[Kritik] Neue HCFW ist für neue Spieler demotivierend

👋 Du bist neu hier? Stell dich vor... Klick mich.
📲 Wir sind nun auch auf WhatsApp zu finden. Klick mich
  • Ich habe mir mal aus Jux und Dallerei ein Starterset (Jäger) für 1000HC geholt, da ich wissen wollte - wie gut würde ein Neuling in der neuen HCFW zurechtkommen. Hier mal meine ersten Eindrücke, die nicht sonderlich positiv sind.


    - Die erste Zone

    Die Mobs sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit zu schnell unterwegs und man muss aufpassen, dass man von der Menge nicht umzingelt wird. Grade als Jäger ist das nervig, weil diese in solchen Massen angestürmt kommen und einen unterbrechen, das man gezwungen ist, aus der Komfortzone - also aus der geschützten Zone am Spawn, zu agieren - das kann mMn nicht so gewollt sein. Auch die Blazes sind einfach nur Nervig, welche einen sogar angreifen, innerhalb der Ruhezone am Spawn, wenn man nicht weit genug vom Rand weg steht (falls mal ein Gang zur Toilette nötig wird). Man ist gezwungen das Essen dauerhaft zu nutzen, um nicht zu sterben. Wer keinen großen Vorrat an goldenen Karotten oder Äpfeln hat, kommt hier nicht sonderlich weit. Über die kaum vorhandenen Totems wird das ein recht kurzes Vergnügen, um nicht wieder von Vorne zu beginnen, sprich nochmal 1000HC ausgeben.


    Die Drops sind eher ein Witz, denn wie lange soll man denn bitte Grinden, um sein eigene Equipement zu verbessern? Nach einer 1/2 Stunde hatte ich zwar einiges an Erze, aber an Rüstungen und Waffen hatte ich grade mal 2 Teile, wovon das meiste für andere Klassen waren und teilweise waren diese sogar unbrauchbar (zB Leben mit 11% und Rüstungswert auf 24%). Ebenso war die Rate an Eiern genauso übersichtlich - was nützen mir 4er und 5er Eier, mit einem Level 1 Char, relativ wenig.


    -Die zweite Zone

    Hier lief es um einiges entspannter, als in der ersten Zone. Zwar sind hier die Mobs deutlich stärker, aber wenigsten nicht so schnell unterwegs.


    Die Drops hier waren schon etwas besser, wenn auch nicht viel. Hier hatte ich ebenfalls nach weiteren 30 Minuten 3 Rüstungsteile und eine Waffe, aber gebrauchen konnte ich davon ebenfalls nichts, um den Jäger zu verbessern. Die Mobs Spawnen noch immer auf den Bäumen. Es ist für mich einfach nur frustrierend, Spaß kommt bei mir kaum auf. Dennoch ist die zweite Zone deutlich besser als die erste Zone.


    In der dritten Zone war ich noch nicht.


    Ich erwähne noch, das ich nicht alleine in der neuen HCFW war, sondern ich hatte noch eine weitere Person mit dabei, die ebenso diese kleine Experiment mitgemacht hat, damit man nicht sagen kann - es ist eine Gruppenwelt, allein sollte man das nicht tun.


    Totale Ausbeute nach gut 80 Minuten und 5 Arena Mobs (3 Arktische, 2 Sensen) - rund 9K Mark durch Erze, 2 Eier Stufe 1, 3 Eier Stufe 2, 2 Eier Stufe 3, 6 Eier Stufe 4 und höher. 7 Rüstungsteile, 2 Waffen (nichts für den Jäger) - über 1 Inventar Pfeile, ein knappes Stack an goldenen Karotten und ein halbes Stack an Verzauberten Äpfeln benötigt.


