibt immer etwas übrig), wird dann auf der Exp-Bank gesammelt für Orgien wie 100 Bücher am Stück zu verzaubern oder so.


    Ich stimme Dir in jedem Fall zu, dass das Ergebnis der mit Behutsamkeit abgebauten und im Ofen verarbeiteten Erze (inklusive Quarz) am Ende dann auch deutlich mehr Geld bringt und wahrscheinlich auch mehr Exp als Kaktusgrün bei der Entnahme aus dem Ofen. Die Idee allerdings ist kreativ.


    Worin nun aber die Notwendigkeit besteht, eine Kaktusfarm als sooo besonders darzustellen, dass man deren Nachbau durch /p deny * unbedingt verhindern muss, erschließt sich mir nicht. Youtube ist voll von howtos und eine Kaktusfarm nun wahrlich keine schwarze Magie, egal, in welcher Größe. Du hast da ganz sicher nicht Neues oder absolut Revolutionäres erfunden bzw. gebaut.



    Gruß,

    Ralph

    -- ich bin root, ich darf das

    [_] freundlich

    [_] kompetent

    [_] kostenlos

    Bevor Du über meinen Beitrag meckerst, wähle zwei von den drei aus.

  • Ich schiebe mal ein wenig Statistik hinterher:


    Habe gerade eine Runde gedreht und dabei 199 Stäcks Kaktusgrün in die Lave geworfen.

    (Ein Ofen wurde wegen Steinverunreinigung nicht angepackt.)

    Dies hat mir 2554 EXP eingebracht.


    Also 12736 Stück bringen 2554 EXP.

    Für ein EXP brauche ich demnach 4,99 Kakteen.

    Für eine Million 4.986.687,5 Stück oder 1.442,9 Doppelkisten.


    Holzkohleverbrauch für den Duchgang 1.445 Stück.

    Zum Auffüllen der Anlage hat mein L5 Ofen 478 Stück Birke & 27 Stück Holzkohle verbraucht.

    (Ein L5 Ofen mach aus einem Holzstamm gut 3 Stück Holzkohle)

    Wenn ich diese Werte mit einberechne komme ich also auf den folgenden Verbrauch:

    478 Birkenstämme für 2554 EXP sind somit

    0,187 Birkenstämme für 1 EXP oder

    187.157,4 Birkenstämme für die Million.

    Das sind dann ca. 54,15 Doppelkisten Birke.


    Itemwert für 1 Millon EXP:

    1 Birkenstamm mit Itemwert von 0,49 Mark x 187.157,4 = 91.707,13 Mark

    1 Kaktus mit Itemwert von 0,42 Mark x 4.986.687,5 = 2.094.408,75 Mark

    Für 1 Millon EXP sind laut Itemwert ca. 2.186.115,88 Mark an Material vernichtet worden.

    Finde ich mal eine lustige Berechnung das.

  • Solltest du dich entschließen die XP zu verkaufen, ich würde dir zum o.g. Preis auf jeden Fall 6 Kisten abnehmen.

    Der EXP-Flaschenverkauf ist angelaufen.

    Beim /p h malzshop fülle ich immer 4 DK auf.

    Stelle fest das man mir das Zeug aus den Händen reißt.

    Habe wohl gerade einen neuen Großkunden gewonnen.

    Kann sein das die EXP-Flaschen schneller weg sind als ich es mir jemals gedacht hätte.

    Also schau doch da einfach mal in meinem Shop rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!