Die optimale Witherwaffe

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
  • Wenn man sich am Gamepedia-Minecraft- Wiki orientiert, ist die optimale Waffe gegen den Wither eine Axt mit Bann- Verzauberung, weil der Wither zu den Untoten zählt und Bann mehr Schaden anrichtet als Schärfe. Axt und nicht Schwert, weil die Axt mehr Schaden pro Zeit macht. Schwert hat bei einem einzelnen Hieb zwar mehr Kraft, aber eine längere Abkühlzeit bis zum nächsten wirksamen Schlag. Verbrennung nutzt beim Wither nichts, weil er ein Netherwesen ist. Schwungkraft nutzt nur gegen mehrere Gegner. Rückstoß ist fraglich, weil ich im Nahkampf ja eigentlich immer möglichst am Gegner bleiben muss. Gerade der Wither regeneriert ja recht zügig, wenn man ihn nicht permanent attakiert.

    Hätte jetzt gerne mal die Meinung der erfahrenen Witherkiller. Was ist euer Betriebserfolg?

  • Ich nutze immer ein Bann V Schwert und für die erste hälfte einen Stärke V Bogen reicht vollkommen zu vom Schaden, das der Schnellgenug stirbt.

    Wichtiger als die Waffe finde ich aber ist die Rüstung und Kampfumgebung.


    Man sollte drauf achten, das die Umgebung einen etwas höheren Explosionswiederstand besitzt, nicht sowas wie Erde oder Netherrack das bombt der dir in sekunden weg was sehr lästig wird.

    Für Wither Neulinge empfehle ich sich etwas unterirdisch eine kleine Kammer für den Wither zugraben welche mit einem längeren 1x2 Gang verbunden ist. Aus diesem kann man die ersten 50% Problemlos mit dem Bogen weghauen. Und danach in den Nahkampf mit Diarüstung mit z.B. jeweils Schutzt 4 dürfte man auch genug aushalten um den locker runterzuhauen.

  • Ich hatte bis zu einem bedauernswerten Zwischenfall eine komplette Explosionsschutz 4 Rüstung. Das mit dem 2x1 Gang hab ich bisher auch so gemacht, habe aber dem Anfangskampf mit Bogen keine Beachtung geschenkt, sondern immer direkt draufgewämst. Wahrscheinlich hat mich das die entscheidenden Reserven gekostet, um stressfrei durch den Kampf zu kommen.

  • unten am bedrock eine 4 block hohe höhle bauen. 10 blöcke we7ten 2x1 schacht bauen um sicherheitsabstand zu haben. 4 eisengolems spawnen. die killen den wither für dich im alleingang schneller als jede waffe.

    dann den wither spawnen umd in den gang gehen. sobald der wither tot ist.. stern einsammeln fertig!

  • Das hab ich auch schon gelesen. Stand aber zur Warnung, dass die Golems wahrscheinlich schon mit der Initialen Explosion zerstört werden könnten. Ist dem nicht so?

  • Das hab ich auch schon gelesen. Stand aber zur Warnung, dass die Golems wahrscheinlich schon mit der Initialen Explosion zerstört werden könnten. Ist dem nicht so?

    Zerstört werden die glaube ich nicht aber je nach dem wie nah die dran sind bekommen die gut Schaden ab. Das Problem an Eisengolems sehe ich eher darin, daß wenn der Raum zugroß wird durch die Explosionen, das die nicht mehr effektive angreifen können.

    Aber für unerfahrene Spieler lohnt es sich trotzdem, da die Eisengolems die Aufmerksamkeit des Withers auf sich ziehen.

  • mit 4 golems stirbt ein wither 100%ig. man sollte natürlich (wenn man keine lusz hat mit zu kämpfen) nicht 10 wither nacheinander in der immer größer werdenen kammer spawnen.

    dann kommen die golems irgendwann nicht mehr dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!