    Nichts für ungut, aber hat einer mal von Euch die neue HCFW mit Startersachen probiert, um zu schauen, wie gut balanced die Zonen sind? Bisher kommt es mir nicht so vor - zumindest ist das mein Eindruck. So werdet ihr kaum neue Spieler für die HCFW begeistern können, weil viele wohl entnervt vorher aufgeben werden. Es wirkt halt alles so auf mich ein wenig undurchdacht. Ich betone es nochmal - es ist lediglich nur mein Eindruck.


    just my 2 Cents

  • Als Hc neuling, kann ich dir da eig nur recht geben. Bin vor zwei tagen das erstemal in die Hc welt gegangen, um es mir einfach mal anzuschauen was da so geht. Ohne viel Erfahrung habe ich mir ingame rüstungen zusammen gebastelt, kurz und knapp ans ende gespuhlt. Konnte mir am ende aussuchen entweder, ohne was zu sehen aufgrund der vielen monster auf mir gefühlte stunden zu versuchen einen mobb zu bezwingen oder aus der safezone versuchen genug schaden für einen kill zu machen. Nach glaube 20 mobbs hatte ich keine lust mehr, Rüstungen uns Waffen kurz vor broke und gedroppt, evt habe ich die drops im hohen gras nicht gesehen.

    Ja, wie der name es schon sagt HC und es ist eher für Gruppen gedacht. Aber das es so schwer ist uiuiui

  • Hey DreiGroschenOpa



    Das war echt spannend zu lesen.

    Hier meine Gedanken zu deinem Text.


    - Das du mit dem Starterset bereits bis Zone 2 gekommen bist spricht für mich für eine eher gute Starterrüstung.

    - Die HCFW steht für mich für ein extremes gegrinde. Und den loot für 80 Minuten mit Anfängerrüstung find ich jetzt auch oke. Wenn es im Startbereich noch einfacher gemacht wird fällt die Faszination der HCFW für mich wieder weg!

    - Das Konzept der HCFW macht für mich so speziell gut, dass man eben nicht alleine einfach so reinspazieren kann und easy klar kommt ohne auch viel Risiko zu haben.

    zusätzlich fördert die extreme Einstiegs Schwierigkeit das Miteinander. Also das man eher in einer Gruppe mit einem Healer, DD, Tank geht.


    Was ich aber als Idee/Positiv mitnehme aus deinem Text:

    Für den Fortschritt wäre es Positiv wenn in den Startzonen mehr T1-T2 Eier droppen oder vlt gar keine höheren Bosseggs droppen.

    Anders rum kann man die T3-T6 natürlich auch wieder teurer an erfahrenere Spieler verkaufen :winking_face: (falls wieder der nächste Battlepass da ist wird der Bedarf an Bosseggs schnell steigen.)

  • Sagen wir es mal so, die zweite Zone hab ich auch nur mit viel Glück erreicht, da uns wenig Zombies gefolgt sind und wir uns gegenseitig den Rücken frei gehalten haben. Die rund 4 Reihen an Herzen waren recht schnell aufgebraucht. Hätten sich noch die Zombies unter die Mobs gemischt, dann wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder für sowas stressiges gemacht ist, ich war selber schnell an meinem Limit angekommen, da man kaum Ruhephasen hat, um mal wieder runter zu kommen.


    Was ich damit bemängeln wollte, im Bezug auf den Loot, als Neuer HC-Spieler legt man gefühlt drauf, XP-Fläschchen, Essen und Pfeile muss man auch erst einmal zusammen bekommen, wenn man am Ende stundenlang Grinden muss, um seine Ausrüstung um eine Stufe zu verbessern, dass ist alles andere als Spaßig. Klar man muss ja nicht wirklich alles in den Allerwertesten geblasen bekommen, aber ein kleiner Erfolg kann durchaus motivierend sein. Keine Ahnung ob man es skalieren kann, damit man einen etwas schnelleren Stufen Fortschritt erreicht. Sprich der Loot passt sich deinem Level (je höher die Stufe umso seltener) an. So wie es jetzt ist, macht es auf Dauer kaum Spaß. Man darf nicht immer von sich aus gehen, sondern man sollte auch mal über der Tellerrand schauen. Ich kann dir gerne mal für ne Stunde die Startersachen leihen, damit du vielleicht selber mal siehst, was ich damit aussagen möchte.

