💡 Das ERSTE ME-System auf HorstBlocks 💡
🧠 The Brain Matter Storage 🧠
Was ist der Brain Matter Storage?
Hierbei handelt es sich um das bisher intelligenteste Pype Lagersystem im Stil eines typischen ME-Systems welches Ziro und ich mühevoll entwickelt haben. Der bisher einzige und somit erste Brain Matter Storage, mit einer Bauzeit von ca. 2 Wochen, der jemals existiert hat steht aktuell auf dem /p v baum Plot. Zum Ein- und Auslagern wird nur eine einzelne Truhe benötigt welche als Benutzeroberfläche fungiert. Beim Einlagern werden Items ähnlich wie bei anderen herkömmlichen Pype Systemen einfach in das BMS-BO (Benutzeroberfläche) eingelegt und per Redstone-Signal in eine der 1159 verfügbaren Lagerplätze eingeordnet. Jedes Item besitzt hierbei eine eigene zugewiesene Einheit bspw. 1C0189 = cobblestone. Beim Auslagern wird mithilfe eines Suchmediums die entsprechende Einheit gefunden und das gesuchte Item ausgelagert.
Wie funktioniert der Brain Matter Storage?
Der BMS besteht aus 1159 alleinstehenden Einheiten. Jede Einheit steht dabei für ein einzelnes Item und hat die Möglichkeit modular bis zu 2500+ Slots für Items dieser Art zu speichern. Dieser Speicherplatz kann dabei manuell von den LaberbesitzerInnen wenn benötigt erweitert werden.
Das Interaktionsmedium ist in unserem System ein Papier, dieses bringt den Vorteil in der Lore durch das eher unbekannte /notiz Feature variabel zu sein. Der Spieler kann so die Lore nach belieben mit dem Befehl /notiz editlore 0 <item_name> verändern und nach anderen Items suchen. Um ein Item zu suchen muss die Minecraft-ID des Items umgeben von '<item_name>' als Lore gesetzt werden und in die BMS Benutzeroberfläche eingelegt werden. Die Verwendung von mehreren Interaktionsmedien zur selben Zeit ist problemlos möglich.
Die Benutzeroberfläche ist in diesem Fall eine Truhe, über die alle Interaktionen mit dem Lager stattfinden. Die Kommunikation mit dem Lager findet dabei über das Interaktionsmedium (siehe oben) statt. Durch die Betätigung des Notenblocks wird das Interaktionsmedium oder die einzulagernden Items in das BMS gesendet und die jeweilige Aktion ausgeführt.
Der zentrale Zweck dieser Truhe ist jedoch das Ein- und Auslagern von Items in und aus dem BMS System. Die Benutzeroberfläche kann über einen einfachen Knopfdruck in einen Wartungsmodus versetzt werden, in welchem diese mechanisch vom BMS abgetrennt wird und die Fehlermeldung 503 ausgegeben wird.
Der Brain Matter Storage ist in 1159 Einheiten aufgeteilt, diese werden als Brain Matter Storage Unit bezeichnet. Jede Einheit wurde entwickelt, um das Ein- und Auslagern für jeweils ein spezifisches Item zu ermöglichen. Dabei soll es so wenig platzt wie möglich einnehmen und so effizient wie möglich sein.
Nach einiger Entwicklungszeit ist uns diese Variante aus der Feder geflossen. Das Lagern ist mithilfe zweier Filter problemlos möglich und der Lagerraum beliebig erweiterbar, durch den Modulbau in horizontaler Richtung. So können auf der rechten Seite neue Speichereinheiten hinzugefügt werden, welche sich problemlos an das Lager anschließen. So können bestimmte Einheiten manuell vom Besitzer erweitert werden, sollten bestimmte Items mehr Lagerplatz benötigen. Pro Einheit mit einer Standard Speicherkapazität von 2 Doppelkisten werden hierbei folgende Materialien benötigt:
x 10 | x 5 | x 3 | x 1 |
x 4 | x 15 | x 1 | x 1 |
Funktionsweise einer Brain Matter Storage Einheit
⬇ Einlagern
Das zu lagernde Item wird durch das System geschickt, bis es zu seiner Einheit gelangt. Dort wird es mithilfe eines 'Type'-Filters in die
Einheit geleitet. Der darunter liegende 'Type'(Paper)-Filter ignoriert das Item, sodass es umgehend in die dahinterliegenden Doppelkisten eingelagert wird.
⬆ Auslagern
Das auszulagernde Item wird mithilfe einer Lore im BMS Suchpapier gesucht. Dabei findet das Papier ebenso die entsprechende Einheit, dort wird es jedoch von einem weiteren Filter in die Einzeltruhe geleitet. Erkennt der Redstone Comperator das sich ein Item(Papier) in der Kiste befindet, so wird ein Redstone Signal abgegeben und der Auslagerungsprozess startet. Die Dispenser die sich unterhalb der Doppeltruhen befinden werden aktiviert und das Item über das Rückweg-Rohr zurück zur Benutzeroberfläche gesendet.
Ein großer Dank geht auch an die Spieler die uns mit Material beim Bau unterstützt haben:
Danke an ...
... Myronx, das wir deine Spawner benutzen durften :3
... Kul_Tiraner, fürs Verkaufen und Spenden von Redstone
... mine309, für die großzügige Spende von Cobblestone
... Pitnec, für die gelegentliche Aushilfe mit Cobblestone
... Cofgodas, auch dir für den Cobblestone
alle weiteren die ich hier vergessen habe, ohne euch wäre das nicht so schnell und einfach möglich gewesen