  • Das mit dem über den Tellerrand hinausschauen kann ich zurückgeben. Nicht jeder will eine FW auf Einfach. Die HCFW soll doch sehr herausfordernd sein und nicht für jedermann gemacht. Genau das bewirkt man wenn man wieder jede Schwierigkeit die es zu überwinden gibt glättet. Und es ist auf jedenfall möglich voranzukommen und je höher desto einfacher natürlich.


    Ich bin genau aus dem Grund zurück auf HB gekommen weil es für mich wieder Herausforderung gibt. Die FW auf Einfach mit all den Guten Rüstungen war auf Dauer einfach nicht fesselnd genug.


    Zusätzlich zur Info: Ich gehe regelmäßig mit anderer Rüstung in die HCFW auch schon mit den Startersets. Hab mir davon 6 Stück geholt.

    Man kann sich die Höhere Rüstung ja auch über Mark ,,erfarmen,, so dass man bereits mit einer höheren Rüstung starten kann wie die Startersets.


    Es soll kein Angriff auf deine Sichtweise sein. Ich wollte nur meine komplett andere Einstellung zu deiner, teilen.

    Natürlich könnte man die HCFW wieder einfach für den Einstieg und einfach für das LVL machen.

    Aber genau das würde mir komplett die Motivation zum Grinden entziehen und evtl auch anderen (spreche halt immer nur für mich!).

  • Ich wollte mir die Farmwelt auch mal anschauen,da ich rein gar nix an HC Rüstung hab und dachte Zone 1 für Anfänger geeignet ist hab ich mir ne beacon Rüstung gecraftet,sollte doch reichen für lvl 1.....

    Ein totem mit und rein da.

    Gleich hinterm Spawn würde ich von einem mob mit bogen erschossen. Totem hat getriggert,ich sofort hinter die Border am Spawn aber der Drecksack hat mir nochmal hinterher geschossen und mich hinter der Border in der Safezone erschossen.

    Meine beaconrüstung hat Grad mal 5 Minuten überlebt.

    Ich bin da auch raus aus der HC Thematik,ich spiele weiterhin citybuild.

    Die HC Welt währe nur interessant um blöcke zu Farmen da man da sehr schnell unwahrscheinlich viel Geld generieren kann was in der normalen Farmwelt nicht möglich ist.

  • Hi.. Vergesst bitte nicht das die Hc fw für Spieler ist die auf dem cb alles aber wirklich alles erreicht haben... Diese hc ist 0 für Anfänger gedacht. Mit viel ingame Geld lässt sich bei anderen ne super rüstung kaufen und dann ist es nicht so schwer. Nochmal.. Es ist natürlich kein Angriff.. Also seid nicht so streng mit mir^^ Exi sagte es mehr als 4 mal.. Die Hc Fw ist die Endstufe...

  • Ja die Farmwelt spaltet die Sichtweisen der Leute ziemlich doll.

    Ich sehe nicht ein viel Geld in die Hand zu nehmen und mir ne Rüstung zu kaufen nur um mal zu kucken.

    Auch wenn du auf dem CB schon alles erreicht hast,in der Farmwelt bist du Anfänger und die anfänger Zone ist nicht für solche geeignet

  • Ja die Farmwelt spaltet die Sichtweisen der Leute ziemlich doll.

    Ich sehe nicht ein viel Geld in die Hand zu nehmen und mir ne Rüstung zu kaufen nur um mal zu kucken.

    Auch wenn du auf dem CB schon alles erreicht hast,in der Farmwelt bist du Anfänger und die anfänger Zone ist nicht für solche geeignet

    Werde die hc Anfänger zone mal testen am Wochenende mit so ner hc rüstung.. Bin mal gespannt.

    😎EnnoDresden. horstblocks.de forever :red_heart::red_heart:

  • Ich habe mit meiner ausrüstung (stufe11+ berserker 1) in den ersten beiden zonen nicht großartig probleme, aber ich kriege kaum noch bosse, jedenfalls weit weniger als in der alten hc. Das finde ich etwas blöd. die vielen erze schön und gut, aber ich spiele eigentlich hauptsächlich für bosseier

  • Im Großen und Ganzen ist der Plan und gedanke der HC welt immer ein Grind gewesen. Leute wie Ich zb oder viele Andere die schon viel gegrindet haben, habe da natürlich keine Probleme mit Zone 1 etc.
    Ich grinde in 1 Stunde 100k Mark und etliches andere Zeug.
    Gut ich One Hitte Zone 2 und 3 Fast komplett.
    Aber so ist es, als Neuling muss man sich damit Gut geben mit dem Gedanke, dass du viel, wirklich viel Farmen musst. Wie du sagtest, ausrüstungen droppt man nicht viel, ist aber normal in Zone 1. Aber genau die musst du farmen, die Bosseier, die man nebenbei mal bekommt, die musst du natürlich auch dann abfarmen. Alles Sinn und Gedanke schon Dahinter, mit dem Großen Grind den man macht, kann man dann seinZeug upgraden und ist dann irgendwann Stärker und Bereit für die Nächste Zone und so weiter halt.
    Jetz wo man die Ausrüstung nicht nur in Stufe 1 Droppen kann, jetz wo die Steine Droppbar sind, ist das Grinden sogar Einfacher als am Anfang.

    Meine Worte dazu~ lg Ryu

    Du willst ein Wunder erleben ? Sei selbst das Wunder!

    _________________________________________________

    Mitglied seit 17.03.2019

    Builder seit 02.06.2019

    Chef-Builder seit 02.07.2019

    Mitglied seit 11.04.2024


    Der Ryu auf Twitch

    Ryubuild auf Insta

  • Ich muss leider sagen ich find die erste zone für anfänger n bisschen heftig. aber eher wegen spawnrate. War als BErserker 5 drin..... und naja, is schon ne Ansage. mit ner 1er würd ich da nich ansatzweise hingehen.

  • ich möchte auch meine Meinung dazu Äusern.


    die 1. Zone ist wirklich häftig und absolut nicht anfänger geeignet... da rennt man lieber durch und geht in die 2. zone die ist nämlich deutlich einfacher im vergleich zur ersten trotz dessen das die monster da mehr leben haben. zone 3 hatte ich besucht als eismagier und ganz schnell die nase voll davon gehabt loot kaum vorhanden gewesen und monster einfach zu häftig....


    was den loot angeht... dieser ist einfach nur frustrierend... es droppt gefühlt nur stufe 1,2 und vllt mal stufe 3....wenn überhaupt mal was für die eigene klasse droppt frage ich mich wie lange ich grinden soll um mal eine stufe höher zu kommen, jetzt wo man schon über stufe 11 ist... bei dem bossen sieht das nämlich nicht viel anders aus....


    die edelsteine sind eine sehr nette sache, die preise fürs sockel freisschalten allerdings nicht... nicht jeder hat sooo viel geld und da merke ich einfach mal, das wenn du pech hast einfach mal 2,5 millionen dafür ausgibst um alle sockel in einem teil freizuschalten...



    mein fazit insgesamt... es gibt tolle neuerungen.... genau so gibt es aber auch schlechte neuerungen...


    ich zähle einfach nur ein paar auf damit es nicht zu viel zum lesen wird...


    Positiv...

    Das neue Edelstein system

    Die zonen (vllt das ein oder andere noch anpassen)

    die autoupgrade funktion

    Die rucksäcke


    Negativ:

    Loot (droprate, lottitems)

    preis für sockelfreischaltung

    gefühl der fortschrittname durch z.b lebenserhöhung von mobs


    dies waren nur ein paar punkte.

    es gibt sicher noch einige mehr... aber es wäre einfach zu viel jede kleinigkeit aufzuzählen....


    ich würde mir wünschen das vllt einfach mal spieler mit involviert und nach meinungen gefragt werden bezüglich neuerungen oder änderungen bzw man vorher vllt auch mit diesen spielern testläufe macht, grade damit sowas nicht passiert und so viele gefrustet sind.


    Ja es ist mir bewusst das man es sowieso nicht jeden recht machen kann, aber es gibt viele spieler die sehr viel in der HCFW sind und vllt auch ihre ideen, wünsche, vorschläge mit einbringen könnten, da sie einfach auch etwas ahnung von der HCFW haben... die HCWF ist nämlich echt eine tolle sache und da kann man so viel freude dran haben...


    vllt wäre das eine idee....


    in diesem sinne...

    wünsche noch einen tollen abend....

  • was den loot angeht... dieser ist einfach nur frustrierend... es droppt gefühlt nur stufe 1,2 und vllt mal stufe 3....wenn überhaupt mal was für die eigene klasse droppt frage ich mich wie lange ich grinden soll um mal eine stufe höher zu kommen, jetzt wo man schon über stufe 11 ist... bei dem bossen sieht das nämlich nicht viel anders aus....

    Nicht zu vergessen: die hohen Level waren ja nur für das Weihnachtsevent gedacht... deshalb finde ich es auch gut so, wenn das immer so wäre, wäre ein Event ja nichts besonderes mehr^^

  • Nicht zu vergessen: die hohen Level waren ja nur für das Weihnachtsevent gedacht... deshalb finde ich es auch gut so, wenn das immer so wäre, wäre ein Event ja nichts besonderes mehr^^

    das ist nicht ganz richtig. es gab die stufenerhöhung nur als seperates event zu weihnachten und silvester für 2 oder 3 tage

  • das ist nicht ganz richtig. es gab die stufenerhöhung nur als seperates event zu weihnachten und silvester für 2 oder 3 tage

    Das Ganze Event ergab eine Stufenerhöhung.
    Weihnachten und Silvester die Minievents waren Extra un d nochmal eine Stufenerhöhung oben auf das Winterevent drauf.

    Sprich durch das Winterevent selbst ging 1-2 Stufen hlher, silvester und Weihanchten war nochmal minievent wo nochmal 1-2 stufen höher ging.
    Durch das Santa Grinden, haben viele aber auch vergessen, dass nur die Santas so Extram Hohe Stufen gedroppt haben.
    Die Minions, also in der Farmwelt selber haben nur durch das Event ab und an was höheren gedroppt.

    Sprich jetz wo die ganzen Events und minievents weg sind, ist der Standart Dropp wieder Aktiv und das ist der den du gerade mitbekommst.

    Wenn du jetz Bosse machst, fällt das natürlich auch auf, da in der Changelog ja drinnensteht das t6 alleine nur bis +6 aber auf Gewöhnmlich nur droppen kann.

    Du willst ein Wunder erleben ? Sei selbst das Wunder!

    _________________________________________________

    Mitglied seit 17.03.2019

    Builder seit 02.06.2019

    Chef-Builder seit 02.07.2019

    Mitglied seit 11.04.2024


    Der Ryu auf Twitch

    Ryubuild auf Insta

  • Hab gard Hans rein geschleppt und ihm bisse l was gezeigt :D Hans179 sag was dazu D:

    Ja was soll ich sagen,wenn man einigermaßen Rüstung hat kann man da schon Geld Farmen,unter dem Aspekt das ich eh alles nicht kapiere was da los ist,Monster klatschen Erze verkaufen ,das ist das einzige was für mich persönlich da Sinn macht.

    Ansonsten ist es für mich zu hoch alles.


    PS hab heute nur durchs zeigen ,ca halbe std 40k gemacht. Das ist für mich halt jetzt der Reiz an der Farmwelt, Rüstung hab ich gedroppt um mehr Platz für blöcke zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!